• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-40 4L und was danach??? Schwere Frage...

Kevin21

Themenersteller
Hey Leute,

Ich plane mein 17-40 zu verkaufen und möchte mich nach Alternativen umsehen. Ich werde allerdings nicht so recht fündig:(

Momentan besitze ich eine 1D MK II, 50D und eine 10D und hätte gern etwas mehr WW und (oder) Lichtstärke.

Deswegen suche ich etwas im Bereich 10-16 mm als Anfangsbrennweite. Das wird allerdings für die 1D schwer zu machen sein.

Wegen dem "oder" oben könnte ich mir auch vorstellen das 17-40 durch eine hübsche FB zu ersetzen mit 2.8 oder besser.

Hättet ihr Ideen durch was man es ersetzen könnte? Alles in Allem, gebraucht oder neu, Canon oder nicht spielt keine Rolle, halt preislich alles bis 500,- aber auch gerne drunter(Tamron etc.).

Habe halt den Drang nach Veränderung:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr WW an der 1D für 450€ wird allerdings recht schwer. Ein Sigma 15-30 fällt mir da spontan ein, oder mit etwas Glück ein gebrauchtes 12-24 von Sigma. Je nach Anwendungszweck kannst du dir auch Samyang 14/2,8 holen. Hat aber keinen AF

Ohne AF fällt das Sam flach, aber das Sigma 12-24 wurde mir al "nicht VF-tauglich" beschrieben?!?

Geht es doch an der 1D? Das 15-30 soll ja sehr gut sein.

Das Sigma 12-24 ist KB-tauglich.
Das Tokina 12-24 ist hingegen nicht KB-tauglich.

Bei 17mm an KB finde ich einen Polfilter auch noch schick. Wird aber schon grenzwertig. Könnte mir vorstellen, dass es bei 12mm (bei KB) nur noch albern ausschaut. Am Crop sollte es aber noch passen. Wenn es denn draufpasst.

Ich würde dem Drang zur Veränderung übrigens versuchen zu widerstehen. :)

Grüße
Peter

Hey Leute,

...17-40 ...nicht zu verkaufen und möchte mich nach Alternativen umsehen. Ich werde allerdings nicht so recht fündig:(

..Hättet ihr Ideen..
Habe halt den Drang nach Veränderung:ugly:

Jetzt aber nicht hauen, aber einfach mal zur Anregung,
behalte das 1740 und kuck nach einer gebrauchten 5d classic,
die dürfte kleiner 500 Euro machbar sein..:rolleyes:

Vorteil: hast dann 1,6 crop, 1,3 crop und kb, das eröffnet so viele Möglichkeiten,
den Drang nach Veränderung zu lindern, ausser Lichtstärke.

Dann wären 17mm wieder echte 17mm, jetzt haste "nur" 1.3[1,6] x 17mm, mit dem lausigen Bildwinkel dazu.

lg sf

wenn du eine 5D für weniger als 500,-- € siehst schick mir bitte ein PN :D

ciao tuxoche

es ist wohl nicht erlaubt, den Link zum Online Aktionshaus, hier anzugeben,
nicht die Bucht, aber in DE und Au ebenfalls bekannt.
Immer wieder mal sind "preiswerte" Angebote zu sichten, besonders vor Ferienbeginn und Weihnachten.:D

Das Angebot, welches ich konkret "mitverfolgte", eine 5d Classic ohne Obj
"gut erhalten", 3 Akkus unbenutzer Tragriemen, die ging weg für CHF 780.-- plus Porti.
Je nach Wechselkurs Euro/CHF. im Momment eher tiefer , wären das so um 560 Euro.
Werden die Akkus abgezogen (falls diese noch was taugen), sind wir nicht weit weg, von den 500 Euro.

IMHO kein Geld, für eine 5d Classic (und den erweiterten Möglichkeiten von KB);)

lg sf

Gern nachgeplappert. Bei 17mm an KB finde ich den Effekt der "Farbenverstärkung" gut.

Wieso nachgeplappert? Ich habe regelmäßig Polfilter auf meinen Objektiven, und so auch auf dem 16-35.

Am FF wird er bezüglich Spiegelungen auch mal unter 20mm verwendet, aber bezüglich gleichmäßiger Farbwirkung ist er in diesem Bereich schon sehr kritisch und es ist immer abzuwägen, ob die Nacharbeit eine Entspiegelung überhaupt wert ist...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten