• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-55 Problem...Dringend

fototermin

Themenersteller
habe mir heute ein Neues Nikon 17-55/2.8 gekauft.

Autofokus funktionier Supper, nur wen ich manuell scharfstellen möchte macht sie keine bewegung, das normal?

Hilfe brauche heute abend Das Objektive......

Autofokus funktionier Supper, nur wen ich manuell scharfstellen möchte macht sie keine bewegung, das normal?

Hallo,

nein, das ist nicht normal. Eigentlich sollte der Fokusring auch bei Benutzung des AF jederzeit einen Eingriff gestatten.

moin

wieso an nikon? an den händler! wenn neu gekauft => umtausch und glücklich sein!

mfg

was meinst Du genau mit "macht sie keine bewegung"?

wenn Du den Fokusierring drehst, solltest Du eine Bewegung der Entfernungsskala sehen können.

Was ist genau Problem? Dreht der Fokusiering nicht, oder ist er nicht gekoppelt?

Neu gekauft und scho schrott, werde mich wohl am montag an Nikon wenden müssen.
nein, da ist der Händler zuständig. Zurückbringen. Umtauschen und freuen.

Frithjof

Also ich habe das 18-55 und war auch überrascht, daß es einen Schieber gibt den ich erst auf MF stellen muß, damit ich den Fokusring drehen kann. :grumble:

Ich habe nämlich gelesen, daß man angeblich jederzeit manuell eingreifen kann. Die Funktionsweise und Stellung des Schalters ist aber lt. Bedienungsanleitung vom Objektivtyp abhängig und sollte dort in der Anleitung beschrieben sein.

Bei meinem 30er Sigma gibt es keinen Schalter und ich kann da einfach drehen, um ggf. von Hand scharf zu stellen. :D

Doc Brown

Also ich habe das 18-55 und war auch überrascht, daß es einen Schieber gibt den ich erst auf MF stellen muß, damit ich den Fokusring drehen kann. :grumble:

Ich habe nämlich gelesen, daß man angeblich jederzeit manuell eingreifen kann. Die Funktionsweise und Stellung des Schalters ist aber lt. Bedienungsanleitung vom Objektivtyp abhängig und sollte dort in der Anleitung beschrieben sein.

Bei meinem 30er Sigma gibt es keinen Schalter und ich kann da einfach drehen, um ggf. von Hand scharf zu stellen. :D

Doc Brown
Der Schalter ist bei mir auch vorhanden, trotzdem ist es mir jederzeit (ohne den Schalter vorher zu betätigen) möglich in den Fokusiervorgang einzugreifen und manuell scharf zu stellen. Schiebe ich den Schalter auf Stellung M wird der AF komplett abgeschaltet.....

Am schalter liegts nicht.
Die scala im Fenster bewegt sich nicht egal ob auf M oder M/A
Wen ich im automatik modus bin stellt die camera perfekt scharf und die scala bewegt sich auch.

Bin ab sofort wieder besitzer eines Voll funktionierendem 17-55 objektive.

Objektive würde von Nikon in nur 3 Tagen ausgetausch.:)

Muss schon sagen was Service angeht, bin ich immer wieder positive überrascht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten