• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 Kit oder 17-85 IS USM?

Trashing

Themenersteller
Hallo!

Bin auch endlich in die DSLR Welt eingestiegen. Habe mir das Package der 400D mit Makro geholt. Was ich damit bisher fotografiert habe hat mich begeistert.

Nun suche ich noch ein Zoom-Objektiv, dass sich halbwegs universal einsetzen lässt.

Zunächst dachte ich an das Sigma 18-200 OS. Jedoch habe ich in einem Beitrag gelesen, dass dann doch eher das Canon 17-85 IS USM empfohlen wird. Somit war das Sigma aus dem Rennen für mich. Nun habe ich weitergestöbert und auf einer anderen Seite die unterschiedlichsten Meinungen für das 17-85er gelesen. Die einen berichten es sei das Geld nicht wert, die anderen: es sei super. Was soll man denn da noch glauben? Auch war die Sprache von unterschiedlichen Qualitäten in der Produktion. Ist das ein Relikt oder immer noch aktuell.

Das ganze hat mich so weit verunsichert, dass ich nun in Erwägung ziehe, ein einfacher 18-55 Kit Objektiv bei Ebay für kleines Geld zu holen. Sind die Unterschiede stark. Habe nach Fotos gesucht, aber wenn man 17-85 sucht findet man unzählige Beiträge vom Verkauf bis zum Staubkorn. Konnte keinen Beitrag finden, in dem Bilder zu finden sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch keinen gab. Hat jemand den Link? Was würdet Ihr machen? Sonstige Empfehlungen?

Eine letzte Frage: Auf der Canon Seite zum Thema Cash Back Jubiläum steht etwas von einer Verlängerung.

Canon verlängert jedoch für die EOS 400D body/Macro Kit/ Double Zoom/ + EF-S 17-85 IS Lens Kit/ Double Zoom Lens Kit/ + EF-S 18-55 Kit die Cashbackaktion bis zum 31.08.07. Der Cashbackbetrag für die einzelnen Produkte beträgt 80 Euro.

Gibt es dann die 80 Euro auch für das 17-85 wenn ich es jetzt kaufe? An andere Stelle mein ich auch noch was vom vollen Cash Back gelesen zu haben. Nur genau das finde ich gerade nicht mehr. *grummel*

Danke für Eure Hilfe
Jens

Zuerst zur letzten Frage... Cashback gibts nur mehr für die 400D, nicht mehr für das Objektiv alleine.

Du hast das EF-S 60/2.8, nehm ich an?

Die optische Leistung des 17-85er ist nicht gerade das gelbe vom Ei, und es ist lichtschwach. Achja, die Bauqualität ist eher schlecht.
Das waren die Nachteile.
Vorteile sind ganz klar: 5x Zoom, IS, leicht

Dennoch bietet diese Optik für den kleinen Preis recht viel, also irgendwie muss ja wohl wo der Hund begraben sein.

Ich rate eher zu anderen Optiken, z.B. einem EF 24-105/4L oder einem EF-S 17-55/2.8. Oder auch das 28-105/3.5-4.5
Und das Kit 18-55er ist auch nie verkehrt, bei dem Preis kann man nichts falsch machen.

Sag mal wieviel Geld du ausgeben willst. Überleg am besten nochmal genau, wieviel dir das Hobby Fotografie wert ist.
Brauchst du eigentlich kein Tele?

lg.
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im DSLR-Forum :)

Was soll man denn da noch glauben?
Regel Nummer 1 in Foren: Objektive sind nicht schlecht, weil 3 User das sagen. Auch nicht, wenn es 10 sagen. Objektive sind schlecht, wenn es ALLE sagen.
Umgekehrt gilt: ein Objektiv ist gut, wenn es einen User gibt, der Dir ein gutes Bild zeigen kann. Das beweißt nämlich, das es geht :)
Bedenke dabei, das "gutes Bild" völlig subjektiv ist. Es muß DICH überzeugen, Du wirst damit ja fotografieren. Alle Anderen haben ganz viele unterschiedliche Anforderungen, die sich nicht zwingend mit Deinen eigenen decken müssen.

Konnte keinen Beitrag finden, in dem Bilder zu finden sind.
Regel Nummer 2 in Foren: nutze die Möglichkeiten. Es gibt wirklich so gut wie kein einziges Thema, welches noch nie diskutiert wurde.

Oben in allen Foren findest Du Beiträge, die mit "wichtig" markiert sind, wie zum Beispiel: Bilder und Erfahrungen von Optiken !
Dort findest Du Links zu den entsprechenden Objektiven ... mit gaaanz vielen Bildern ... und Meinungen ... zum Kit, zum 17-85 und auch zum Sigma 18-200 OS (welches nach Ansicht der Bilder dann wieder im Rennen sein könnte ;) )

Viel Spaß beim Lesen/Betrachten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bin auch endlich in die DSLR Welt eingestiegen. Habe mir das Package der 400D mit Makro geholt. Was ich damit bisher fotografiert habe hat mich begeistert.

Nun suche ich noch ein Zoom-Objektiv, dass sich halbwegs universal einsetzen lässt.

Zunächst dachte ich an das Sigma 18-200 OS. Jedoch habe ich in einem Beitrag gelesen, dass dann doch eher das Canon 17-85 IS USM empfohlen wird. ....
Jens

MEINE MEINUNG:

ich hatte das 17-85 und fand es nicht gut. Starke Verzerrungen und nur minimal Schärfer als das 18-55.

Habs wieder zurückgegeben und mir das 17-55/2,8 gekauft.

Das kann ich jedoch sehr empfehlen. Ich würde (wenn das Geld vohanden ist) das 17-55 kaufen. Wenn nicht so viel Kohle da ist, würde ich das 18-55 eher als das 17-85 kaufen. Wie gesagt, meine Meinung. Mit dem 18-55 kann man auch tolle Bilder machen.

Hätte noch ein 18-55 bei Interesse ;)

MEINE MEINUNG:
ich hatte das 17-85 und fand es nicht gut. Starke Verzerrungen und nur minimal Schärfer als das 18-55.

Habs wieder zurückgegeben und mir das 17-55/2,8 gekauft.

Das kann ich jedoch sehr empfehlen.

Das 17-85 ist in meinen Augen ein Zoom, dass einen tollen Brennweitenbereich hat. Es hat jedoh Schwächen, die avalox recht gut beschrieben hat. Die Schwächen gelten meiner Meinung nach insbesondere für den WW-Bereich ab 20-24mm aufwärts ist es ein tolles Objektiv.
Das erwähnte 17-55 ist sicherlich noch besser, kostet aber noch mehr und hätte für mich nicht genug Tele.
Wenn also das universell wichtig ist, wirst Du an dem 17-85 nicht so leicht vorbeikommen, wenn die Bildqualität wichtig ist, dann wäre das 17-55 ISeventuell das Tamron 17-50/2,8 wohl die erste Wahl.

Ich habe auch vom Kit auf das 17-85IS gewechselt und bin zufrieden.
Schärfe und Qualität sind gut. Ich muss im Weitwinkel zwar öfter mit PTLens korrigieren wenn ich besonders schöne Bilder und Ausschnitte haben möchte aber ich finde es dennoch deutlich besser als das Kit. Ab 24mm sind die Nachteile dann sowieso fast verschwunden (subjektiv).
Zudem ist die Linse einfach wahnsinnig Praktisch. Toller Brennweitenbereich am Crop, schneller USM, der IS ist Super! Und das zählt für mich am meisten.

Ich kann sie als Kit Ersatz nur empfehlen solange man ned in ein teures L investieren will. das tolle 17-55IS ist preislich ja auch eher hoch angesiedelt. Als *Immerdrauf* zum einfachen losziehen mit leichtem Gepäck Gold wert!
Cashback bekommst du dafür nun aber leider keinen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal über ein 50er entweder 1,4 oder 1,8 nachgedacht??? Das ist über jeden Zweifel erhaben, oder??? und dann nimm das Kit Teil dazu, ist zwar nicht der Hammer, aber das kriegste hier ja schon für 40 Düsen!! das 17-85 ist sein Geld nicht wert, dann nimm eher 24-70 L oder 105 L, aber das kostet natürlich dann schon Geld!!!

Also ich bin von meinem 17-85 IS begeistet es is extrem scharf. Ich hab aber au schon ganz andere gesehn is also auch glück. Und sicherlich hat es seine schwächen aber die bemerkt man in der Praxis auch nur bei bestimmten Einsatzmöglichkeiten. :cool:

Hallo liebe Leute!

Danke für Eure vielen Meinungen.

Zunächst zur Budget Frage:
Bei mir ist das aktuell so, dass ich gern mehr möchte als ich kann. ;) Kind ist im Anmarsch.... 500 Euro war theroretisch mein Limit. Das ist schon ein Batzen Geld aktuell.

Nun habe ich mich inzwischen gegen das 17-85 entschieden. Vor allem wegen der inzwischen nicht mehr aktuellen Cashback Aktion. 150 Euro macht in meinen Augen viel aus. Da die Aktion noch nicht mal lange her ist, würde ich mir gedanklich permanent in den Hintern beissen, dass ich davon nicht eher gelesen habe und nun 150 Euronen mehr zahle...

Selbst gebrauchte Risikoangebote auf Ebay kosten mind. 350 und da weiß man nicht was man bekommt.

Daher habe ich heute den Vollzug angetreten und mich erstmal günstig ausgestattet. Habe das 18-55 aus dem Kit, neu für 49 Euro Sofortkauf bekommen. Ich denke damit mache ich zunächst nichts falsch. Ich spare jetzt erstmal, übe noch etwas mit meinem Macro und Klein-Zoom und dann schauen wir mal, ob Canon wieder etwas anbietet, dass den Kauf erschwinglicher und attraktiver macht.

Ich werde mal ein paar meiner Bilder posten. Danke für Eure Hilfe, wirklich super.

Grüße
Jens

*von L Objektiven träum*

Das Objektiv ist heute endlich gekommen und ich denke für den günstigen Preis auf jeden Fall eine gute Wahl, bis die Geldbörse mal mehr hergibt ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Fotos folgen, sobald ich zeit habe, mich mal um gute Motive zu kümmern ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten