• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-85 EF-S gegen 15-85 EF-S tauschen?

Moin,

du hast dich entschlossen und wir sollen jetzt die Gründe liefern??

Nun ja, schau dir selbst die Vergleiche z.B. auf Photozone an.

Hab aber auch selbst mal getestet. Das 15er ist besser, aber nicht um Welten, von daher ist es für meine Begriffe einfach nur zu teuer.

Ich würde ein gut korrigiertes 10-20 o.ä. dazu nehmen, das bringt mehr als die 2mm und in der Ausbelichtung fast unsichtbar bessere BQ.

Ich für meinen Teil hab daher das 17er behalten und was unten herum angeschafft. Das 17er bleibt bis zum 24-105 MK2, wenn es denn kommt (und hoffentlich qualitativ wie das 70-200 II wird), denn gegen das MK1 hat es sich auch wacker geschlagen....

@ Feedme: Danke!

(zu 1: Ich kenne APO's nur unter dem Namen CA's ;) )

Werde mir die Linse vermutlich auch holen, auch wenn sie doch recht preisintensiv ist...

Ich habe mir jetzt vor kurzem hier im Forum auch ein 15-85 zugelegt und mein erster Eindruck bestätigt eigentlich das was ich hier in diversen Threads gelesen habe. Momentan habe ich hier noch beide zu liegen, werde das 17-85 aber demnächst hier anbieten.
Das 15-85 ist in meinen Augen geringfügig höherwertiger als das 17-85, ein kleinen Tick schärfer und die 2mm sind echt Klasse. Es ist auch bei mir der eigentliche Grund für den Kauf. Ursprünglich hatte ich immer so ein wenig auf das Tokina 11-16 geschielt, aber ich denke das ist damit jetzt vom Tisch. Vor allem fürs fotografieren im Static (Flieger am Boden z.B. auf Airshows) sind das oft genau die 2mm die mir fehlen.
Wer sich aber einen wirklichen qualitativen Sprung erhofft, dem würde ich es nicht raten so viel Geld in den Wechsel zu stecken. Das 17-85 ist nicht wesentlich schlechter. Dann lieber ein L.
Ansonsten finde ich das 15-85 ein ideales Immerdrauf ist.

3. läuft nicht ganz so rund beim zoomen (leichtes geruckel), das stört nicht beim Fotographieren nur beim Filmen!

LG
Feedme

IS on oder off? Afaik soll der IS beim Filmen aus sein.

Ich hole mal den alten Thread wieder hoch. Ich bin auch dabei mir ein 15-85 anzuschaffen da ich von den gezeigten Bilder doch sehr überrascht bin. Im Moment nutze ich das 18-55 Kit möchte aber zu meinem 70-200 f4 L das oben genannte. Die 55mm sind mir etwas zu kurz.

Hat jemand von euch schon mal das 15-85 an einer 700D ausprobiert?

Gruß Aronimo

Zwar nicht an der 700D, aber seit Juli 2013 an der 1000D und seit Januar'14 and der 70D. Hatte vorher auch ca. 1,5 Jahre lang das 17-85.
Die großen Vorteile des 15-85 sind m.E. die OB-tauglichkeit, die 15mm ggü. 17/18 und er effektive Stabi.

Gruß, T

WERBUNG
Zurück
Oben Unten