• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85 IS Randbereich

• Themenersteller Themenersteller sbs
  • Erstellt am Erstellt am

sbs

Themenersteller
Hallo an alle,
bin neu hier im Forum und auch Einsteiger im Fotografie-Bereich.
Habe seit ein paar Tagen eine 400D mit dem 17-85 IS Objektiv und habe da mal eine Frage, ob der Fehler an meinen Einstellungen liegt, das physikalisch so bedingt ist, oder was mit dem Objektiv nicht in Ordnung ist.

Von diesem Foto
alles_kl.jpg

mal ein Ausschnitt:
ausschnitt.jpg

Habe das Motiv in 2 verschiedenen Brennweiten aufgenommen, hier mit 17mm.
Ich finde, der Randbereich (im Ausschnitt rechts) wirkt irgendwie unscharf. Auch haben die Objekte eine farbliche Kontur (hier grün)

Wodran kann das liegen? Sollte ich eine höhere Blende provozieren, oder bringt das nichts? (das Original gibts hier: http://sb.1holz.de/tmp/alles.jpg)

Grüße

Hmm,
das ganze Bild ist "Schrott" und völlig unscharf.
Ich hatte auch ein 17-85, aber so fiese unscharfe Bilder hatte ich nie...
Ist das Bild ein Crop?
Wie sind die EXIFS?

hab nicht mit so einer schnellen Antwort gerechnet ;)
habe oben jetzt das vollständige Bild, unten ein Ausschnitt zu dem was ich mein und dann noch dem Link zu dem Original Bild.
Auf der linken Seite ist das gleiche Problem zu beobachten.

Grüße

ich muß sailsteam zustimmen!

irgendwie ist hier gar nichts scharf.
rück doch mal mit den exifs raus, vielleicht läßt sich daraus was ableiten.

die grünen ränder an den kanten nennen sich CAs. an der gegenüberliegenden kante sollten diese violett sein. das 17-85 ist bekannt für seine CAs bei offenblende und im unteren brennweitenbereich. blende schließen macht es etwas besser.

Kauft Ihr euch Technik um Schwächen genau dieser nach zu produzieren? Oder macht man mit ner neuen Kamera Bilder um sie zu entwickeln.

Oben gesagt, das ganze Bild ist unscharf/verwackelt. Die Dame rechts/orange/grün unterliegt der Bewegungsunschärfe. Wenn das ganze nicht scharf, potenziert sich das natürlich auf die schwächeren Randbereiche. Hier fehlen noch die Exifs, in welchem Modus fotografiert und wo!!! genau lag der Fokuspunkt. Oder waren alle neune an... und wen ja, welcher hat scharf gestellt, wenn überhaupt.

Zum Vergleich, so sollte ein scharfes aussehen, original aus Cam alles auf 0... und das Objektiv tut es bis fast zum Rand, nur im Crop zu sehen, - also beruhigt sein und Bilder machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass mal wieder eine bekannte Schwäche des 17-85er
zugeschlagen hat: Nämlich das es insbesondere im WW-Bereich nicht
korrekt fokusiert, sondern bei etwa 3m stehen bleibt.

Grüße

Stephan

hier die EXIF Daten:

Kamera
Fabrikat Canon
Modell Canon EOS 400D DIGITAL
Orientierung Oben links
X Auflösung 72/1
Y Auflösung 72/1
Auflösungseinheit Zoll
Datum/Zeit 13.05.2007 16:58:20
YCbCr Positionierung Co-sited
Bild
Bildbeschreibung
Künstler
Urheberrecht
Belichtungszeit 1/160 s
F-Zahl f/9
Belichtungsprogramm Querformat
ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
Original Datum/Zeit 13.05.2007 16:58:20
Digitalisiertes Datum/Zeit 13.05.2007 16:58:20
Komponentenkonfiguration YCbCr
Belichtungszeitwert 1/160 s
Blendenöffnungswert f/9
Wert der Belichtungsabweichung 0.00 eV
Messmethode Muster
Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt, zwangsläufiger Blitzlichtmodus
Brennweite 17 mm
Benutzerkommentar
Farbraum sRGB
Pixel X Dimension 3888
Pixel Y Dimension 2592
X Auflösung der Brennebene 3888000/877
Y Auflösung der Brennebene 2592000/582
Auflösungseinheit der Brennebene Zoll
Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
Belichtungssteuerung Automatische Belichtung
Weißabgleich Automatischer Weißabgleich
Bilderfassungsart Standard
Verschiedenes
Exif-Version 2.21
FlashPix Version 1.0
Weißabgleich Automatisch
Blitzlichtabweichung 0 EV
Canon Herstellernotizen
Makro-Einstellung Normal
Blitzmodus Automatisch
Kontinuierliche Betriebsart Einzeln
Fokusmodus Einmal
Bildausmaße Groß
Schnappschußmodus Querformat
Kontrast Normal
Sättigung Normal
Bildschärfe Unbekannt
ISO Unbekannt
Messmethode Ausgewertet
Autofokuspunkt gewählt Unbekannt
Belichtungssteuerung Schnappschüsse
Weißabgleich Automatisch
Blitzlichtabweichung 0 EV
Bildformat Canon EOS 400D DIGITAL
Firmware- Version Firmware 1.0.5

Ich vermute dass mal wieder eine bekannte Schwäche des 17-85er
zugeschlagen hat: Nämlich das es insbesondere im WW-Bereich nicht
korrekt fokusiert, sondern bei etwa 3m stehen bleibt.

Grüße

Stephan
@snic=kenn ich garnicht da ich immer mit nur einem Meßfeld arbeite.

Zumal wenn alle Meßfelder an sind. Zur besseren Kontrolle den mittleren Kreuzsensor oder das korrekte Meßfeld ansteuern um genau zu fokussieren, gerade beim WW

hier die EXIF Daten:

Belichtungszeit 1/160 s
F-Zahl f/9
Belichtungsprogramm Querformat
ISO Geschwindigkeitsquoten ISO 100
Brennweite 17 mm

also nach diesen exifs zu urteilen darf das bild nicht verwackelt sein. 17mm und f/9 bringen auch genügend schärfentiefe mit sich (hyperfocaldistanz ist hier bei 1,7m).

da ist irgendwas mit dem focusieren schief gegangen. macht das objektiv das öfters oder war das einmalig?

Hallo Tommi,

ich arbeite auch immer nur mit einem Meßfeld, aber das nutzt bei dem von mir angesprochenen Problem auch nichts. Beim 17-85er passiert es im WW-Bereich,
dass es bei etwa 3m stehen bleibt obwohl es auf einen Punkt viel weiter weg fokusieren müsste.

Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe Berichte darüber.

Aber nebenbei : Wenn man das komplette Bild ansieht so scheint es, dass
der Fokus auf der Dame und dem Herren lag, die uns da im Vordergrund
den Rücken zudrehen.

Grüße

Stephan

ich dachte ja zuerst, dass der Crop das Original 100% Bild ist. Jetzt hat sich ja herausgestellt, dass das ein Crop war.
Wenn ich mir das Original anschaue geht es eigentlich von der Qualität her.
Sicherlich sind die Randbereiche unscharf, aber das ist bei dem Objektiv im WW Bereich nun mal so, obwohl ich denke, dass meins im WW Bereich etwas besser war (gefühlt) ;)...

Ja das is bei anderen Bildern im Randbereich auch aufgetreten, im Tele-Bereich hingegen nicht. Werde mal auf die Anzeige achten und auch dann das mittlere AF Fokus Feld einstellen, mal schauen ob das bessere Resultate bringt.

Wie bekomm ich am besten heraus, ob mit dem Objektiv alles in Ordnung ist?

Mehr kann das 17-85 IS im Weitwinkelbereich nun mal nicht. Es ist bekannt für Randunschärfen und CA. Da ist nix kaputt an deinem Objektiv.

Entweder erst ab 24mm ablichten oder mit den Schwächen des Objektivs leben lernen.

Gruß
Brummel

Hallo Tommi,

ich arbeite auch immer nur mit einem Meßfeld, aber das nutzt bei dem von mir angesprochenen Problem auch nichts. Beim 17-85er passiert es im WW-Bereich,
dass es bei etwa 3m stehen bleibt obwohl es auf einen Punkt viel weiter weg fokusieren müsste.

Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe Berichte darüber.

Aber nebenbei : Wenn man das komplette Bild ansieht so scheint es, dass
der Fokus auf der Dame und dem Herren lag, die uns da im Vordergrund
den Rücken zudrehen.

Grüße

Stephan
Danke, aber kenne ich von meinem absolut nicht und hab ich auch noch nicht gelesen... sorry

Mehr kann das 17-85 IS im Weitwinkelbereich nun mal nicht. Es ist bekannt für Randunschärfen und CA. Da ist nix kaputt an deinem Objektiv.

Entweder erst ab 24mm ablichten oder mit den Schwächen des Objektivs leben lernen.

Gruß
Brummel
Das ist einfach mal ne Behauptung und ich sage, es kann wesentlich mehr! Aber es ist ja schon besprochen. Und die 24 sind auch unhaltbar, meines kommt ab 20 schon wesentlich aus besagten Schwächen raus! Aber lieber ein Bild bei 17mm was so aussieht als garkeines...

Ich hatte (die Betonung liegt auf: hatte...) das 17-85 IS. Ich habe es über 3 Monate getestet (und damals mit dem 28-135IS verglichen). Ich weiss schon, wovon ich rede.

Und wenn du dir die Probleme des Objektivs schönreden willst, darfst du das gern tun.

Der Threadersteller fragte, ob die Randunschärfen normal seien oder ob er einen Defekt habe. Meine Antwort: das ist normal, kein Defekt.
Diese Aussage kannst du zigfach hier im Forum (auch von anderen Usern) per Suchfunktion finden.

Gruß
Brummel

Ich hatte (die Betonung liegt auf: hatte...) das 17-85 IS. Ich habe es über 3 Monate getestet (und damals mit dem 28-135IS verglichen). Ich weiss schon, wovon ich rede.

Und wenn du dir die Probleme des Objektivs schönreden willst, darfst du das gern tun.

Der Threadersteller fragte, ob die Randunschärfen normal seien oder ob er einen Defekt habe. Meine Antwort: das ist normal, kein Defekt.
Diese Aussage kannst du zigfach hier im Forum (auch von anderen Usern) per Suchfunktion finden.

Gruß
Brummel
Ich teste nicht, ich mache seit 2 Jahren Bilder damit. Schwächen 1000mal diskutiert und die gibt es. Nur so matschig wie hier zu sehen ist es nicht und ich denke darum ging es.
Und ja ich muß es mir schönreden, weil es keine Alternative für mich in dem Bereich gibt! ;)

Das ist einfach mal ne Behauptung und ich sage, es kann wesentlich mehr! Aber es ist ja schon besprochen. Und die 24 sind auch unhaltbar, meines kommt ab 20 schon wesentlich aus besagten Schwächen raus! Aber lieber ein Bild bei 17mm was so aussieht als garkeines...

Ein wenig mehr kann es bei 17mm an den Rändern schon. Der extreme Rand ist bei 17mm trotzdem über alle Blenden hinweg schwach - die wenigen Reserven führen dann schnell zu Bildern wie dem Beispiel des TO. Jeder (Ex-)Besitzer kennt diese Ergebnisse... grobe CAs auch noch bei F8. (Der extreme Rand ist imho auch bei 24mm unter F7 noch schwach)

Ich habe mir gerade am lzt. WE mal wieder "alte" Bilder angesehen und war doch recht verwundert über die Schwächen... im Vergleich zu 17-50, 17-55 & Co.

Ciao
M.

PS: Zur Frage de TO - kann durchaus normal sein. Hatte solche Ergebnisse immer wieder mal mit dem Ding.

Hi sbs,

ich habe das 17-85 seit 1 1/2 Jahren. Ich war zwar nicht immer zufrieden mit den Ergebnissen, aber so schlecht habe ich das bei mir nicht erlebt. Hast du noch weitere Fotos?
Ich fand den WW nicht besonders gut, weil der Randbereich in extremen Lichtsituationen Kontraste nicht gut macht und durch die CA's die Bider teilweise unscharf wirkten, aber in der Mitte waren die Bilder scharf und mehr als "nur" brauchbar.
Manchmal sahen Bilder bei mir ähnlich aus (... und sehen sie noch ...), wenn ich zu luschig in das Foto reingehe. Ich meine mich nicht richtig konzentiere und verwackle - trotz IS.
Abblenden ist bei Blende 9 so eine Sache. Eigentlich hat das Objektiv hier ehr seinen stärkeren Bereich, es müsste schäfter sein.

Zeig doch noch mal ein Bild, das könnte hilfreich sein.

Ich teste nicht, ich mache seit 2 Jahren Bilder damit. Schwächen 1000mal diskutiert und die gibt es. Nur so matschig wie hier zu sehen ist es nicht und ich denke darum ging es.
Und ja ich muß es mir schönreden, weil es keine Alternative für mich in dem Bereich gibt! ;)

Also ich habe an den Firmenkamera das 17-85 und das kann auch nicht mehr. Das Objektiv ist einfach was die Bildqualität im Weitwinkel angeht sehr schlecht.

Zum Vergleich, so sollte ein scharfes aussehen, original aus Cam alles auf 0... und das Objektiv tut es bis fast zum Rand, nur im Crop zu sehen, - also beruhigt sein und Bilder machen!

Sorry das Bild ist verkleinert und dabei auch massivst geschärft worden IMHO ist dein Bild im Anhang deutlich überschärft.
Dafür gefällt mir das Motiv, vorallem die Tiefenebenen :top: .

WERBUNG
Zurück
Oben Unten