• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85mm IS Unschärfe

monty-fan

Themenersteller
Ich habe die Canon EOS350D mit dem 17-85mm IS Objektiv. So weit bin ich mit meinem Fotos auch zufrieden, doch manchmal kommt eine gewisse Unschärfe dazu, nicht bei jedem Bild, aber hin und wieder. Ich denke das Bild ist mit dem AF falsch fokusiert oder liegt es an der Blendenwahl?

Auf Desktopgröße reduziert sehen die Bilder in Ordnung aus, aber in voller Auflösung erkennt man, dass dort etwas nicht stimmt:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/261206151524_2006_Essen_Motorshow_482.jpg
http://www.pictureupload.de/origina...06_Finale_Baankampioenschappen_Venray_050.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bei welcher Brennweite bzw. welcher Blende tritt die Unschärfe auf, die du meinst? Was genau an z.B. dem Bild von der Motorshow ist der Teil, der dich stört?

Das 17-85 ist generell bei Offenblende kein Schärfewunder und speziell bei 17mm ist vor allem zum Rand hin sehr (!!!) weich... dazu kommt noch die Tiefenschärfe (www.dofmaster.com) - deren Auswirkung ist dir nehme ich an klar?

Ciao
M.

Bei welcher Brennweite bzw. welcher Blende tritt die Unschärfe auf, die du meinst?

Da find ich jetzt eigentlich keine Zusammenhänge, meistens ist es scharf, hin und wieder nicht. Aber vielleicht habt ihr ja einen Tipp für die Blendenwahl bei stehenden Autos? Bisher hab ich da eigentlich immer nur auf den kleinstmöglichen ISO Wert geachtet und eine gute Verschlußzeit, damit das Bild nicht verwackelt.

Was genau an z.B. dem Bild von der Motorshow ist der Teil, der dich stört?

Eigentlich finde ich das ganze Bild in voller Auflösung unscharf, man beachte z.B. die Sponsoren an der Seite.
So will ich die Bilder haben, bis ins kleinste Detail scharf:
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/261206155049_2006_Essen_Motorshow_192.jpg

:)

dazu kommt noch die Tiefenschärfe (www.dofmaster.com) - deren Auswirkung ist dir nehme ich an klar?

Ja, schon, aber ich habe bei Rennautos noch nie so drauf geachtet, da ich dachte mit viel Tiefenschärfe wird das Bild Objektivbedingt leicht unscharf.

ai servo ist zwar für autos geeignet, aber nur wenn sie sich bewegen...:evil:

AI Servo ist bei den Bildern an, ja. Ich dachte das würde nur andersrum stören, One Shot bei bewegenden Autos?

AI Servo ist genial bei bewegten Motiven - bei statischen Motiven kann AI Servo immer wieder mal (auch kräftig) daneben liegen (du wackelst ein klein wenig und AI Servo glaubt eine Bewegung zu erkennen und reagiert "entsprechend" falsch)... also bei statischen Motiven eher OneShot... so hast du Schärfepriorität!

Zum Thema Blende/(Un)Schärfe... schau einfach mal unter www.photozone.de/8Reviews die Auflösungsleistung deines Objektives je Brennweite / Blende nach... das hilft!

Und ganz wichtig: Gefühl für die Tiefenschärfe und Verwackelungsunschärfe (auch mit IS) bekommen. Sonst sind falsche Erwartungen die Ursache für die Unzufriedenheit... ;)

Ciao
M.

Zuletzt bearbeitet:
AI Servo ist genial bei bewegten Motiven - bei statischen Motiven kann AI Servo immer wieder mal (kräftig) daneben liegen (du wackelst ein klein wenig und AI Servo glaubt eine Bewegung zu erkennen und reagiert "entsprechend" falsch)... also bei statischen Motiven eher OneShot...

Ja, klingt logisch, dann werde ich demnächst darauf achten, dankeschön. :)
Gibt es eigentlich auch einen Fokusierungsunterschied mit und ohne IS oder spielt das keine Rolle und man sollte ihn eher einschalten bei statischen Objekten?

Zum Thema Blende/(Un)Schärfe... schau einfach mal unter www.photozone.de/8Reviews die Auflösungsleistung deines Objektives je Brennweite / Blende nach... das hilft!

Die Liste scheint auch hilfreich zu sein. Demnach sollte ich ja mit 1-2x ablenden (F8) gut beraten sein. :) Die Tiefenschärfe selber macht ja bei Autos nicht so viel aus, dass z.B. das Heck unscharf werden könnte mit wenig Tiefenschärfe, oder?

Die Tiefenschärfe selber macht ja bei Autos nicht so viel aus, dass z.B. das Heck unscharf werden könnte mit wenig Tiefenschärfe, oder?

Spiel einfach mal ein wenig mit http://www.dofmaster.com/dofjs.html herum... je nach Brennweite / Blende kann die Tiefenschärfe auch nur im Millimeterbereich liegen - da ist das Heck des Autos schon nicht mehr als solches zu erkennen ;)

Bei 85mm und F5.6 ist der scharfe Bereich bei einem 1m entfernten Objekt grad mal 2-3cm... also mit deinem Objektiv!

Ciao
M.

Dieses EF-S 17-85 ist bei mir derzeit die schärfste Linse die ich habe. Sollte also mit deinem auch besser gehen. Die Bilder sind zumindest in der Crop Ansicht nicht gerade scharf. Meins war zuvor auch erst so und nach einer Kur bei Gima Messerscharf - zumindest ab 50mm :D

Hier auch mal ein Crop bei 76mm bei Blende 5.6 - Objektabstand ca 2 Meter.

Gruß
Alexander

Dieses EF-S 17-85 ist bei mir derzeit die schärfste Linse die ich habe. Sollte also mit deinem auch besser gehen. Die Bilder sind zumindest in der Crop Ansicht nicht gerade scharf. Meins war zuvor auch erst so und nach einer Kur bei Gima Messerscharf - zumindest ab 50mm :D

Hier auch mal ein Crop bei 76mm bei Blende 5.6 - Objektabstand ca 2 Meter.

Gruß
Alexander

Da würde ich aber mal die anderen Objektive überprüfen lassen. Du hast doch ein 70-200 2,8 IS sowie noch 150er Makro und 50 1,8. Das 17-85 soll das schärfste sein? Versteh mich nicht falsch, ich habe auch das 17-85 und bin damit zufrieden, aber mein 90er Tamron und mein 50 1,8 sind trotzdem schärfer. Das 17-85 ist einfach nur ein sehr guter Allrounder. Nicht mehr, nicht weniger. Hast du vielleicht Vergleichsbilder die deine Aussage belegen?

Da würde ich aber mal die anderen Objektive überprüfen lassen. Du hast doch ein 70-200 2,8 IS sowie noch 150er Makro und 50 1,8. Das 17-85 soll das schärfste sein? Versteh mich nicht falsch, ich habe auch das 17-85 und bin damit zufrieden, aber mein 90er Tamron und mein 50 1,8 sind trotzdem schärfer. Das 17-85 ist einfach nur ein sehr guter Allrounder. Nicht mehr, nicht weniger. Hast du vielleicht Vergleichsbilder die deine Aussage belegen?

Naja ich weiss, was ich alles für Linsen habe. Die 30D muss erstmal nochmal zur Justage mit dem 70-200 und dem 50 1.8 da alles unter 5.6 einen FF verursacht und erst ab 5.6 die Bilder knackig werden.

Vergleichsbilder? von was für einer Linse *gg* ne schmarrn... sieh das obrige Crop. So scharf sehen alle Bilder meines EF-S 17-85 aus bei Crop ab 50mm, egal wie schlecht das Licht ist (Kunstlicht oder im Freien). Das Problem war, dass ich vor ca 4 Wochen ähnlich "weiche" Bilder mit diesem EF-S hatte und schickte mal nur das EF-S Objektiv mit der 30D zum justieren zu Gima. Zurück kam ein sehr scharfes. Wobei an der 30D nix justiert wurde.

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, dass ich langsam eine Brille brauche, aber ich finde die Bilder voll in Ordnung. In der 100%-Ansicht macht es wenig Sinn auf gestochene Schärfe zu achten, dann kann mann besser gleich ins Mittelformat gehen.

Naja ich weiss, was ich alles für Linsen habe. Die 30D muss erstmal nochmal zur Justage mit dem 70-200 und dem 50 1.8 da alles unter 5.6 einen FF verursacht und erst ab 5.6 die Bilder knackig werden.

Vergleichsbilder? von was für einer Linse *gg* ne schmarrn... sieh das obrige Crop. So scharf sehen alle Bilder meines EF-S 17-85 aus bei Crop ab 50mm, egal wie schlecht das Licht ist (Kunstlicht oder im Freien). Das Problem war, dass ich vor ca 4 Wochen ähnlich "weiche" Bilder mit diesem EF-S hatte und schickte mal nur das EF-S Objektiv mit der 30D zum justieren zu Gima. Zurück kam ein sehr scharfes. Wobei an der 30D nix justiert wurde.

Gruß
Alexander

Ich mein halt nen direkten vergleich zwischen dem 17-85 und dem 70-200 beim gleichem Motiv und gleicher Brennweite. Wie sieht dein 17-85 denn im WW Bereich aus? Meins ist halt deutlich weicher als im telebereich.

Dein Bild ist ja auch nicht übel, also die Schärfe - jedoch aber bei Blende 8.

Hab heut auch mal den WW bei 17mm getestet, auch diese Bilder sind bei Offenblende 4.0 dann schon sehr scharf sind. Egal, finde jemand der Probleme hat sollte es einfach einschicken. Meine Crops waren am Anfang bei 100% noch weicher als diese Bilder vom Threadersteller und deswegen hab ich nach einigem nachlesen im Forum mich entschieden, dass ich die Linse mal justieren lasse.

Meine anderen Linsen haben bei Offenblende einen FF und das einzige was auch messerscharf abbildet ist das Sigma 150. Muss halt selber noch abwarten bis meine 30D mal justiert ist, dass der FF bei Offenblende weg ist. Danach kann ich bessere Aussagen treffen, was meine schärfste Linse ist. Zuvor macht das keinen Sinn.

Gruß
Alexander

Innerhalb der Garantie wird dir das nichts kosten. Anfang November dauerte das Justieren mit Postwege ca 10 Arbeitstage. Schick aber gleich auch deine Kamera mit. Den Fehler machte ich das ich nur das Objektiv justieren lies und nun hab ich bei Lichtstarken Linsen einen FF und muss wieder alles erneut hinschicken :mad:

Innerhalb der Garantie wird dir das nichts kosten. Anfang November dauerte das Justieren mit Postwege ca 10 Arbeitstage. Schick aber gleich auch deine Kamera mit. Den Fehler machte ich das ich nur das Objektiv justieren lies und nun hab ich bei Lichtstarken Linsen einen FF und muss wieder alles erneut hinschicken :mad:

Echt? Das ist ja super. Obwohl ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ob es sich bei meinem lohnt.

Also. hab mir nun nochmal die Mühe gemacht bei schlechtem Licht mit Stativ hier die Schärfe zu testen.

1. Crop f4.0@17mm scheint bei mir noch ein FF zu sein
2. Crop f5.6@50mm
3. Crop f5.6@70mm

Der FF wird wie oben erwähnt ja bei mir noch behoben sobald es unter f5.6 geht (Kamerabedingt).

Gruß
Alexander

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten