• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-55 IS II vs. IS STM

marc1308

Themenersteller
Sorry, aber wo liegt hier der Unterschied und warum ist es mehr als doppelt so teuer wie das andere?

Den größten Unterschied macht das "STM" im Namen aus. Das bedeutet, dass das 18-55 IS STM bei Videoaufnahmen den Autofokus besser nachführen kann.
Zur optischen Qualität kann ich allerdings auch nichts sagen.

Der Hauptunterschied wurde schon genannt, der STM. Dieser erlaubt mit geeigneten Kameras eine Nachführung des AF während der Videoaufnahme.
Optisch sind beide recht ordentlich, wobei die Non-STM Variante ein wenig mehr zu CAs neigt als die andere.

Der Hauptunterschied wurde schon genannt, der STM. Dieser erlaubt mit geeigneten Kameras eine Nachführung des AF während der Videoaufnahme.

Die da wären: 650D,700D,100D und die kommende 70D.

Trotzdem fokusiert das STM etwas schneller als das Non-STM, auch ohne Hybrid-AF. Etwas schärfer ist es nach meinem Empfinden auch. Ansonsten gibt es nicht viel Unterschied, wurde aber schon geschieben.

Edit: Und es ist völlig geräuschlos, man hört absolut nichts, ist jedenfalls bei meinem so...

Richtig. Du kannst getrost zu einem EF-S 18-55 IS (auch der ersten Version) greifen und damit einige Euro sparen.
Ich finde man muß es nicht hypen, aber es wird auch unnötig kleingeredet. Ich hab das nun an einer 40D und kann einige Tests aus dem Netz (teils halt nur gefühlt) bestätigen.

Die CAs sind in ihrerer Ausprägung oberhalb 22mm nahezu halbiert. Das ist eine starke Leistung für ein Wald&Wiesen Standardzoom.
Dadurch und durch die zwischen 1% bis 3% bessere Auflösung entsteht bei Fotos die draußen gemacht worden sind schon vor der Bearbeitung ein Gefühl einer besseren Auflösung.

Fokus feststellbar schneller. Es reicht zwar nicht für ein Wow gegenüber dem IS, aber man merkt es eben öftersmal. Schätzungsweise irgendwo um 5% rum (hab noch nichts darüber gelesen).

Die nun mögliche tulpenförmige Gegenlichtblende ist von oben spürbar effektiver als der Verlobungsring beim IS II.

Objektiv ist um ~6mm Länger. Zoomring spürbar nach vorne verschoben/breiter und der Fokusring merkbar breiter.
Grad am Zoomring ist die Haltung der linken Hand dadurch wesentlich angenehmer und nicht so "steil". Man stützt den Aufbau entspannter und natürlicher (Winkel zwischen Arm und Hand)
Das unschöne Gefühl kurz vorm Bajonett zu drehen - nachdem man schonmal mit 400€/600€ Objektiven einer vergleichbaren Brennweite gearbeitet hat - verschwindet.

Unterschiede in der Randabdunklung und Verzerrung lassen sich messen, sind aber nicht erwähnenswert. Gefühlt eher Gleichstand.

Zu dem Buchtpreis ausgemusterter Kit-NEUWare, der meist zwischen 130€ und 140€ liegt, ist es ein SUPER Teil und mindert spürbar die seelischen Schmerzen :D, wenn man keine 400€-600€ über hat.
Eine spürbare Verbesserung in durchgehend allen Bereichen gibt es nämlich erst ab der 3rd part 2,8 Klasse.
In der gleichen Leistungsklasse bei Werksobjektiven kann man dagegen nun auch Nikons Linsen selbstsicher direkt in die Augen schauen ;)

auch wenn man 18-55 STM nur "v1.5" nennen würde, die Versionsnummer ist absolut begründet und das auch nicht nur bei Video-DSLRs.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn man 18-55 STM nur "v1.5" nennen würde, die Versionsnummer ist absolut begründet und das auch nicht nur bei Video-DSLRs.

Ändert nichts daran, dass "v1.5" ein ziemlich bescheidener Fortschritt ist angesichts der Tatsache, dass dieses "v1.5" immerhin Canons achter (!) Versuch bei den EF-S 18-55ern ist. Fast die Hälfte aller EF-S-Modelle (17 Stück) entfallen somit auf das 18-55er: http://www.canon.com/camera-museum/camera/lens/ef/ef-s.html

Nachdem ich bereits drei verschiedene Modelle hatte, das 18-55 III, das 18-55 IS und das 18-55 IS II und mit allen dreien nicht warm wurde, werde ich jetzt sicher nicht auf eine "v1.5.er"-Version aufspringen, da muss sich in der Bildqualität deutlich was tun, bevor es an meine 100D käme.

PS: Das einzige 18-55er, mit dem ich zufrieden bin, ist das EF-M 18-55, so eine als EF-S würde ich mir wünschen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Versuch ein allgemein gutes 18-55 mit Stabi und für APS-C unter 200€ Strassenpreis hinzubekommen ist dagegen längst wem gelungen? :)

An deiner 100D ist was dran?

Hab mir schon sowas Gedacht. Das ist eine Scherbe für geizhalsige 630 Öcken. Damit kann man das STM gut nieder machen :ugly: Aber ist das denn besser als der fast gleich teure 2,8 Sigma der halt nur "kürzer" ist?

p.s.:
Ich bin der Meinung, die Abbildungsleistung der EF-M ergibt sich teilweise aus den Tweaks der EF-M Bodys. Das direkt zu vergleichen und alleine auf die Objektive zurückzuführen ist so lala.

Kumpel hat mich heute drauf aufmerksam gemacht (wegen dem Beitrag hier) und fragte, ob ich merkbefreit bin :) In einer challange zwischen den 18-55 IS und STM stellte sich nämlich in der Tat heraus, daß der STM an einer 40D nahezu doppelt so schnell fokusiert (als IS / IS II).

Ich habs einfach zu lange nicht drauf gehabt (weder IS noch STM).

Das völlig unqualifizierte mit den "5%" ziehe ich also zurück. Mea culpa :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten