Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das 18-200er vignettiert praktisch über den gesamten Brennweitenbereich. Erst ab etwa 150mm verschwinden die schwarzen Ecken.
Grüße
D80Fan
deutliche schwarze Ecken.
Darunter wird es noch schlimmer.
Ich habs mit einer F601 geprüft. Das ist noch eine Analogkamera. Da ist das Bild-ins-Netz stellen relativ mühsam (Film besorgen, Foto machen, Film entwickeln lassen, mit einer DSLR Film abfotografieren, ins Netz stellen).hmm... könntest du das evtl. auch durch Beispielbilder zeigen...?
Das stimmt. Die Vignettierung hängt auch noch von der Entfernungseinstellung ab. Im Nahbereich hat es nicht nur schwarze Ecken, sondern linker und rechter Rand sind im Querformat komplett rund im gesamten Brennweitenbereich.Bei mir an der D700 gibts auch bei 200mm noch deutliche schwarze Ecken.
Darunter wird es noch schlimmer.
erzählen kann man viel...Bilder zeigen die Tatsachen....
Bei den Fotos mit der "unrunden" Vignettierung scheint noch die Gegenlichtblende im Weg gewesen zu sein.SIehe die Testbilder.....jeweils 2 x 18mm und 2 x 200 mm mit jeweils Fokus auf Nahgrenze (50cm) und auf Unendlich....
Bei den Fotos mit der "unrunden" Vignettierung scheint noch die Gegenlichtblende im Weg gewesen zu sein.
Also ich finde, daß es auf jeden Fall einen Versuch Wert ist, ein DX-Objektiv an einer FX Kamera auszuprobieren. Bei einigen Objektiven verschwindet die Vignettierung ab einer bestimmten Brennweite vollständig. So z.B. bei einem Tokina 12-24 DX ab etwa 16mm. Die Frage ist, ob neben der Vignettierung auch noch mit Randunschärfen zu rechnen ist. Die Randunschärfen in folgendem Beispiel https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3511925&postcount=111 sind allerdings schon sehr beachtlich.
Grüße
D80Fan