• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-40L Error 01

sam77x

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

als ich heute früh voller Elan nach den letzten stürmischen Tagen die verschneite Landschaft fotografieren wollte, kam nach einigen Bildern Error01. An meiner Cam hatte ich das 17-40L und Blende f/22 eingestellt um die Sonne schön sternenartig zu fotografieren. Wir hatten etwas unter -7°C.

Ich habe die Kontakte gesäubert und ebenfalls ein anders Objektiv gemountet. Bei dem anderen Objektiv funktioniert die Blende prima. Die Abblendtaste bei dem 17-40L reagiert gar nicht.

Das Objektiv ist vom 30.12.2009 also müsste noch Garantie drauf sein oder irre ich mich da?

Wie gehe ich denn jetzt am besten vor?

Schönen Gruß

AW: 17-40L Error01

Da wird wohl, wie du schon vermutest, die Blende(nsteuerung) defekt sein.
Wie du jetzt vorgehen sollst - nun,
schick das Objektiv entweder direkt zu Canon oder lass es deinen Händler einschicken. Ob der es im Weihnachtsstress noch rechtzeitig schafft … ?

Hi. Ich hatte diese Fehlermeldung am Tamron 17-50 nach 1.5 Jahren. Da wurde die Blende getauscht. Wird wohl das selbe Problem sein. Blende, Blendensteuerung oder so.
Garantie hast du keine mehr. Canon gibt nur ein Jahr Garantie. Das zweite Jahr hast du nur noch Gewährleistung. Das bedeutet du musst beweisen das der Fehler von Anfang an da war. So in etwa.

Ob Canon sich da Kulant zeigt? Ich würd mal mit denen sprechen wo du es gekauft hast. Viel Erfolg!

Wie du jetzt vorgehen sollst - nun,
schick das Objektiv entweder direkt zu Canon oder lass es deinen Händler einschicken. Ob der es im Weihnachtsstress noch rechtzeitig schafft … ?

Der Händler ist in Stuttgart und ich wohne in der Nähe von Dortmund. Das wird wohl nicht hinhauen. Ou Mann in der Weihnachtszeit ohne einem WW, das wird hart, daran habe ich noch gar nicht gedacht :(

Ich hab jetzt auf der canon.de Supportseite geguckt, dort werden mehrere Servicepartner angeboten. Willich ist mal grad 80km von mir entfernt, leider haben wir heute Samstag und die Jungs/Mädels sind nicht mehr da.

Gibts eine Internetseite von denen?

Gruß

Garantie hast du keine mehr. Canon gibt nur ein Jahr Garantie. Das zweite Jahr hast du nur noch Gewährleistung. Das bedeutet du musst beweisen das der Fehler von Anfang an da war. So in etwa.

Kaufdatum: 30.12.2009 -> Heute: 18.12.2010 ...nach meiner Rechnung ist das Objektiv noch kein Jahr alt. Oder wie wird das gerechnet?

Kaufdatum: 30.12.2009 -> Heute: 18.12.2010 ...nach meiner Rechnung ist das Objektiv noch kein Jahr alt. Oder wie wird das gerechnet?

Ja, das stimmt schon. shortway wird sich wohl im Jahr geirrt haben.

Ou Mann in der Weihnachtszeit ohne einem WW, das wird hart, daran habe ich noch gar nicht gedacht

Ich glaube mit "noch schaffen" war eher gemeint ob der Händler es schafft noch rechtzeitig bis zum Garantieende einzusenden?

Die Chance, dass du das Objektiv bis Weihnachten (nächstes Wochenende!) wieder zurückbekommst halte ich für verschwindend gering. Es sei denn du fährst selbst nach Willich und kannst dort gleich auf die Reparatur warten. Das wäre wahrscheinlich bzgl. der sehr knappen Zeit bis zum Ende der Garantie sowieso die beste Vorgehensweise.

Viel Glück ...

markus

EDIT: Jetzt war shortway schneller! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche gestern mit meinem 17.55 2.8! Habe im Schnee ein paar Landschaftsfotos gemacht und dann kam Error 01. Nach dem abschrauben und erneutem Mounten hats dann wieder Ordnungsgemäß funktioniert...
Ich glaube die Kälte tut dem Objektiven gar nicht gut?!

So mein 17-40L ist wieder zurück. Abgeschickt habe ich es am 27.12.; Auftragseingang am 28.12. und am 3.1. wurde es wieder abgeschickt und heute am 4.1. ist es angekommen. Toller Service!

Gemacht wurde folgendes:
Austausch: Blende
Justagen: Linsensystem
Austausch: Linsensystem (Group 4-5)
Funktionsprüfung

Der gute Mann bei Canon Service meinte zu mir, dass bei den L Objektiven Canon auch nach dem ersten Jahr der Garantie sehr kulant ist. Vor allem wenn man den Fehler hatte wie ich. Er meinte, ich sollte mir innerhalb der 2 Jahren keine Gedanken über Garantie machen.

Ich hoffe jemanden hilft meine Erfahrung mit Canon Sevice Center bzw. dem Service bei Willich.

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten