• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-40mm L Tubus

Radomir Jakubowski

Themenersteller
Hi,
ich habe heute mein 17-40er bekommen, wenn ich das Objektiv in der hand habe und das sozusagen schüttele (ganz leicht) dann spüre ich, dass sich der Tubus (der der sich im inneren beim Zoomen bewegt) leicht bewegt.
Könnt ihr das mal ausprobieren und sagen ob das normal ist? Dachte erst es sei die Geli, die ist es nicht.
Wenn das nicht normal ist, dann gebe ich das teil zurück.

Hallo,

ist mir zwar bisher noch nicht aufgefallen, aber ein kurzer Test zeigt: Bei mir wackelt es auch. Aber nur ein ganz klein wenig.

also wenn ich es relativ schnell nach links und rechts drehe in einer Hand (jeweils um so 30grad in beide richtungen) so merke ich, dass sich da der tubus bewegt. Nicht unbedingt viel, aber man merkt es doch deutlich.
bei euch auch?

Hallo Rado,

bei mir wackelt es auch.

Trotzdem finde ich meine Bilder schön, die mit dem 17-40 entstehen;) .

Gruß Jörn

also wenn ich es relativ schnell nach links und rechts drehe in einer Hand (jeweils um so 30grad in beide richtungen) so merke ich, dass sich da der tubus bewegt. Nicht unbedingt viel, aber man merkt es doch deutlich.
bei euch auch?

Was machst Du mit deinen Linsen :D

Also bei meinem lässt sich auch eine ganz geringe Bewegung im Inneren feststellen. So gering wie z.B. beim 35/1.4 auch. Da sind ja auch bewegliche Teile vorhanden. Aber ich vermute mal, dass es bei dir etwas mehr als geringfügig ist (was immer auch geringfügig heißt), oder?

ich habe das Gefühl du willst eine Fehlkonstruktion finde ;)
Ja, es bewegt sich. Ist ja auch ein bewegliches Teil und nicht starr.
Mach doch einfach ein paar Fotos und guck ob alles in ordnung ist.

bei mir ist es ganz deutlich der Tubus, wenn ich den finger vorne da draufhalte, wo 77mm steht (innenseite, der Ring um die Frontlinse) und dann leicht schüttele, dann spüre ich nur noch, dass sich etwas im Objektiv bewegt (ist bei den meisten meinen Objektiven nicht anders) aber wenn ich loslasse, dann merke, ich, dass oben der Ring um die Frontlinse scheinbar spiel hat, und sich dadurch "mehr" bewegt beim schütteln.

bei mir ist es ganz deutlich der Tubus, wenn ich den finger vorne da draufhalte, wo 77mm steht (innenseite, der Ring um die Frontlinse) und dann leicht schüttele, dann spüre ich nur noch, dass sich etwas im Objektiv bewegt (ist bei den meisten meinen Objektiven nicht anders) aber wenn ich loslasse, dann merke, ich, dass oben der Ring um die Frontlinse scheinbar spiel hat, und sich dadurch "mehr" bewegt beim schütteln.

Also, normalerweise schüttele ich nur die Drinks, nicht die Objektive ;) .
Habe es jetzt aber doch mal gemacht.
An meinem 17-40 ist ist beim Schütteln kein Spiel festzustellen, allerdings ein leises Geräusch aus dem Inneren.
Ansonsten läuft es vorbildhaft weich und exakt beim Zoomen und Fokusieren.
MfG Surfer

Hallo:lol:
Ich habe hier richtig spass beim durchlesen des Canon Forum.
Ihr seid einmalig mit eurem Testen jetzt Rüttelt und schüttelt ihr eure empfindlichen Objektive auch noch :lol: :lol: :lol: Jungs bei allem Respekt aber warum Fotografiert ihr nicht einfach mit den Linsen:confused: :confused:
Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen was man nach dem Auspacken der Linse richtig machen sollte:D
Klasse Zwerchfelltraining hier:top:

Hallo:lol:
Ich habe hier richtig spass beim durchlesen des Canon Forum.
Ihr seid einmalig mit eurem Testen jetzt Rüttelt und schüttelt ihr eure empfindlichen Objektive auch noch :lol: :lol: :lol: Jungs bei allem Respekt aber warum Fotografiert ihr nicht einfach mit den Linsen:confused: :confused:
Vielleicht mal die Bedienungsanleitung lesen was man nach dem Auspacken der Linse richtig machen sollte:D
Klasse Zwerchfelltraining hier:top:

wo ist denn dein Problem, ich packe ein Objektiv aus und ich merke das Sofort, und da frage ich mal nach. Ich denke du kannst mir nicht vorwerfen, dass ich zu viel teste. was soll ich denn sonst machen? ich mache nur Naturfotografie und verwende nie Blitz, da kann ich um die Jahreszeit um die Tageszeit eh net mehr raus ;) Ich denke aber, dass eine solche Frage durchaus mal gestellt werden darf.

Hallo Radomir,

erst mal frohes neues an der Stelle!
Hab eben bei mir nachgeschaut: Also da wo Du beschrieben hast bewegt sich eigentlich nix ...

Statt dessen habe ich festgestellt, dass meines ganz leise klickt wenn ich den Zoomring vom 17mm Anschlag wieder zurück in Richtung 20mm drehe :(

Hallo Radubowski,

ich werde mein 17-40 heute abend wenn ich nach hause komme bestimmt nicht schütteln :cool: - aber wenn Du glaubst das da was nicht ok ist, dann zurück zu canon und checken lassen, dann hast Du Ruhe, sonst bleibt immer ein schlechtes Gefühl. Auf jeden Fall viel Spass mit dem Teil.

Gruss
Kai

PS:
Ich habe mich bei dem Teil gefragt ob der AF kaput ist, kein surren, man sieht nicht wie es scharf wird, es ist es einfach etc. :D - war halt nur mein 7 Jahre altes Tamron gewöhnt :D

Ist ja genau das selbe, wie wenn du es bei einer Wanderung im Fotorucksack drin hast.

Ich will mich nur nicht verrückt machen, denn bisher bin ich mit der Abbildungsleistung zufrieden und ich möchte mir nicht zwanghaft eine Ausrede für fehlerhafte Fotos suchen. Der Fehler liegt bei mir hinter der Cam :D :ugly: :D

Ich meinte damit auch nur, alle hier genannten 17-40 haben Spiel, wenn Du glaubst bei Deinem ist es grösser, dann schick es ein und das ungute Gefühl ist weg. Sonst wirst Du nie mit dem Objektiv zufrieden sein.

Gruss
Kai

Hmmm...also ich habe meins jetzt geschüttelt wie einen Martini aber das Teil is wie ein Panzer, da rührt sich nix, weder innen noch aussen. Die Zoomringe haben auch kein Spiel am Tubus, kann nix finden.

Bei meinem wackelt im Inneren auch irgendwas, aber das ist so minimal (höchstens 1mm), daß ich es als vernachlässigbar bezeichne.
Ist mir bis jetzt auch noch nie aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten