• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-50 2,8 , bitte um Empfehlung

Hatte letzte Woche die Gelegenheit das Nikkor 17-55 auszuprobieren und ich muss ganz ehrlich sagen: Vom Hocker gerissen hats mich jetzt also nicht! Wer braucht schon ein suuper stabiles Objektiv, denn die Linse verkratzt auch bein Nikkor
Jeder der wert legt auf lange Gebrauchsfähigkeit einer Linse wird sicher nicht zum Tamron greifen.
Denn auch das Nikkor verkratzt? Selten so einen Unfug gelesen. Ich kauf mir doch keine Linse zum Verkratzen.:ugly:
Außerdem ist es möglich die Frontlinse zu wechseln. Schau dir doch mal den Nikkon-Gebrauchtmarkt an. Dort sind viele Gläser unterwegs die auch nach dreißig Jahren nichts an ihrer optischen Qualität eingebüßt haben. So eine Linse ist eine Anschaffung für Jahrzehnte. Die Linse bleibt, das Gehäuse wechselt.

Mit dem Tamron bekommst du ein von den Bildqualität ebenbürtiges Objektiv wenn du ein gutes erwischst.
Die Frage ist halt nur ob ich ein optisch ebenbürtiges bekomme. Von der Verarbeitung/Haltbarkeit ist es halt ein Plasteteil......

Denn wenn ich dir 2 Bilder in die Hand drücken würde eins von Nikkor eins vom Tamron, du wüsstest wirklich nicht welches zu welchem Hersteller gehört! Beide wären von der Bildqualität genial
Dann mach mal nach 5 Jahren Benutzung zwei Bilder. Dann siehst du den Unterschied.

@Dynax 79

Nicht böse sein aber das sieht nach "Hören - Sagen" aus.
Du hast weder ein 17-50 noch ein 17-55 in deiner Hardwareliste....
Wie kommst du zu der Aussage das ein 17-50 nach fünf Jahren schlechter wird?

Erfahrung? Vermutung? ......?

Also meine gut sechs Jahre alte Tamron Linse (ASLR) funzt wie an ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Freunde, Kameras und Objektive sind feinmechanische Präzisionsinstrumente. Wer das ignoriert muss eben mit den Konsequenzen seines Handeln leben. Wer das aber beherzigt wird auch an einem 2/200VR an einer D40 sein Freude haben. Ein 80-200 oder 70-200/D80 Kombination kann man auch an der Objektivschelle hochheben. Dazu ist die doch da. Du mußt immer den Teil mit der größere Masse hochheben

...das sehe ich genau so, vom Gewicht her gibt es bei der richtigen Anwendung, keine Probleme mit diesen Objektiven an einer D80. Ein Batteriegriff sollte allerdings schon unten drauf sein.

...wenn du erstmal diese Objektive (Nikkore) hast, denkst du über das ausgegebene Geld nicht mehr nach. Nein, du konzentrierst dich nur noch ans fotografieren und hast einfach Freude mit diesen Teilen. Ich schau mir erst gar nicht die Preise der Konkurenz an, erspart viel Kopfweh. Entscheide ob es dir Wert ist soviel Geld auszugeben und dann kaufe oder lasse es für den Moment.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten