• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-55 , 2.8 IS im WW Bereich immer unscharf ?

Submariner 67

Themenersteller
Könnt Ihr mal Eure Erfahrungen mit der Linse posten ?!

Habe schon das ein oder andere Exemplar des 17-55 getestet und immer wieder stellt es nicht richtig auf unendlich scharf. Zum Mäusemelken......
Bei 17-30mm wischiwaschi....

Fokusiert habe ich z.B. auf ein 20 - 30m entfernt stehendes Haus oder Auto.

Bitte klare Fakten posten, hat einer je ein gestochen scharfes 17-55 ab Werk bekommen. ( Bereich 15-30mm )

bei 50mm ist die Linse rattenscharf , war bei mir immer so.

Also nur mal den WW Bereich betrachten.

Danke an Alle !!

Mit dem WW-Bereich habe ich keine Probleme. Nach einem flüchtigen Test habe ich meine FBs 20/2,8, 24/2,8 und 35/2,0 verkauft, die waren alle deutlich unterlegen. Das Zoom ist auch deutlich brillianter als das 10-22. Schwächen sehe ich eher im Bereich um 50mm.

Kann ich überhaupt nicht nicht bestätigen. Das 17-55 ist eine meine schärfsten Zoom Linsen (neben dem 70-200 4L IS) und das in allen Brennweiten-Bereichen und vor allem schon bei Offenblende.
Die von Dir beschriebene WW-Schwäche kenne ich nur von einem 17-85 was ich vor ein paar Jahren an der 350D/400D hatte !

Bitte klare Fakten posten, hat einer je ein gestochen scharfes 17-55 ab Werk bekommen.
Ja, ich habe ein gestochen scharfes.

Da dieses Objektiv hier im Forum hoch gelobt und immer wieder empfohlen wird, dürfte es auch eher unwahrscheinlich sein, dass ein grundsätzliches Problem mit diesem Objektiv besteht.

Wer mehrere schlechte Exemplare erwischt, hat entweder unwahrscheinliches Pech oder dessen Kamera hat eine Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Null Probleme.

Die besten Ergebnisse habe ich mit der Einstellung " Spotmessung ".

Gruss Börnie
.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eigentlich auch zufrieden. Im Anhang ein 100%crop. Mittlerer Fokuspunkt (40d), Fokus auf Dachkante. Freihandfoto.

Exifs sind dabei, es handelt sich um ein Rawfoto, welches UNGESCHÄRFT entwickelt wurde. Ich bin damit zufrieden. In der Regel entwickle ich Bilder jedoch nie ungeschärft, sonder schärfe leicht (in dpp 2 oder 3) (warum man das bei Digitalkameras eh muss kann man ja im ebv-tut lesen, aber das gehört hier nicht her :D )

Bitteschön

WERBUNG
Zurück
Oben Unten