• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

18-125 Obj. (Sigma; Olympus Anschluss)

Gebraucht kaufen, ausprobieren, dann behalten oder wieder verkaufen.
Kostet fast nix (Porto und Verpackung:)). Ich könnt mir aber vorstellen, dass Du es behalten willst, wenn Du es mal kennengelernt hast.
Ich meine natürlich das 40-150er von Oly!:top:

Zuletzt bearbeitet:
*hehe* - Erst einmal abwarten, aber vorerst bleibt dennoch die Frage ob es denn das richtige Objektiv ist bzw. Allround fähig ist vs. dem Sigma 18-125. ;) - Denn wenn ich es hole, muss ich bereits von ausgehen, dass es dem gewachsen ist. :) - Denn das Fazit sieht man erst immer nachher. ;) - Und mir ist es sehr wichtig, dass es sich für Veranstaltungen, Diskotheken eignet. (Portraits etc. pp.)

€dit:
Sehe gerade, dass es von dem 2x gibt. . . eines mit f3,5-4,5 und eines mit f4,0-5,6. Im Preisverhältnis sind es nur CENT unterschiede. . .

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede in der Qualität sind größer als die Unterschiede im Preis.

Für Menschen in Innenräumen sind alle drei Objektive (18-125, 40-150 alt, 40-150 neu) nur geeignet, wenn man z.B. auf Blitztechnik zurückgreifen kann und will, ansonsten sind sie alle zu lichtschwach.

Ein "Allroundobjektiv" ist dabei zweifellos nur das 18-125, das ein bisschen Weitwinkel und die "Standard"-Brennweite abdeckt, während das 40-150 mm erst im Tele- bzw. Porträtbrennweitenbereich anfängt. Der Unterschied ist extrem, es sind zwei vollkommen unterschiedliche Brennweitenbereiche. Größere Ausschnitte einer Gesellschaft, einer Runde in Räumen o.ä. sind mit 40-150 nicht drin, und wenn's mal enger wird, müsste man selbst für Porträts möglicherweise schon mal weiter vom Motiv weg, als Platz da ist; ein reines Telezoom halt.

Von der optischen Qualität sind die beiden 40-150er unter dem Strich dem 18-125 vielleicht ein bisschen überlegen, obwohl das 18-125 (sofern keine Gurke) bereits erstaunlich gut ist, gerade im oberen Brennweitenbereich. Bisher derzeit das einzige optisch zufriedenstellende "Superzoom" für Four Thirds - während das Leica 14-150 jetzt wohl kurz vor Markteinführung steht und ja möglicherweise neue Maßstäbe setzt. Leider aber in jedem Fall schon mal im Preis.

Bei den beiden 40-150 ist das 3,5-4,5 das ältere, größere, schwerere und AF-technisch geringfügig langsamere, aber eben auch das etwas lichtstärkere. Abbildungsqualitativ nehmen sich beide, nach allem, was ich bisher gesehen habe, sehr wenig, so dass man seine Wahl ganz nach den Präferenzen bei den genannten Kriterien ausrichten kann.

Gruß,
Robert

Aber ich hoffe Du weisst auch, was dies super tolle Objektiv kostet. . . Denke, dass sprengt meinen Geldbeutel extrem. :lol: :D :D
Aber denke wohl kaum, dass in nächster Zeit das Sigma für die Oly wieder Lieferbar sein wird. . . sehe da sehr Schwarz.

€dit:
Habe gerade das Sigma wieder gefunden. . . für einen stolzen Preis von nur 300€. . . vorher lag er bei gut 375€ aufwärts. Werd wohl die nächsten Tage bei dem Klasse Angebot zuschlagen! :D :D

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten