• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-135 oder 18-55 & 55-250?

WindowsVista

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. :)

Ich bekomme zu Weihnachten eine Canon EOS 500D.
Und nun stellt sich die Frage welches Objektiv?
Es sollten bitte nur die oben genannten Objektive empfohlen werden.
Das Problem ist für mich ehr das Objektivwechseln...
Und ich werd eh nicht mehr also 200mm Brennweite benötigen.
Was ist von der Bildqualität besser? (Angeblich das Kit)
Ah und nochwas das 50mm 1,8 von Canon wird auch dann gekauft.
Also ist bei mir die Lichtstärke egal. (bzw. nicht sooooo wichtig)

Ähm ja das warn glaube ich meine Fragen...kann sein das neue kommen werden.^^

AW: 18-135 oder 18-55 & 55-250???

unbedingt 18-55 & 55-250

alles mit mehr als 4x Zoom ist ein Kompromiss bei der BQ.
Beim 18-55 aber die Version mit IS wählen!

Warum ist wechseln ein Problem? Das ist doch einer der Hauptvorteile einer DSLR

Ich selbst hab hab die Canon EOS 500D als Kit gekauft mit der Original Canon 18-55 und 55-250. Beide Objektive haben diesen IS. Im ganzen mache beide Objetive wirklich super Bilder! Doch mich persönlich nervt das ständige wecheln der Objetive. Ich bin zwar nur Hobbyfotograf doch hab ich in den letzten 4-5 Monate über 10.000 Bilder gemacht.
Naja.. ich bin dann mal zu Media Markt und zu einem Fachgeschäft für SLR Kameras gegnagen und hab mich mal schlau gemacht. Die leute sagen das solch ein Objetiv 18-200 oder - 250 genau so gut ist wie ein 18 - 55 und 55 - 250! Nur leider kostet das Objetiv von Canon mit IS um die 700€ aber dafür muss man nicht städig wecheln wenn man auf die schnelle etwas ablichten will das weiter wech ist oder direkt vor der nase :D

unbedingt 18-55 & 55-250

definitiv !!

ich bin neu in diesem Forum. :)

na, dann mal herzlich willkommen!

Das Problem ist für mich ehr das Objektivwechseln...

zunächst: lass dich erstmal nicht durch solche aussagen aus der ruhe bringen:

Warum ist wechseln ein Problem? Das ist doch einer der Hauptvorteile einer DSLR

wenn schon objektiv, dann eben sehe ich den hauptvorteil in der WAHL des objektives und nicht darin, es auf teufel komm raus ständig wechseln zu müssen und damit laufend gelegenheiten zu verpassen, nur weil man schon wieder das "falsche" objektiv angesetzt hat.

Was ist von der Bildqualität besser? (Angeblich das Kit)

nun, ich gebe zu, dass ich alle 3 genannten objektive nicht kenne. aber eines kann man voraussetzen: je größer der brennweitenbereich ist, umso mehr kompromisse muss man in punkto bildqualität eingehen. sprich: die schärfe wird nicht ganz so gut sein, die verzeichnung wird höher ausfallen, die randunschärfen und vignettierungen sind stärker, die farbfehler (CAs) treten deutlicher hervor etc.

aber all das sagt noch nicht viel aus. viele dieser fehler kann man zur not auch ganz gut am computer korrigieren. und zudem kommt es letztendlich darauf an, wofür man die bilder benötigt. bei prints in postkartengröße ist es so gut wie irrelevant. davor hat man den vorteil, bei vielen spontanen situatonen schneller reagieren zu können, weil das verändern der brennweite am zoomring schneller geht als ein abschrauben des objektives, dieses verstauen, das andere objektiv hervorholen und ansetzen.

wenn du also weißt, dass du lieber flexibel bist als eine etwas bessere bildqualität zu bekommen, dann greife zum superzoom.

Naja.. ich bin dann mal zu Media Markt und zu einem Fachgeschäft für SLR Kameras gegnagen und hab mich mal schlau gemacht. Die leute sagen das solch ein Objetiv 18-200 oder - 250 genau so gut ist wie ein 18 - 55 und 55 - 250!

Die Leute erzählen Dir auch, dass man mit einer 50er FB super zoomen kann, wenn grad ein Lastwagen damit angekommen ist und die Dinger raus müssen.
Was ich schon für absurde Begründungen in den Technikmärkten für das eine oder andere Objektiv gehört hab????
Beratung heißt in diesen Märkten oft "wie begründe ich am besten, dass gerade dieses Objektiv vorrangig verkauft werden soll, ohne dass der übern Tisch-gezogene das merkt"

Die korrektere Beurteilung hat Herr Phototipps.com ganz gut zusammen gefasst.

Man muss für sich seine Prioritäten bestimmen

Schönen guten Morgen,

man sollte vieleicht mal Fragen was du gerne Fotografieren möchtest.

Eher Portraits, eher Sport oder must du das selbst erst noch rausfinden? :)

Das 18-135er kenn ich persönlich nicht, aber die anderen beiden nutze ich selbst.
Ich denke das die 2. Variante für den Anfang besser geeignet ist, weil du damit einen größeren Brennweitenbereich abdeckst und somit (gerade am Anfang) besser rausfinden kannst, welchen Brennweitenbereich du bevorzugst.

Ich denke mal, das die beiden Oblektive, was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht, sehr gut sind.

Später kannst du ja immernoch auf andere Objektive unsteigen, die deinen Anforderungen entsprechen.

Man müsste vielicht auch mal nachfragen wie hoch das Budget für die Objektive ist?
Vieleicht kann man ja noch andere Vorschläge anbringen!?!

Gruß Felix

Wir können hier viel diskutieren und unsere Vorlieben ausbreiten. Letztendlich kommt es darauf an, wie DU mit den Objektiven zurecht kommst. Das können wir wirklich nicht beurteilen. Die technische Seite (Bildqualität) spricht ganz klar für 18-55 und 55-250 (lies mal die Tests auf www.photozone.de). Ich selbst habe diese Kombination, aber auch mich nervt ab und zu das Wechseln. Es gibt viele Leute, die mit einem Super-Zoom wie 18-200 oder -250, -270 glücklich sind und sicher genau so viele, die das mal ausprobiert haben und jetzt ihr Objektiv hier im Forum verkaufen (Biete-Bereich). Warum also nicht mal ein günstiges gebrauchtes Objektiv dieser Art ergattern und selbst ausprobieren? Vielleicht gehörtst Du auch zu den Leuten, die damit zufrieden sind. Ansonsten bekommst Du es ohne großen Wertverlust wieder los. (Gebrauchte Objektive verlieren viel weniger an Wert als neue).

Letztlich ist es schwierig zu beurteilen wo Du Deinen BW-Schwerpunkt hast.
Bei mir war es auch bei ~50mm was dazu führte, dass ich ständig am wechseln war.

Das 28-75mm Tamron welches ich jetzt als Immerdrauf nutze liegt mir deutlich besser. Das 18-55 nutze ich nurnoch für WW. Das 55-250 halt oberhalb von 75mm als Tele.

Wenn Du eine Linse mit großem BW-Bereich möchtest wäre evtl. das 15-85 was für Dich. Das hat eine große BW Flexibilität bei richtig guter Bildqualität.
Leider auch dzu einem gehobenen Preis. Das Ding kostet fast das doppelte von 18-55 & 55-250 zusammen (also etwa 600€)

OK danke erstmal für die vielen antworten.
Also ich fotografiere meist im Weitwinkel.
Also Landschaft, Architektur.
Ähm ja das mit dem wechseln ich mein der Dreck/Staub ist das ein großes Problem aufm Sensor?
Hat jemand vielleicht jemand 2 Fotos mit den Objektiven?
Um zu vergleichen.

Wie ich merke empfehlen fast alle mir die Kit-Kombo.
Ist aber die Qualität so schlecht wie alle sagen also von dem Superzoom?
Achso stimmt! Ich will für Kamera und Objektiv(e) ca.800€ ausgeben.

Staub und Dreck auf dem Sensor ist in der Regel kein Problem auch wenn manche eins draus machen...

Beim Abnehmen vom Objektiv wird die Kamera mit dem Bajonettverschluss nach unten gehalten so das schonmal weniger Staub ins Gehäuse gelangt.

Nunja und wenn man dann noch drauf achtet, dass nicht gerade mitten Sandsturm der Objektviwechsel durchgeführt wird, ist das eigentlich problemlos.

Profis wechseln täglich mehrfach das Objektiv ohne Problem.

Beispielbilder:
18-55 IS
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=249534

55-250 IS
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=232968

18-135 IS
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=559827

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich merke empfehlen fast alle mir die Kit-Kombo.
Ist aber die Qualität so schlecht wie alle sagen also von dem Superzoom?

Ansich nicht unbedingt. Aber konstruktionsbedingt habe solche Superzooms vor allem im Weitwinkelbereich Probleme mit starken Verzeichnungen. Wenn du also öfter mal die 18mm nutzen willst, rate ich auch zum 18-55. Das ist recht problemlos.

Ansich nicht unbedingt. Aber konstruktionsbedingt habe solche Superzooms vor allem im Weitwinkelbereich Probleme mit starken Verzeichnungen. Wenn du also öfter mal die 18mm nutzen willst, rate ich auch zum 18-55. Das ist recht problemlos.

Das 18-55 verzeichent bei 18mm auch ziemlich stark. Auf jeden Fall zu stark für Architekturaufnahmen (nach meinem Geschmack). Aber mit jeder Canon-DSLR-Kamera wird die Software "Canon Digital Professional" mitgeliefert, die die Verzeichnung aus den Bildern rausrechnen kann und das auch sehr gut macht (einen kleinen Schärfeverlust gibt es natürlich immer, sieht man aber nur in der 100%-Ansicht - wenn überhaupt).

Also wenn ne Software gibt die die WW Verzeichnung rausrechnet dann kann ich ja auch das 18-135 nehm oder???
Später kann ich ja auch ein besseres Objektiv kaufen.

Was hält ihr von mein Wahl? 18-135 IS?
Ich neige irgwie dazu das zu kaufen obwohl ich weiß das die Kit-Kombo bessere Bildqualität hat...
OMG ich werd noch verrückt :ugly:

Hi WindowsVista,

ich stand eigentlich vor der selben Fragestellung mit welchem Objektiv ich einsteigen sollte.

Letzten Endes habe ich mich für das 18-135 KIT entschieden.

1. Ich wollte nicht schon beim Einstieg andauernd wechseln müssen.
    -> später kommen noch folgende Objektive dazu (in dieser Reihenfolge):
    100er Makro, 50er lichtstarke Festbrennweite, 100-400 Supertele, 18-22 Weitwinkel
  2. Die Qualitätseinbusen des Superzooms nehme ich in Kauf
    -> ich bin kein Pixelprüfer
  3. Für mich kommen nur Canon-Objektive in Frage
    -> da bin ich eigen (schlagt mich dafür)

Und hier ein paar Beispielbilder:

Meine ersten Fotos mit der neuen Canon EOS 550D

Ein paar Schnappschüsse von der Wilhelma in Stuttgart.

Jedenfalls jetzt schon viel Spass, egal mit welchem Objektiv...:D

Im Endeffekt must du selbst entscheiden.

Ich denke durch die Beispielbilderthreads der drei Objektive bekommst du schon einen guten Eindruck.

Vieleicht hast du auch in der nähe einen Fotofachhändler, bei dem du dir die Objektive mal ansehen kannst und der dir beide vieleicht auch mal auf eine Kamera schraubt damit du dir den unterschiedlichen Brennweitenbereich anschauen kannst, vieleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung.

Zitat von ManiB
Die Qualitätseinbusen des Superzooms nehme ich in Kauf
Waren deine Bilder so schlechter als bei dein anderen Objektiven?
Oder merkt man das nicht wenn man sich die bilder am heimischen PC anschaut (22" Monitor).
Notfalls gibt es ja Bildbearbeitungsprogramme ;)

Die Qualitätseinbusen des Superzooms nehme ich in Kauf
Waren deine Bilder so schlechter als bei dein anderen Objektiven?
Oder merkt man das nicht wenn man sich die bilder am heimischen PC anschaut (22" Monitor).
Notfalls gibt es ja Bildbearbeitungsprogramme ;)

Sry wegen doppelposting, hab das mit dem Zitat einfügen probiert.:D

Hallo WindowsVista,

ich selbst besitze das 18-55 & 55-250 Kit nicht, aber in Punkto Abbildungsqualität unterliegt wohl das 18-135er Objektiv gegenüber der 18-55 & 55-250 Variante. Auf Bildern hier im Forum kann das wohl ein Profi recht gut beurteilen (und ich will da nicht wiedersprechen).

Doch eines darf man dabei nicht übersehen: Die Unterschiede sind minimal und werden meiner Meinung nach völlig überbewertet.

Viel wichtiger ist doch, ob man selbst mit dem Objektiv zufrieden ist.
Ich mache sehr viele Bilder gerade im Bereich 30-80mm, und muss mich eben nicht mit dem Objektivwechsel herumplagen. Und dann habe ich noch Reserve nach Unten und nach Oben - was will man mehr. Ich jedenfalls würde mich immer wieder für dieses Objektiv entscheiden.

Der Hauptfaktor um ein gutes Bild zu machen, ist sowieso hinter der Kamera zu finden.;)

Also frage dich, wie du deine Prioritäten setzt und entscheide dann selbst.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten