• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-55 2.8 is zur Partyfotografie geeignet?

crischl

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin momentan am überlegen mir ein neues Objektiv für mein Hobby zuzulegen und weis nicht ob das Objektiv das erfüllt was ich davon erwarte.
Ich bin momentan auf Partys nur mit dem Standardobjektiv unterwegs was von der Bildqualität eigentlich auch ausreicht. Da ich aber ja nicht nur auf Partys Fotos mache, will ich mir ein neues Objektiv für den unteren Bereich zulegen.
Was mich am Standardobjektiv stört, ist das wenn ich länger belichte um z.B. die Strahler in ner Disco oder von unten beleuchtete Flaschen etc. besser herausheben zu können, werden die Bilder meist nichts, weil sie immer ein wenig verwackelt aussehen. Ausser natürlich ich stell die cam irgendwo hin aber die Möglichkeit hab ich meist nicht.
Bringt mir der IS da wirklich was?

Grüße
Christian

Klar bringt der IS da was, aber nur für Stimmungsbilder, bei denen die Leute dann "verschwommen" sind. Für Party-Portraits brauchst du weiterhin einen Blitz. Aber das 17-55er dürfte so ziemlich die perfete Party-Linse sein.

Zuletzt bearbeitet:
selbst das 17-85 IS liefert super party bilder (natürlich mit blitz)!

Denk lieber über die Tamron alternative nach. Geht ebenfalls super und ist nicht sooooo teuer.. Falls ein Depp mal ein Bier verschüttet oder ähnliches!

mit blitz ist klar!
hab den 430 ex sonst wäre ja alles zu dunkel! aber eben um die stimmung richtig einzufangen braucht man mal längere belichtungszeiten!
hat irgendjemand das 17-85 is schon mal dazu benutzt und kann was dazu sagen?

Mir hat das 17-85 schon bei Tageslicht nicht zugesagt, da lieb ich mir mein Tamron. Das 17-55/ 2,8 IS sollte aber rein Datentechnisch genau die richtige Linse für diese Aufgabe sein.
Sonst fiele mir nur noch die Alternative Festbrenweite ein ala:
Sigma 20/1.8
Canon 28/1.8 USM oder das 24/1.2 L USM
Sigma 30/1.4 HSM

Das 17-55/2.8IS ist nicht nur datentechnisch gut geeignet.
Das ist ne tolle Linse. Zu schade, daß ich keinen 1.6er Crop habe.... :o
Gruß, Oliver

Das 17-55 ist genau richtig.
Offenblende + IS hat mir manches mal den Blitz erspart....

Im vergleich zum Standartobjektiv gewinnst du ja allein schon durch die 2.8er Blende einiges an Boden und die bieten auch deutlich(!) günstigere alternativen von Sigma und Tamron die in Labortests auf augehöhe abschneiden!
Hier bezahlst du für den IS und den USM quasi 400€.

Die von Slut25 aufgeführten Linsen halt ich auch für eine super Idee!
Der IS an sich ist natürlich super und funktioniert sehr gut! Die frage ist ob er in dem Fall den doppelten Preis für dich rechtfertigt!
Du kannst die Linsen bestimmt einmal Testen, hier wirst du schnell feststellen was für dich am besten funktioniert!

Blende 2.8 bei Partybildern ist meistens die Schärfentiefe zu gering um anständige Fotos hinzubekommen.
Hatte selber das Tamron 17-50 2.8, Canon 17-55 2.8 IS USM und Canon 17-40 4.0 L. Letztendlich bin ich beim Canon 17-40 4.0 L hängen geblieben.

Gründe sind:
-perfekter Autofocus (m.M.n. besser als 17-55 IS USM, garnicht vergleichbar mit Tamron 17-50)
-perfekte Haptik (kein ausfahrender Tubus, macht einfach Spass damit zu arbeiten, Spritzwassergeschützt ... wenn jmd mal mit Champus rumspritzt oder so...)
-Farbwiedergabe (kein anderes Objektiv das ich besaß hat so schöne Farben gehabt)

Nachteile:
- Offenblende f/4.0 (hört sich schlecht an, aber bei Partyfotos hab ich noch nie Blende 2.8 oder 3.2 eingesetzt, da meisten 2-5 Personen auf einem Bild drauf sind die leider nicht parallel zueinander stehen... Tiefenschärfe)
- Kein IS (für was auch, bei Partybildern blitzt man zu 99% sowieso, und 1/15 sind da wunderbar scharf... Ausleuchtung des Hintergrunds passiert sowieso durch ISO 800 - 1600 und indirektem Blitzen mit OmniBounce oder Lightsphere)

hast du mit dem 17-40 auch lange belichtungszeiten hinbekommen ohne zu verwackeln also bewegungen der personen ist klar! aber sonst?

mit blitz ist klar!
hab den 430 ex sonst wäre ja alles zu dunkel! aber eben um die stimmung richtig einzufangen braucht man mal längere belichtungszeiten!
hat irgendjemand das 17-85 is schon mal dazu benutzt und kann was dazu sagen?

also, eigentlich wollte ich mein 17-85 schon fast wieder verkaufen, aber weil es so im wert gesunken ist... ich hab dann aber mal über party-einsatz nachgedacht ... und siehe da:
richtig tolle fotos bei blende 5.0 bis 7.1, 1/8 bis 1/15 sekunde belichtung, IS an, und dann mit 430EX und "yogurtbecher" drauf geblitzt.

aber ob ich mir das 17-85 nochmal neu kaufen würde statt dem 17-55??? wie ist denn der preisunterschied zwischen den beiden?

also, eigentlich wollte ich mein 17-85 schon fast wieder verkaufen, aber weil es so im wert gesunken ist...

Deswegen verkauft man ein Objektiv?:rolleyes: Ich hoffe, es ist nicht der Markt- sondern der Gebrauchswert gemeint. Da kann es dann schon passieren, dass einen gewisse (Objektiv-)Makel auf den Fotos immer wieder anschauen und man deswegen nach besserem lechzt....

Gruß Volker

hast du mit dem 17-40 auch lange belichtungszeiten hinbekommen ohne zu verwackeln also bewegungen der personen ist klar! aber sonst?

Ich würde Blende 4 mal als gut partyfototauglich;) bezeichnen. Blitz dann noch geschickt eingesetzt - dann ist die Welt in Ordnung. Der IS des 17-55 arbeitet hervorragend aber bei 2.8 fehlt eben oft die Tiefenschärfe für gelungene Aussagen. Was Abbildungsleistung und Bildeindruck angeht, denke ich, ist das 17-55 über jeden Zweifel erhaben aber ich würde es für diese Anwendung nicht bevorzugen. Ansonsten bekommst Du für das Geld des 17-55aber auch beinahe das 17-40 und ein 50 1.4 - und die FB macht bei Partys immer richtig Spaß...

Gruß Volker

WERBUNG
Zurück
Oben Unten