• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85 IS - Ich bin zufrieden..

Legolas

Themenersteller
Hallo Leute,

bevor ich mein 30D Kit gekauft habe war ich sehr unsicher, weil viele sehr negativ über das Objektiv berichten und es förmlich in der Luft zerreißen.

Ich habe mir überlegt mal ein 17-85 Thema zu starten, in dem ein paar Fotos und ein paar Worte reingesetzt werden. So können sich Leute, die auf der Suche sind und sich informieren wollen, leicht der Boardsuche bedienen und haben alle Infos in einem Thema....

Ich fang mal an :D

Also, wie gesagt, am Anfang war ich sehr unsicher. Bin jedoch voll auch zufrieden mit dem Objektiv. Ist in dieser Preisklasse (mit Cashback) sehr zu empfehlen. Natürlich hat es die bekannten Schwächen im WW Bereich. Ich kann damit leben.
Anbei mal ein Foto inkl. Ausschnitt, daß mal zeigen soll. wie scharf das Teil ist (zumindest meins).
Daten:
1/80s
f 5.6
85mm
ISO 400

Edit: Sicherlich gibt es Alternativen von Fremdherstellern. Ich für meinen Teil bevorzuge nur das Original :D
 
Also ganz ehrlich, meins konnte bei 85mm aber auch mehr.
 
Mir erscheint es auch nicht als besonders herausragend, verglichen mit Sigma 18-50 f2,8 und Tamron 17-50 f2,8. Allerdings ist das Bild bei Offenblende und ISO 400 entstanden. Das 17-85 ist ja als Schönwetterlinse bekannt, d.h. schöne Bilder erst bei genug Licht und etwas abgeblendet. Darauf sollte man auch achten, wenn man die maximal mögliche Schärfe herauskitzeln möchte.

Jedenfalls bin ich froh, es damals nicht gekauft zu haben, als es im Laden knapp 800 EUR kostete und ich auf der Suche nach einem Standardzoom für die 300D war.
 
Darauf wollte ich doch hinaus. Ich habe nicht abgeblendet und bei ISO 400 fotografiert. Und dafür finde ich das schon sehr beachtlich.
Hatte mal ein 28-70 von Sigma an meiner 10D. Das war bei weitem nicht so scharf....
 
also ich arbeite auch mit dem 17-85 hauptsächlich bei veranstaltungen und auch party fotos und ich bin auch top zufrieden
 
Ich bin auch mit dem 17-85 zufrieden. Als Immerdrauf ist es super. :top:
Welches Objektiv will man auch sonst nehmen, dass die Brennweite abdeckt und dabei noch USM und vor allem IS hat? :D

Nach Möglichkeit verwende ich Blende 8, aber habe letztens noch Bilder in einer sehr dunklen Kirche gemacht mit 17mm, Blende 4, ISO 800-1600 und Belichtungszeiten 1/10s-1/20s ==> die Bilder sind gut geworden! Mit einem anderen Objektiv hätte ich keine oder verwackelte Bilder gehabt :p

Am liebsten benutze ich es aber bei 85mm und Blende 8, gerne auch als leichtes Makro. Das Bokeh finde ich auch nicht schlecht.
 
Also ich bin ausserordentlich unzufrieden, da ich das Objektiv im Weitwinkelbereich benötige, und es da bei offner Blende leider nur enorm unscharfe Ergebnisse bringt.
 
birne, auch wenn dus mit dem 50iger vergleichst?
Nun, das 50er ist schon etwas anderes. Schärfe, Farben und Bokeh sind beim 50er perfekt. Beim 17-85er sind sie ganz gut / zufriedenstellend / besser als man nach dem Lesen von einigen Tests denken würde. Aber die beiden Objektive lassen sich eigentlich nicht vergleichen. Das 17-85 ist halt viiiel flexibler und die Bildqualität reicht mir meistens. Das 50er nehme ich, wenn ich geringe Schärfentiefe haben will oder ultimative Bildqualität für ein Poster... Das 17-85 nehme ich als Immerdrauf...
 
habe ich mit vorbehalten gekauft und bin restlos begeistert. jetzt ist sparen angesagt, 35mm FB L und dann umstieg auf VF

ich habe es jetzt gekauft, da man noch in gut 2 jahren dafür 200-250 bekommt, so das der verlust beim umstieg auf VF in rahmen bleibt :)
 
Ich bin auch mit dem 17-85 zufrieden. Als Immerdrauf ist es super. :top:
Welches Objektiv will man auch sonst nehmen, dass die Brennweite abdeckt und dabei noch USM und vor allem IS hat? :D
....

...so erging es mir damals auch. Es geht also beim 17-85er aus meiner Sicht immer noch hauptsächlich um die Features und die Brennweite. Trotzdem bleibt es dabei, dass man dieses Objektiv entweder liebt oder hasst. Kaum eine Linse polarisert so wie das 17-85er. Mit einer guten und kleinen 50er Brennweite in der Tasche war es ein hervorragendes Reiseobjektiv.

Wenn du vom Bokeh sprichtst, dann meinst du das 50/1.4 ? Das vom 1,8er fand ich persönlich nicht so berauschend.

VG.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten