• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55-mm-Objektiv: Unterschied mit IS/ohne IS?

Finch222

Themenersteller
Hallo
Ich möchte mir demnächst eine DSLR kaufen und meine Wahl ist eigtl schon auf die Canon EOS 1000D gefallen.
Soweit ich weiß gab es die Kamera früher mal im Set mit einem Canon 18-55m Objektiv MIT ImageStabilizer.
Ich habe jedoch jetzt kein Set mehr gefunden, indem das Objekt einen IS besitzt und auch schon gelesen, dass die 1000D heutzutage auch nur noch mit dem Objektiv ohne IS verkauft wird.

Nun meine Frage:
Ich fotografiere gerne Landschaften, Natur und Menschen, gelegentlich auch Sportaufnahmen.
Könnt ihr mir bitte erklären, für was der IS genau gut ist und ob der Unterschied zwischen einem Obj. mit IS und ohne IS groß ist und ob ich lieber doch ein Objektiv mit IS nehmen sollte.

Danke euch für Tipps ;)

AW: 18-55mm Objektiv - Unterschied mit IS/ohne IS?

Hat sogar nichts mit einer Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera zu tun.

---> schieb

Der IS alleine wäre nicht das Problem, jedoch ist das 18-55 mit IS anders gerechnet und hat eine bessere Bildqualität von Hause aus, ...also nimm das mit IS! ;)

Mit dem IS Objektiv kannst du längere Belichtungszeiten (eine Stufe?) wählen ohne zu verwackeln.

Der IS alleine wäre nicht das Problem, jedoch ist das 18-55 mit IS anders gerechnet und hat eine bessere Bildqualität von Hause aus, ...also nimm das mit IS! ;)

Ja, ich würde ja auch lieber das mit IS nehmen, ganz klar. Aber dann liegt die Kamera mit dem IS Objektiv bei knapp 550€. Dann wäre die frage, ob ich da nicht ein noch ein Paar Euro drauf lege und eine andere Kamera nehme. Wollte eigtl nicht über 500€ kommen.

Ja, ich würde ja auch lieber das mit IS nehmen, ganz klar. Aber dann liegt die Kamera mit dem IS Objektiv bei knapp 550€. Dann wäre die frage, ob ich da nicht ein noch ein Paar Euro drauf lege und eine andere Kamera nehme. Wollte eigtl nicht über 500€ kommen.

Hier im Biete-Bereich des Forums bekommst du das 18-55 IS für unter 50 Euro. Ist vielleicht eine Überlegung wert...

Kommste dann nich besser wenn du eine EOS450D nimmst ist die bessere Kamera und wird mit dem 18-55 IS im Kit geliefert und die bekommste auch
für 520€ ...

mfg Yogi

Hallo als kleinen Tipp kaufe lieber eine günstige Kamera und investiere mehr ins Objektiv ! Das zahlt sich aus! die Kit Objektive sind beide nicht so dolle:( ich würde ein bischen mehr geld ausgeben und die 1000D mit nem tamron 17-50 2,8 Neu 360€, gebraucht so 220€ kaufen da hast du ein Lichtstärkeres Objektiv und kannst die gute Bildqualität der 1000D ausreizen. :top:Wundert mich das dir das sonst noch kein anderer geraten hat ! :)VG Kevin

450 D mit Tamron 17-50 2,8 das wäre die Kombination die ich an deiner Stelle wählen würde. Sind zwar ein paar € mehr der aufpreis lohnt sich aber wirklich !:top: vg Kevin

Die 450D hab ich mir natürlich auch schon angeschaut, ist aber meiner Meinung nach mit der 1000D sehr ähnlich und für mich den Aufpreis nicht wert.

@ Mr.Click
Die 1000D mit nem tamron 17-50 2,8 Neu 360€ hört sich super an! Wo genau gibts das Angebot?

Gruß

Das hört sich wirklich super an ! Sorry meinte natürlich nur das Tamron ohne Cam.:o Das ist aber auch gebraucht gut zu kriegen !:top: gruß Kevin

Hier im Biete-Bereich des Forums bekommst du das 18-55 IS für unter 50 Euro. Ist vielleicht eine Überlegung wert...

so preiswert habe ich dieses objektiv noch nicht gesehen und das ist auch nicht üblich. normal wären es schon 80-90euro gebraucht.

gruß klasse

die Unterschiede 450D /1000D sind glaub ich 2Megapixel mehr,2 Autofokusfelder mehr nen halben Zoll Display mehr und die 450D hat nen Sensor überm Bildschirm das der aus geht wenn du durch den Sucher schauen möchtest , das find ich sehr angenehm weil das ständige Bildschirm abschalten etwas nervig sein kann. Bildqualitätsmäßig tun die sich natürlich nichts . Wie gesagt ein gutes Objektiv ist noch wichtiger ! VG kevin

dazu kommt noch die geringe reihenbildaufnahme von nur 1,5 b/s im raw-format. das kann die 450D entscheident besser (3 b/s).

gruß klasse

Ach ja und die 450d wirkt etwas griffiger und wertiger durch die belederung am Handgriff macht sie nicht unbedingt besser aber hübscher ;)

Die 450d mit dem kleinen IS gibt´s momentan im Planeten imAngebot für 479 Euros. Günstiger hab ich sie neu noch nicht gesehen.
Tanja

Genau die Unterschiede sind:
- 2 MP mehr
- 2 AF Felder mehr
- 3" Display
- Sensor
- schnellere Reihenbilder Bei RAW
- Spotmessung bei 450D (geht bei 1000D nicht)

Die 2MP, 2 AF Felder, das größere Display und der Sensor (Display geht doch eh aus wenn man Auslöst, oder?) sind Sachen auf die ich eigtl verzichten kann und lieber das Geld spare. Schneller RAW Aufnahme ist natürlich besser und Spotmessung hat die 1000D leider auch nicht.
Beim Planeten gibts die 1000D für 399, aber ohne IS :(

Die 450d mit dem kleinen IS gibt´s momentan im Planeten imAngebot für 479 Euros. Günstiger hab ich sie neu noch nicht gesehen.
Tanja

Stimmt - Hatten sie drin, aber seit kurzen haben sie die 450D mit 18-55 + 55-200 IS drin für 699€, sonst wärs echt super gewesen!

Ist natürlich fast Geschenkt das Objektiv, kann ich dann auch irgendwo verstehen das man sie dann mit Kit-optik kauft, auch wenn die nicht so dolle ist. Man kann sie natürlich später noch verkaufen und dann ein besseres Standart Zoom wie zb. das empfohlene Tamron kaufen , ich hatte früher auch ne 400d mit 18-55 ohne IS hab dann ne 40d gekauft und danach dann das 18-55 gegen das besagte 17-50 getauscht ist nen krasser bildqualitäts Unterschied ! vg kevin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten