gabsi55
Themenersteller
... durch welches andere Objektiv 
Da ich mit dem 17-85mm nicht restlos zufrieden bin, möchte ich es ersetzen.
Die letzten Tage lese ich nun schon einige Threads zu dem Thema (15-85, das Geld wert?.. usw.)
Nun zu meinem Problem, (Canon EOS 60D)
das 15-85mm scheint ein gutes Objektiv zu sein, jedoch aufgrund der geringeren Lichtstärke und des doch hohen Preises überlege ich gleich ein Vollvormattaugliches Objektiv stattdessen anzuschaffen.
Da ich auch filmen möchte mit meiner Neuanschaffung ist ein IS quasi Pflicht.
Also,
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob mich 24mm Anfangsbrennweite stören.
Ich besitze zwar noch ein Sigma 10-20mm und ein Sigma 50 1.4 jedoch weiß ich nicht ob ich wahlweise 10-20 für WW oder 50mm 1.4 für Lichtstärke im Alltag mitnehmen möchte.
Reicht die Blende 4 des Canon 24-105mm aus um im Alltag die meisten Situationen meistern zu können?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Da ich mit dem 17-85mm nicht restlos zufrieden bin, möchte ich es ersetzen.
Die letzten Tage lese ich nun schon einige Threads zu dem Thema (15-85, das Geld wert?.. usw.)
Nun zu meinem Problem, (Canon EOS 60D)
das 15-85mm scheint ein gutes Objektiv zu sein, jedoch aufgrund der geringeren Lichtstärke und des doch hohen Preises überlege ich gleich ein Vollvormattaugliches Objektiv stattdessen anzuschaffen.
Da ich auch filmen möchte mit meiner Neuanschaffung ist ein IS quasi Pflicht.
Also,
- 15-85mm kaufen und an großem Brennweitenbereich freuen und ein "bisschen" gespart haben
- das neue Tamron 24-70mm VC kaufen, Vollformattauglichkeit und gute Linse zum Filmen besitzen
- Canon 24-105mm kaufen, Vollformattaugliches Objektiv, aber ebenfalls "nur" Blende 4
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob mich 24mm Anfangsbrennweite stören.
Ich besitze zwar noch ein Sigma 10-20mm und ein Sigma 50 1.4 jedoch weiß ich nicht ob ich wahlweise 10-20 für WW oder 50mm 1.4 für Lichtstärke im Alltag mitnehmen möchte.
Reicht die Blende 4 des Canon 24-105mm aus um im Alltag die meisten Situationen meistern zu können?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!