• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-55: Lauter IS?

vafal

Themenersteller
Hallo,

hätte gerne die Suchfunktion benutzt, um zu sehen, obs das Thema schon mal gibt; haut aber leider nicht hin (kommt immer nur eine blanke Seite)...

Hab das EFS 17-55 IS heute gebraucht erstanden und bin mit den ersten Testbildern recht zufrieden. Aufgefallen ist mir nur, dass der IS relativ laut arbeitet - ist das normal? In nem ruhigen Raum hört man ein deutliches Surren bei eigeschaltenem IS, das es nicht gibt, wenn ich das Ding abdrehe.

danke schon mal für Antworten und lg

ist normal.

Ich kann zwar nur vom 24-105 ausgehen, bei dem gibts dieses Geräusch aber auch. :top:

Gruß.T.L.V.

Vollkommen normal. Stutzig werden solltest du nur, wenn das Bild im Sucher kurz springt wenn der IS anläuft, das ist ein Zeichen für Alterung und bedeutet in absehbarer Zeit eine nicht ganz billige Reparatur.

hatte das 17-55 auch mal ... ist normal
mein 70-200 hats auch ... also keine sorge

lauter als mein Tamron 28-75 ist die Sache immernoch noch nicht ... bei einem der AF-Motor, bei anderen der IS ... wasn Lärm bei dem Hobby ;)

Alles klar, das beruhigt mich schonmal, danke!

@ Freax1975: Springen tut bei mir zum Glück nichts - nur aus Interesse: Was würde das bedeuten? Dass der IS den Geist aufgibt? Passiert das einfach so nach ausgiebiger Nutzung?

lg

@ Freax1975: Springen tut bei mir zum Glück nichts - nur aus Interesse: Was würde das bedeuten? Dass der IS den Geist aufgibt? Passiert das einfach so nach ausgiebiger Nutzung?

lg
Naja, alles hat nur eine bestimmte Lebensdauer, dann sind die Verschleißteile hin. Dann hilft nur eine Reparatur. Was das kostet: Keine Ahnung.

lg

Ist eben ein Verschleißteil, was früher oder später kaputt geht. Bie mir wohl früher, weshalb ich die rund 200EUR (so die Aussage meiner Werkstatt) dafür schon im Hinterkopf habe.

Hallo Leute,

das IS-Geräusch kenne ich schon vom 17-85, jetzt habe ich das 17-55 an der Kamera (gebraucht gekauft ) und hab mich regelrecht erschrocken, weil das Bild tanzte! :eek: Ich weiß nun nicht was ich machen soll, hat immerhin viel Geld gekostet, und ne Reparatur war im Budget nicht eingeplant! Hat jemand ne kostengünstigere Adresse?
Marco

Hallo Leute,

das IS-Geräusch kenne ich schon vom 17-85, jetzt habe ich das 17-55 an der Kamera (gebraucht gekauft ) und hab mich regelrecht erschrocken, weil das Bild tanzte! :eek: Ich weiß nun nicht was ich machen soll, hat immerhin viel Geld gekostet, und ne Reparatur war im Budget nicht eingeplant! Hat jemand ne kostengünstigere Adresse?
Marco

Jede Canon Werkstatt, ich war bei Foto Serviceteam Greb, ist in der Nähe von Frankfurt, die Preise werden sich aber wohl nichts geben.

Aber springt das Bild bei dir die ganze Zeit während der IS läuft? Bei mir bisher nur manchmal kurz wenn er anspringt, danach ist alles ok.

Aber springt das Bild bei dir die ganze Zeit während der IS läuft? Bei mir bisher nur manchmal kurz wenn er anspringt, danach ist alles ok.

Der IS springt an, tanzt ab und zu mal sichtlich, dann wird gezoomt und der IS tanzt ein dreifaches Rumpelstielzchen... :ugly:

Beim "Anspringen" kann ich das ja verstehen, und kenn das auch vom 17-85er, aber soo extrem ist für mich kaputt... :grumble:

Hast Du ne Ahnung was das kosten kann?

Dieser Defekt tritt beim 17-55 wohl recht häufig auf. Bei einer Reparatur wird die IS-Einheit getauscht, kostet beim Canon-Service so um die 300 Euro.

Du kannst das Objektiv aber einstweilen mit abgeschaltetem IS benutzen.

Mein gebraucht erstandenes 17-55er hat das gleiche Problem, ich konnte mich aber noch nicht entschließen das reparieren zu lassen. Irgendwie ist mir der IS bei diesem Objektiv keine 300 Euro wert.

Wenn Du es reparieren lassen willst, würde ich mal beim User nightshot anfragen. Der macht das möglicherweise zu einem günstigeren Preis.

Siehe dazu auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=555992

Gruß,
Manfred

Dieser Defekt tritt beim 17-55 wohl recht häufig auf. Bei einer Reparatur wird die IS-Einheit getauscht, kostet beim Canon-Service so um die 300 Euro.

Du kannst das Objektiv aber einstweilen mit abgeschaltetem IS benutzen.

Mein gebraucht erstandenes 17-55er hat das gleiche Problem, ich konnte mich aber noch nicht entschließen das reparieren zu lassen. Irgendwie ist mir der IS bei diesem Objektiv keine 300 Euro wert.

Wenn Du es reparieren lassen willst, würde ich mal beim User nightshot anfragen. Der macht das möglicherweise zu einem günstigeren Preis.

Siehe dazu auch hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=555992

Gruß,
Manfred

Das ist genau der Hinweis den ich brauche! Der TO vom Link beschreibt genau mein Problem! Danke dafür! :top:

Ich hab mir das Obj. aber gerade wegen des IS geholt, um eben doch noch längere Zeiten bei schwierigen Lichtverhältnissen halten zu können...

Von Nightshot habe ich auch schon mal gehört, danke auch für diesen Tipp!

Reparatur = 300 Euro bedeutet Reparatur = 1/2 Objektivpreis! :eek:

Es ist eigentlich schade, dass die IS-Motoren bei vielen Objektiven so laut sind. Beim Kit-Objektiv 18-55 IS ist der IS-Motor aber so leise, dass man ihn nur mit aufgelegtem Ohr wahrnimmt. Anders sieht es zum Beispiel bei meinem 70-300 IS USM aus. Das ist für Video bei eingeschaltetem IS praktisch nicht zu gebrauchen. Und bei ausgeschaltetem IS machen Videos damit irgendwie auch keinen Spaß. Schade.

Ich hatte zuvor eine SX1 IS. Bei der war der Bildstabilisator praktisch nicht zu hören. Im Bereich Video war sie den DSLR-Kameras daher überlegen. Nur die Qualität der Fotos hat mich irgendwann so sehr gestört, dass ich zur EOS 550D wechselte. Ist schon eine andere Welt.

Jetzt würde ich mir gerne noch das EF-S 15-85 IS zulegen und hoffe, dass sich dessen Bildstabilisator geräuschmäßig eher am EF-S 18-55 IS als am EF 70-300 IS USM orientiert.

Was nützen mir eigentlich besonders leise AF-Motoren, wenn die Bildstabilisatoren gemütlich vor sich hin schleifen?

Gruß,

Thorsten

Als so laut empfind ich den IS vom 17-55 gar nicht. Zwar nicht so super leise wie beim 18-55 aber leiser als bei meinem ex 17-85 und deutlich leiser als beim 70-300.

Also der IS von meinem 17-55 ist flüsterleise. Ich höre ihn nur wenn ich mich drauf konzentriere. Wenn draussen viele Leute sind oder Autos fahren hört man garnix. Und ich wage zu behaupten selbst dort wo lautere Geräusche störend wirken würden (z.B der AF vom Tamron 17.50 :) ) fällt der IS keinem auf ausser dem Fotografen.

Also der IS von meinem 17-55 ist flüsterleise. Ich höre ihn nur wenn ich mich drauf konzentriere. Wenn draussen viele Leute sind oder Autos fahren hört man garnix. Und ich wage zu behaupten selbst dort wo lautere Geräusche störend wirken würden (z.B der AF vom Tamron 17.50 :) ) fällt der IS keinem auf ausser dem Fotografen.

Stimmt! Sehe bzw. höre ich genauso! :top:

:)
Rudi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten