• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

17-40 L Vs. 70-200 f4 L

Ronchan

Themenersteller
Tag zusammen,

auf den ersten Blick vielleich ein komischer Vergleich dieser beiden Linsen aber lasst es mich erklären :) :

Ich werde schon bald genug Geld für eine der beiden Optiken haben und frage mich jetzt, welch ich zuerst und welche erst zu ca. Xmas kaufen soll.Da ich beide Brennweiten ca. gleich oft nutze kann die Entscheidung nur darauf basieren, um wieviel besser die Linse im Vergleich zu meiner jetzigen ist.

Also, welcher Unterschied ist signifikanter (Bildqualität + Performance):

- Canon Kit Linse Vs. Canon 17-40 L USM
oder
- Canon 70-210 USM Vs. Canon 70-200 f4 L USM

Bin wie immer für jeden Tip dankbar!

Ron

Einfach zu beantworten ........ wenn Du eher normal fotografierst würde ich das 17-40 nehmen.
Gibt es eh keiner echte Alternative für. Wenn Du aber eher Viechers ablichtest und im Sommer
die Zoos unsicher machst hol Dir die grosse Tüte *Punkt* ;)

Die Frage solltest Du selbst besser beantworten können !

Pat

Naja, wie schon geschrieben nutze ich beide Brennweiten gleich oft.

Die Frage war einfach, bei welchen beiden ist die Verbesserung zu meinen bisherigen Linsen größer. bzw. "Von welcher habe ich mehr"...

Gruß,

Ronald

oder bei welcher tut sich noch was im preis? ;)

Da tut sich nicht so viel. Ich fliege übernächste Woche in die Staaten, daher die leichte "Panik" ;)...

ron

Vielleicht ein Entscheidungsansatz: Also, ich kenne das 300D Beipackobjektiv leider nicht, aber wenn du prinzipiell mit dessen Bildern gut leben kannst, würde ich eher zur Aufrüstung im Telebereich raten. Hier sind meist größere Blenden zugunsten kürzerer Belichtungszeiten deutlich wichtiger als im Normalbrennweitenbereich, und der große Vorteil der von dir gewählten Optik ist die ausgezeichnete Leistung bei offener Blende.

Odin_der_Weise schrieb:
Vielleicht ein Entscheidungsansatz: Also, ich kenne das 300D Beipackobjektiv leider nicht, aber wenn du prinzipiell mit dessen Bildern gut leben kannst, würde ich eher zur Aufrüstung im Telebereich raten. Hier sind meist größere Blenden zugunsten kürzerer Belichtungszeiten deutlich wichtiger als im Normalbrennweitenbereich, und der große Vorteil der von dir gewählten Optik ist die ausgezeichnete Leistung bei offener Blende.

Da hast du Recht! Offene Blende kann man - wie halt fast immer - bei dem 70-210 knicken. Ich werde das 70-200 l nehmen. Jetzt muss ich nur noch einen Händler in LA finden ;)

ron

Unbedingt das Objektiv vor Ort testen! Einige 70-200L 4.0 haben anscheinend Fokusprobleme am kurzen Ende, die den Benutzern oft erst viel später auffallen, da sie das Telezoom zunächst vor lauter Begeisterung fast ausschließlich am langen Ende nutzen.

also wenn ichg mich richtig erinnere gab es im dforum ( www.dforum.de ) mal eine diskussion mit anders uschold (so einem der sich auskennt wie kein anderer was Fragen zu Foto-Produkten betreffen) und der hat da die L-Zooms mit Lichtstärke 4.0 extrem gelobt und meinte sie wären bei offener Blende schärfer als die 2.8er bei Blende 4.
Da würde ich noch mal reinschauen unter der Suchfunktion unter "Uschold" und wenn es so ist das er das nur für das 70-200er so sieht und für das Weitwinkelzooms nicht dann wäre das ein Grund für die lange Tüte.

Ich würde sagen, das 17-40er lohnt sich eher, denn das 70-210er ist an sich keine schlechte Linse (mit Sicherheit das beste Consumer-Tele von Canon).
Aber womit du eher unzufrieden bist, das kannst nur du selbst beantworten.
Wenn du mit beiden glücklich bist, würde ich beide behalten und was anderes mit dem Geld anfangen :).

Odin_der_Weise schrieb:
Unbedingt das Objektiv vor Ort testen! Einige 70-200L 4.0 haben anscheinend Fokusprobleme am kurzen Ende, die den Benutzern oft erst viel später auffallen, da sie das Telezoom zunächst vor lauter Begeisterung fast ausschließlich am langen Ende nutzen.

Das kann man aber auch mit jeder beliebigen EOS testen oder? Ich werde wahrscheinlich meine Kamera nicht mitnehmen. Einfach ein wenig bei 70mm fokussieren und das Problem wäre, dass er einfach nicht richtig scharf stellt?

danke,

ron

katharsis schrieb:
Ich würde sagen, das 17-40er lohnt sich eher, denn das 70-210er ist an sich keine schlechte Linse (mit Sicherheit das beste Consumer-Tele von Canon).
Aber womit du eher unzufrieden bist, das kannst nur du selbst beantworten.
Wenn du mit beiden glücklich bist, würde ich beide behalten und was anderes mit dem Geld anfangen :).

Ich denke, unzufriedener bin ich wirklich mit dem 70-210er, da er bei offener Blende wirklich weich ist und mir dieses "automatische Ausfahren" ein wenig auf den Keks geht :). Daher wird es wohl das 70-200 l .

Schönen Gruß,

ron

Hallo,

ich hatte auch ein 70-200/4L mit AF-Problem erwischt. Bei 200mm bestens, bei 70mm starker Backfocus.
Der Fehler trat an der 10D und auch bei meiner analogen 50E auf.

Die Kontrolle ist recht einfach:
Mittleren AF-Punkt einstellen. Bei 70mm ein signifikantes Objekt in ca. 5m...8m Entfernung anpeilen und zunächst manuelle per Sucher scharfstellen. Entfernung ablesen und merken. Dann wieder das Objekt anpeilen und den Sucher für AF halb drücken. Stimmen AF und MF nicht überein, ändert sich die Entfernung um ca. eine einstellige Ziffernbreite (nicht Schriftbreite!!!) am Entfernungsring.

Ich hatte dann ersatzweise ein Vorführmodell 70-200/4L was sehr gut justiert war. Mir hat aber die Lichstärke manchmal nicht gereicht und bin dann auf das 70-200/2.8 IS gewechselt.

Gruß
ewm

Die Nahgrenze beim Zenitar macht es ...
Auf Undendlich stellen, fertig. Allerdings hast Du irgendwie recht. Ich fast nut noch mein 17-40 L

-Zahni

Hallo,

Ronchans Zwischenfrage ging in Richtung Test mit anderer Kamera.

Ich hatte ja geschrieben, daß der Fehler bei den von mir getesteten 70-200/4L auch an meiner analogen EOS 50E auftrat.
Beim Händler habe ich dann auch mit meiner 10D und einer EOS 33 getestet.

gruß
ewm

ewm schrieb:
Hallo,

Ronchans Zwischenfrage ging in Richtung Test mit anderer Kamera.

Genau das meinte ich, da ich meine Cam nicht mitnehmen werde. Danke für die Tips, ich werds vorher testen.

ron

Ich hatte ja geschrieben, daß der Fehler bei den von mir getesteten 70-200/4L auch an meiner analogen EOS 50E auftrat.
Beim Händler habe ich dann auch mit meiner 10D und einer EOS 33 getestet.

gruß
ewm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten