• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-55/2,8 mit VR?

KlaWa

Themenersteller
Liebes Forum,

ich möchte mir ein 17-55/2,8 kaufen, aber lieber mit VR.

Lohnt es sich zu warten, bis Nikon ein solches anbietet?

Vielen Dank!
Gruß, Klaus

schau einfach mal was das 17-55/2,8 "ohne" VR kostet. Und selbst wenn Nikon so ein Teil bringt, was meinste wohl wie teuer das sein wird. Ich denke das wird fast den doppelten Preis haben wie das Gegenstück bei Canon.

schau einfach mal was das 17-55/2,8 "ohne" VR kostet. Und selbst wenn Nikon so ein Teil bringt, was meinste wohl wie teuer das sein wird. Ich denke das wird fast den doppelten Preis haben wie das Gegenstück bei Canon.

Na ich denke fast das du dich hier verschätzt. Sollte es eine Überarbeitung des AF-S 17-55/2,8 in Richtung VR geben, werden sie sicherlich versucht sein an dem Preis vom Canon heranzukommen. Siehe auch die Aktuellen Modelle AF-S VR 70-300 oder das AF-S VR 18-135.

Manni

wie der preis auch immer aussehen mag, meines erachtens ist bei dieser brennweite ein VR nicht das maß aller dinge, lieber die abbildungsqualität behalten als ein vr!
mfg Jürgen

Na ich denke fast das du dich hier verschätzt. Sollte es eine Überarbeitung des AF-S 17-55/2,8 in Richtung VR geben, werden sie sicherlich versucht sein an dem Preis vom Canon heranzukommen. Siehe auch die Aktuellen Modelle AF-S VR 70-300 oder das AF-S VR 18-135.

Manni
Hallo Manni, dürfte schwierig werden, wenn die Bauart des Nikkor beibehalten werden soll, denn das Nikkor und das Canon (es ist kein L) sind kaum verglichbar. Aber an den doppelten Preis glaube ich auch nicht. Beispiele dafür ist das AF-S VR Micro 105 f/2,8, welches zum gleichen Preis angeboten wird, wie die alte Variante ohne AF-S und VR, oder das von Dir genannte AF-S VR 70-300.

Das neue AF-S 18-135 hat übrigens kein VR!

Manni

Ich denke nicht das ich mich da groß verschätze. Wenn dem so sein sollte, warum senkt Nikon nicht den Preis vom 17-55/2,8 DX um 400 Euro, damit es zu Canons Gegenstück "einigermaßen" konkurrenzfähig ist auch wenns kein VR besitzt ?
Ich glaube nicht daran dass so ein großer Preissturz in der nächsten Zeit zu erwarten ist. Die lichtstarken Optiken sind bei Nikon grundsätzlich sehr teuer im Gegensatz zu Canon wie ich finde.

Liebes Forum,

ich möchte mir ein 17-55/2,8 kaufen, aber lieber mit VR.

Lohnt es sich zu warten, bis Nikon ein solches anbietet?

Vielen Dank!
Gruß, Klaus

Selbst ohne VR sind mit dem aktuellen 17-55 aufgrund seiner Bauform erstaunlich lange Freihandzeiten möglich. Auch bei längeren Brennweiten mache ich mir keine sonderlichen Sorgen um eine 1/8s oder so.

Mit VR würde eine vergleichbare Optik nochmals eine ganze Ecke größer, vom Preis ganz zu schweigen.

Wenn dem so sein sollte, warum senkt Nikon nicht den Preis vom 17-55/2,8 DX um 400 Euro, damit es zu Canons Gegenstück "einigermaßen" konkurrenzfähig ist auch wenns kein VR besitzt ?
Mann könte auch fragen warum Mercedes nicht den Preis der E-Klasse senkt um mit einem Opel Omega "einigermaßen" konkurrenzfähig zu sein. Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Es hat die gleiche Brennweite und Öffnung, aber die Bauart ist sehr unterschiedlich. Das merkt man spätestens dann, wenn man beide Objektive mal in die Hand nimmt...

Mann könte auch fragen warum Mercedes nicht den Preis der E-Klasse senkt um mit einem Opel Omega "einigermaßen" konkurrenzfähig zu sein. Bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Es hat die gleiche Brennweite und Öffnung, aber die Bauart ist sehr unterschiedlich. Das merkt man spätestens dann, wenn man beide Objektive mal in die Hand nimmt...

richtig gegen das Canon EF-S wirkt das 17-55 von Nikon eher niedlich. :p :D

Vielleicht weil es einfach besser ist, als das Teil von Canon :o

Gruss Olaf

Also wenn man den Tests auf photozone.de glauben schenken mag, sieht das Nikon 17-55/2,8 gegen das Canon EF-S verdammt blass aus. Sogar gegen das neue Tamron 17-50/2,8 macht das Nikon keine gute Figur.

nö, warum sollte es ?
Wegen der unterschiedlichen Sensorarchitektur, bzw. Interpolation.

Schau Dir mal die LW/PH Werte auf Photozone an, und vergleiche sie mal mit den Pixelauflösungen der Sensoren. Hast Du schon jemals in einem Digitalfoto eine Struktur, z.B. einen feinen Draht, gesehen, die tatsächlich nur mit 1 Pixel Breite wiedergegeben worden wäre? Wenn die Linie diagonal verläuft, geht das schon mal grafisch gar nicht.

nö ist aber so. Btw nicht das es jemand in den falschen Hals kommt, mit blass meine ich das es den hohen Preis des Nikons zu dem Canon nicht rechtfertigt. Man bezahlt 400 Euro mehr für eine identische Leistung und einen Verzicht auf einen Bildstabi.

In dem Fall hätte ich mir ja auch das Canon geholt, allerdings nicht wegen dem IS, nur, es passt so schlecht auf dem Bajonett meiner beiden Nikon's. :D
Hab ein fast neues genommen, war auch nicht teuerer wie das Canon. :p Umtauschen brauchte ich es auch nicht. *ätsch*

Na ein bisserl besser ist die Verarbeitung des Nikon's aber schon. :grumble: :)

Manni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten