• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17,5 - 45 wirklich so schlecht?

Also ich denke selbst wenn das 17,5-45 das schlechteste Oly Objektiv ist, dann ist es immernoch gleichwertig bzw. besser wie die Canon Kids. ;)
Die das 17-45 und die Objektive von Canon kenne ich nicht, aber als ich eben den Anfang dieses Threads gelesen habe, da wurden das 17-45 und das 18-180er in einen Topf geworfen. Dazu kann ich nur sagen - jemand der das sagt sollte das 180er mal ausprobieren. Ich habe es an meiner E-3 und es gehört als "immerdrauf" zu meinen absoluten Lieblingen für das ich von Olympus auch keine Alternativen kenne. Das trifft beim 17-45er nicht zu, denn da haben wir ja die bekannten Kit-Objektive 14-45 / 14-42 sowie die Pro-Objektive 14-54 und 12-60, also wirklich genügend Variationen.
Wenn jemand ein Objektiv benutzt und damit zufrieden ist, dann ist es doch ok! An eine E-3 würde ich mir das 17-45 nicht hängen, aber an einer 4xx-Kamera mag es durchaus Sinn machen und wenn ich mir die Fotos von Funlive und die anderen Beispiele anschaue, dann geht das auch in Ordnung.

Bei dem Vergleich ging es aber wohl eher um die Abbildungsleistungen. Ich hatte das 17,5-45 und so schlecht wie es immer gemacht wird ist nun auch nicht. Es hat Unschärfen im Randbereich und profitiert deutlich beim Abblenden. Um zwei Stufen abgeblendet ist es aber wirklich OK.
Ich kann hierzu mal auf die Objektivvergleiche des ehemaligen Forumsmitglieds rschroed verweisen. Da kann man sich die Vergleichsbilder zusammensuchen. Direkt verglichen sind die beiden Objektive nur bei dem Vergleich von 8 Obj. bei Nacht und ~50 mm. Viel nehmen sie sich da nicht.

Aber Du hast natürlich recht: Zum 17,5-45 gibt es reichlich (bessere) Alternativen, zum 18-180 von Olympus keine und auch sonst nur das 14-150 von Pana, das ja dann doch etwas hochpreisig ist...

Grüße
Martin

Also ich meine, selbst wenn das 17,5-45 das schlechteste Oly Objektiv ist, dann ist es immer noch gleichwertig bzw. besser als die Canon Kids. ;)

Also ich habe lieber ein Kid (Zicklein) in Rotweinsauce mit Thymian und Rosmarin auf dem Teller als ein frittiertes Vario-Objektiv.

Ansonsten einen schönen Abend wünscht
Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten