• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

18-135 stm für 600d

laleluu

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen in Besitz einer Canon 600d + 18-55mm KIT Objektiv.
Momentan bin ich auf der Suche nach einer Erweiterung/Alternative dafür.
Da ich bald für einige Zeit im Ausland sein werde sollte es doch einen einigermaßen großen Brennweitenbereich abdecken und auch nicht zu teuer sein ..

Dachte zunächst an das neue 18-135 STM. Jedoch frage ich mich ob das nicht rausgeschmissenes Geld ist da mir der STM an der 600d anscheinend ja doch nicht so viel bringt?
Weiß da jemand was? Über Meinungen und Alternativ-Vorschläge würde ich mich freuen :)

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Käme dann eben nur gebraucht in Frage.
Dachte nur dass 135mm Brennweite mir auf Reisen vielleicht mehr bringen würden. Aber wenn das so ist kann ich das 18-135 stm wohl abhaken. Und das 18-135 ohne stm scheint ja wohl wirklich keinen guten Ruf zu haben hier...

Nein das mit STM ist trotzdem besser, denn die Abbildungsqualität ist besser als beim alten ohne STM

Habe gute Erfahrungen mit dem Sigma 18-200 II gemacht. Hier ein Test:
http://www.lenstip.com/328.1-Lens_review-Sigma_18-200_mm_f_3.5-6.3_II_DC_OS_HSM.html

Der Brennweitenbereich passt für Reisen super, es ist leicht und nimmt wenig Volumen ein, kaum größer als deins. Mit Stabi werden bei 200mm Belichtungszeiten bis runter zur 1/125 sec. möglich. Das reicht, weil du darunter sowieso Probleme mit Bewegungsunschärfe kriegst. Der AF sitzt. Und für gut 200€ haut es der Reisekasse nicht den Boden weg.

Das genannte 15-85 ist optisch und mechanisch besser. Du siehst das auch bei 100% auf dem Bildschirm und bei Ausdrucken von A3.

Zuletzt bearbeitet:
also nach den beiträgen von redcoon und ghost96 fällt das 18-135 STM für mich als Alternative auf jeden Fall weg. Das wäre ja nur rausgeschmissenes Geld..

Bei Objektiven mit noch größerem Brennweitenbereich war ich bis jetzt zwar skeptisch aber du scheinst ja wirklich zufrieden zu sein damit.
Und Raum für ne günstige Festbrennweite würde dann auch noch bleiben.

Dann muss ich mich jetzt zwischen dem 15-85 oder dem sigma 18-200 entscheiden.

Dann muss ich mich jetzt zwischen dem 15-85 oder dem sigma 18-200 entscheiden.

Gerade auf Reisen könnte ich persönlich eher auf eine Tele-Brennweite (85-200mm) verzichten (ganz zu schweigen vom Gewicht), als auf einen Weitwinkel (15-18mm) Die drei Millimeter mögen zwar nach wenig klingen, bringen dir auf dem Bild aber sehr viel.

@ laleluu

also nach den beiträgen von redcoon und ghost96 fällt das 18-135 STM für mich als Alternative auf jeden Fall weg. Das wäre ja nur rausgeschmissenes Geld..

Das sehe ich anders!
1. Das STM ist schneller als das non STM
2. Das STM ist minimal schlechter als das 15-85 er ( einige sagen es wäre gleich auf oder sogar besser)
3. Die STM Objektive werden voraussichtlich von allen neuen Crop-Kameras unterstützt auch wenn es für die 600 D jetzt nicht zutrifft.

Denr wesentlich höhere Preis für das 15-85 er wäre es mir nicht Wert. Das sigma 18-200 OS fand ich das schlechteste von denn Superzooms die ich auf meiner Kamera einmal hatte. Da wäre für mich die Reihenfolge so.

1. Canon 18-200 IS
2. Tamron 18-270 VC USD
3. Tamron 18-270 Di II
4. Sigma 18-200 OS

Wolf

Gut, dass das 18-135 STM schneller/leiser ist als ohne STM weiß ich auch. Aber trifft das jetzt auch in Kombination mit meiner 600d zu? Wenn nicht, fände ich das zu diesem Preis eben doch sehr schade..

Und wie gesagt: bei Superzooms war ich bis jetzt eher skeptisch, deswegen dachte ich ja an so ein "Mittelding"

Gut, dass das 18-135 STM schneller/leiser ist als ohne STM weiß ich auch. Aber trifft das jetzt auch in Kombination mit meiner 600d zu? Wenn nicht, fände ich das zu diesem Preis eben doch sehr schade..

Und wie gesagt: bei Superzooms war ich bis jetzt eher skeptisch, deswegen dachte ich ja an so ein "Mittelding"

Ich glaube du hast da irgendwo was nicht ganz richtig Verstanden.;)

STM-Objektive funktionieren mit allen Canon-APS-C-Kameras,also auch mit deiner 600D.
Das Einzige was bei deiner 600D nicht funktioniert,ist der kontinuierliche Autofokus im Videomodus.
Der funktioniert nur bei den Canon 650D,700D und 100D + STM-Objektiv.

Das 18-135 STM wäre auch für mich die erste Wahl,wenn ich eine bezahlbare Alternative mit großer Brennweite für eine 1.6er Crop-Kamera (zB der 600D) suchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die STM Objektive laufen natürlich auch an deiner EOS 600D. Das 18-135 STM ist super leise, ebenfalls an einer 600D. Es geht beim STM um den ständig schnellen Nachlauf des AF dank STM Technologie im Videomodus. Das kann deine Kamera halt nicht.

Das hat aber keinen Einfluss auf die Lautstärke des Zooms. Die Schnelligkeit beim Bilder schießen ist dennoch gegeben

Kann ich gerne bestätigen. Ich nutze das 18-135 stm an meiner 50D und habe es auch an der 600D meiner Frau ausprobiert. Super leise und schnell! Sehr schön finde ich auch, dass sich beim Fokussieren die Frontlinse nicht mitdreht.

Das 15-85 ist ein gutes Objektiv für den Anfang :).
Das 18-135 ist auch nicht so schlecht für den Preis, aber nimm auf keinen Fall das 18-200.

Danke schonmal für eure Ratschläge :)

Ich bin mir zwar immernoch nicht wirklich sicher welches Objektiv ich nehmen soll,
(das 15-85 und 18-135 STM waren eigentlich beides Favoriten) aber zumindest kenne ich jetzt ein paar mehr Fakten.

Für was ich mich jetzt entscheide ist wohl eher eine Geschmacks/Preisfrage?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Ratschläge :)

Ich bin mir zwar immernoch nicht wirklich sicher welches Objektiv ich nehmen soll,
(das 15-85 und 18-135 STM waren eigentlich beides Favoriten) aber zumindest kenne ich jetzt ein paar mehr Fakten.

Für was ich mich jetzt entscheide ist wohl eher eine Geschmacks/Preisfrage?

Würde mir das 18-135 STM kaufen da mir der höhere Preis für das 15-85 nicht angemessen erscheint. Für das Geld was du beim 18-135 STM sparst kannst du dir zb. noch ein 50 1.8 er kaufen und mit deinen Liebsten Essen gehen!(y)

also nach den beiträgen von redcoon und ghost96 fällt das 18-135 STM für mich als Alternative auf jeden Fall weg.
redcoon liegt falsch und ghost am Anfang auch.

Wenn Du also die paar mm vom 15-85 unten rum nicht brauchst, dann ist das 18-135stm das beste Universelle zur Zeit.

Die 18-200/250er und so, stinken optisch dagen ab, haben halt mehr Brennweite und häufiger Fehlfokus.

Natürlich kann man aber mehr Brennweite brauchen können, z.B. Zoo und so.
Also ein 55-250IS dazu.
Aber wenn Einzoomlösung, würd ich lieber das ein oder andere Bild nicht machen können,- und dafür eine optisch ansprechende Qualität nehmen.

Hallo,

ist zwar schon ein alter Thread aber ich wollte mal nachfragen,
ob es inzwischen ein Firmwareupdate für die 600d gibt, damit STM Objektive sinnvoll genutzt werden können?

Canon hat ne homepage wo man das gucken kann.....

Aber ob sich das per software machen lässt... weiß nixht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten