• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 is oder 18-55 is II welches ist wirklich besser?

Blitzer007

Themenersteller
Hallo DSLR Freunde,

tut mir leid das ich einen neues Thread zu dem alten theam aufmache,
aber ich hatte keine konkrete Aussage finden können.

Mein Problem ist das ich vor ca. 2 Wochen eine Canon 600D mit Kit Objektiv 18-55 is II im Netz gekauft hatte und das Objektiv von Anfang an kaputt war.

Ich schickte dieses vor einer Woche zum Lieferanten zurück und erfuhr heute nach mehrmaligen Nachfragen das, das 18-55 is II zur Reparatur geschickt wird.
Da ich aber die Kamera dringend brauche, bot mir der Händler das alte 18-55 is als Ersatz an (ohne Preisnachlass natürlich). Soll ich den Tausch machen oder doch lieber die 2-3 Wochen auf die Reparatur warten.

Für mich ist die Sache sehr ärgerlich weil ich die Kamera mit Objektiv neu gekauft habe und jetzt ewig warten muss bis ich endlich loslegen kann.:(

Hoffentlich könnt ihr mir schnell ein paar gute Ratschläge geben.

Die Version II ist optisch nicht verändert worden. Sie wurde nur nochmal kosten optimiert. Du kannst also auch die Ier Version nehmen.

Das IIer fühlt sich billiger an. Noch billiger als das Ier:lol:
Sonst identisch
Grüße, Markus

Macht aber knackscharfe Fotos.

xl250

danke für eure Antworten.

Hat das alte 18-55 IS also auch den High-Speed Autofokus?
Ich finde leider keine vergleichbaren Daten mehr bei Canon auf der Seite.

Falls ja, werde ich den tausch machen.

danke für eure Antworten.

Hat das alte 18-55 IS also auch den High-Speed Autofokus?
Ich finde leider keine vergleichbaren Daten mehr bei Canon auf der Seite.

Falls ja, werde ich den tausch machen.

Hi!

Das MKI hat den gleichen Autofokus, wie das MKII- "High- Speed" ist aber in dem Fall ganz sicher ein Marketinggag, denn in beiden steckt kein USM, der gemeinhin als schnell bezeichnet werden kann- im Gegensatz zum AF Deiner beiden Kandidaten. Nimm MKI, das passt.

Na, nicht tauschen! So etwas würde ich aus Prinzip nicht machen, weil es wertmindernd ist, auch wenn man im Forum keinen Unterschied bemerkt. Der evtl. Käufer draußen interessiert sich schon dafür. Wenn die Kamera relativ neu ist, soll er f. 2 Wochen ein Objektiv als Ersatz bereitstellen. Da es erst 2 Wochen alt ist, hätte ich alles wieder zurück gesendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte auch die 60D mit kit objektiv MKII bestellt. bekommen habe ich die MKI. Nachdem ich reklamiert habe (schon aus Prinzip) habe ich eine Gutschrift in Höhe von 50 EUR erhalten.
Es kann sein, dass es keinen unterschied gibt, aber mir ging es einfach auch nur ums prinzip.

Ich glaube ich bin hier in einem super Forum gelandet, vielen dank für die schnellen Antworten und eure Unterstützung.:)

Das einzigste was ich als Unterschied in ###Thomas### Link fand,
ist das die Blende beim 18-55 is von 22-36 geht und beim 22-38 beim IIer.
Wobei mich das irgendwann mal einschränken wird ist mir noch unklar.

@Foto-mausi, ich gebe dir da vollkommen recht.
Leider bin ich einer Firma mit sonderbaren Geschäftspraktiken auf dem Leim gegangen.
Jetzt versuch ich nur noch Schadensbegrenzung zu betreiben und bin froh wenn ich überhaupt noch was bekomme.

Ich gebe bescheid wenn sich was getan hat und ich die ersten Fotos geschossen habe.:rolleyes:

Ehrlich gesagt, finde ich dieses Angebot schon unseriös und ist evtl. auch ein Rückläufer gewesen. Ja, manchmal lohnt es sich, hinter die Kulissen zu schauen und auch den Betreibernamen und Firmensitz anzusehen. Deshalb kaufe ich auch nur noch im großen Fluß.

Ich habe beide Versionen die Ier war bei der 500d dabei ,die IIer bei der 60d und meine Ier ist etwas schärfer und wirkt auch stabiler.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten