• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

17-55 IS USM: Backfocus, dafür parfokal!

Hallo. Konnte diese Erscheinung bei meinem 17-55mm noch nicht feststellen.
 
Als ich mal testweise bei 17mm die Beeren aufnahm, ist mir bei mehreren Aufnahmen aufgefallen, dass nie die mit mit dem Kreuzsensor (nur mittleres Af Feld aktiviert) anvisierte Beerengruppe scharf wird, sondern eher das Blatt, was neben den Beeren ist, obwohl ich nicht auf dieses fokusiert habe.

Bei 55mm dagegen besteht passiert dies nicht.

Kann man im WW generell nicht den Punkt X so gut fokussieren bzw. was habe ich falsch gemacht.

Ich habe anbei noch ein paar Bilder gehängt, die ihr gerne hinsichtlich Schärfe beurteilen könnt.

Bei Architekturaufnahmen in einer Ebene gibt es beim Fokusieren auch bei 17mm kein Problem.

Wenn ich bei F4.0 mein 17-55 mit meinem 24-105 im Beriech von 24-40 vergleiche, finde ich, dass das 24-105 immer schärfer ist und vorallem auch bis in die Ecken. Laut Photozone ist zumindest im zentrum das 17-55 dem 24-105 immer überlegen.....
 
Ich war mit meinem jetzt auch mal los, und zwar in der Süderstr. 75a in Hamburg. Techniker meinte meine Kamera hat einen Fehlfokus. Ich hab' noch gesagt und wieso geht mein 50er 1.8 dann? Das sei nicht so empfindlich.. spätestens da hätte ich eigentlich rausrennen sollen :grumble:

naja, das ergebnis, jetzt kann ich mit dem 17-55 nicht mal mehr ein Portrait machen weil nur die nasen scharf werden.. vorher hatte das bei 17 2.8 einen backfocus und bei 55 wars recht ordentlich..

UND

mein 50er sitzt jetzt auch nicht mehr :( :( :( :mad: :mad: :mad:

crop vom 17-55er ist ungeschäft!!
 
Hatte das 17-55 und es hatte im WW einen Frontfokus, da hab ichs zurückgeschickt !
Hatte mir insgesamt mehr erhofft, war nur wenig besser wie das Kit !
 
Nun war ich nochmal bei der Werkstatt, und er hat es mir zurückgestellt "Mehr kann ich nicht tun".... naja, bin erstmal erleichtert! (y) Bin noch am Testen aber es sieht schon wesentlich besser aus... mein 50er trifft zumindest wieder auf den mm genau :D
 
Hallo Zusammen, ich habe auch das objektiv und auch den fehler, dass ich im WW einen backfokus hatte, der im telebereich nicht sichtbar ist. Nicht durch microajustment korrigierbar, also habe ich es mit dem body zusammen eingeschickt und justiert zurückbekommen. Jetzt macht die linse wieder richtig spaß! Kein unnötiges abblenden bei landschaftsaufahmen oder fokussieren von hand mehr nötig! Top :)

An alle die dieses Problem auch haben:
nur mut, einfach einschicken. Ich habe es zu GREP geschickt und da mein Kamerabody noch gewährleistung (jünger als zwei jahre) hatte, war die justage kostenlos obwohl das objektiv älter als zwei jahre war!

gruß Wurzil
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten