• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-55 oder 24-70 für S5Pro

Hallo,

zum 24-70 kann ich nichts sagen, benutze aber an der S5 pro das 17-55 und bin sehr zufrieden damit.

Ausschlag gebend wäre für mich hier der Preis. Ich würde das gebrauchte 17-55 kaufen, damit fotografieren und wenn es nicht gefällt ohne großen Wertverlust wieder verkaufen und zum 24-70 wechseln.

Hallo,
ich hatte das 17-55 an der S3 und da war es sehr gut, also wird es ander S5 genauso gut sein. Trotzdem habe ich mich von 17-55 getrennt, da ich es sehr wenig im Bereich 17mm benutzt habe und ich in Zukunft irgendwann auf das Kleinbildformat wechseln möchte (wenn es mal eine ähnlich gute Kamera wie die S3/S5 für Kleinbild gibt ;)). Jetzt habe ich das neue Sigma 24-70/2,8 HSM bestellt, das laut ersten Tests nah an das Nikon 24-70 herankommt und doch etwas kompakter als dieses ist. Zusätzlich habe ich mir noch ein Nikon 20/2,8 zugelegt, das ist so klein und leicht, dass man es immer dabei haben kann. Ich denke, das ich damit gut zurechtkommen. Vielleicht ist das auch eine Alternative für dich ?

Gruß
Stefan

So

Objektiv ist reserviert bis morgen

geh morgen Vormittag mit der S5 hin und teste es.

gibts Tipps für einen kleinen im-Laden-check?

Wie am Anfang geschrieben kostet es 749 Euro und hat 1 Jahr Garantie/Gewährleistung (muss morgen nochmal explizit danach Fragen, was von beidem sie meinen!) Von aussen macht es einen guten Eindruck - morgen mehr...

Gute Entscheidung!

Tip zum testen: Versuche die Motive zu simulieren, die Du auch "in echt" fotografierst! Oder frag doch, ob die einenn Fuß vor die Tür setzenn darfst zum testen.

japs eine gute Entscheidung:top:
ähnlich ging es uns als wir geheiratet haben, fragte ich meine Frau: "sollen wir gleich ein Minivan mit 7 Plätzen wie Sharan o.ä. kaufen damit wir zukunftsicher fahren können, den so schnell werden wir das Auto nicht wechseln können, oder erstmal ein Kombi wie Golf/Passat damit wir sparsamer bleiben und dann später etwas größeres wo wir es brauchen werden?" hat ja alles seine Vor und Nachteile:o,

als wir uns von anderen beraten liessen die schon ne Lebenserfahrung haben, rieten uns viele gleich was größeres zu kaufen, wiederum andere laut ihrer Lebenserfahrung meinten:
"wenn Gott dir Kinder schenken wird, so wird Er es dir nie ohne Geschenkumverpackung geben, wenn wir Menschen es so handhaben, wieviel mehr Gott!"
analogisch gesehen meinte er das wir uns ein Auto kaufen sollen das uns JETZT am besten passen würde (sprich was kleineres und sparsameres) und wenn wir in Zukunft etwas größeres brauchen werden, wird sich Gott darum kümmern und uns ein anderes passendes Auto geben:top: und daran haben wir geglaubt, das war unser Schlagargument und wir haben es bis heute noch nie bereut:)

von daher bejahe ich Deine Entscheidung! die 17-55 hast Du jetzt mit Garantie, die dann abläuft und Du es einfach später als solches verkaufst. Wenn Du auf FX umsteigst, kaufst Du dir quasi ein neues/gebrauchtes 24-70 mit neuen Garantie... als wenn Du jetzt an DX mit der 24-70 Deine Garantie verbrauchst, und danach mit einer FX Kamera plötzlich irgendwelche Objektivprobleme bekommst, wirst Du es nicht so schnell reparieren/justieren können... wäre vieleicht mal so ne Gedanke...

Zuletzt bearbeitet:
Ist IMHO ne Entscheidung die sich an Deinen Gewohnheiten orientieren sollte.

Ich hatte das 17-55 und es ist ne klasse Linse. Leider wie so viel Nikkore etwas überteuert aber Du hast ja ein gutes Angebot in Aussicht :top:
Erstaunlicherweise bin ich aber mit dem Brennweitenbereich nicht so gut klargekommen. Öfters hatte ich den 1,4 TC zwischengeschaltet weil mir die "Verlängerung" einfach besser lag.
17*1,4=23,8
55*1,4=77,0
war ne feine Lösung aber der Blendenverlust hat mich dann doch etwas geärgert und als ich ne gute Möglichkeit für einen Verkauf des 17-55 bekam habe ich auf das 24-70 gewechselt.

Ne ganz andere frage, ich mach Bilder in der Disco! Da nehm ich das 17-55mm DX auch wenn es mal WW sein soll oder ich nah dran bin bekomme ich noch alles scharf drauf und vorallem die Personen, wie isn es beim 24-70 der betrachtungswinkel is der gleich oder muss ich da weiter weg gehn als beim 17-55mm

analogisch gesehen meinte er das wir uns ein Auto kaufen sollen das uns JETZT am besten passen würde (sprich was kleineres und sparsameres) und wenn wir in Zukunft etwas größeres brauchen werden, wird sich Gott darum kümmern und uns ein anderes passendes Auto geben:top: und daran haben wir geglaubt, das war unser Schlagargument und wir haben es bis heute noch nie bereut:)...

Fragt sich, ob Gott euch jetzt ein größeres Auto geschenkt hat oder einfach noch keine 5 Kinder :lol:
Also mich zipft meine Autoentscheidung schon an. Mountainbikes, Kinder und Babysitter passen nicht mehr rein und ich bin noch nicht mal verheiratet :D ..

Aber die Entscheidung des TO´s ist die einzig richtige: das Objektiv kaufen, dass er jetzt braucht zu einem super Preis.

Die Linse testen? Vielleicht geht es ja auch zuhause in Ruhe. Ein Rückgaberecht innerhalb der nächsten Tage kannst du ja erfragen. Dann viel Spaß mit dem Teil!

Ne ganz andere frage, ich mach Bilder in der Disco! Da nehm ich das 17-55mm DX auch wenn es mal WW sein soll oder ich nah dran bin bekomme ich noch alles scharf drauf und vorallem die Personen, wie isn es beim 24-70 der betrachtungswinkel is der gleich oder muss ich da weiter weg gehn als beim 17-55mm

Etwas weiter weg aber der WW-Unterschied von 17mm zu 24 ist IMHO schon sehr groß.

Ich hab es getan

am Samtag hab ich es mir geholt

749 Euro, ohne GeLi und so weiter.
nur das Objektiv mit Deckel.

Aber inklusive 1 Jahr Garantie vom in Komission verkaufenden Händler.

;-)

und die Bilder am Sonntag in der Sonne waren traumhaft...
wobei das aber auch sein muss bei so nem Objektiv.
einfach aus Prinzip...

Ich freu mich!

Ich habe meins gestern bekommen und kurze Tests in der Wohnung haben
meine Erwartungshaltung bestätigt. Das Objektiv ist wirklich klasse :top::top:

Am Wochenende werd ich es mal ausgiebig ausprobieren .

Und ich warte unruhig auf die Bilder im Bilderthread 17-55mm.

Kommt Jungs, gebt Euch einen Ruck:top:

Nach meinem Umzug möchte ich noch aktiver auf die Suche gehen.

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten