• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

17-40/4 für Urlaub anschaffen?

Bei meinen letzten 12 USA Aufenthalten stammten insgesamt 2/3 meiner Fotos aus der 5D + 17-40L und 1/3 war bei 17mm. Das ist reine Geschmackssache. Zum Schluss hin habe ich aber auch mal ein 70-200L mitgenommen und dann tatsächlich ab und an ein Bild damit gemacht. Der Rest entfällt auf die lichtstarke Festbrennweite(n). Ich sage mal 24-85mm ist schon nicht unpraktisch im Urlaub, der Rest je nach Geschmack.

Grüße

TORN

Wenn du ja nicht mit eher wenigen als vielen Linsen auf die Reise gehen willst, würde ich die ja noch das Tamron 17-35 anraten. Zusätzlich zum 28-75. Gebraucht um die 200€, insgesamt recht scharf, aber halt bei weiten nicht so wertig wie das Canon. Ich hatte das letztes Jahr im Urlaub dabei und dabei beschlossen, dass ich nie wieder ohne ein UWW in den Urlaub fahren möchte.

Noch ne Alternative: Canon 24-70L. Ist halt recht teuer, aber der Brennweitenbereich ist schon besser, denn die 4mm untenrum machen halt schon was aus. Ersetzt dann das Tamron.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tips!
Besonders die, zum Fotografieren mit UWWs.

24-105 und 24-70 sind mir zu teuer.
Das 50/1.4 soll für Abends mit, wenn nicht mehr viel Licht da ist, das möchte ich dann nicht durch ein 85er ersetzen.
Architektur werde ich wohl auch nicht fotografieren, aber Landschaft.
Gittermattscheibe... Ich habe heute gerade die EE-S, also jene zum besseren manuellen Fokussieren eingebaut. :rolleyes:

Verzeichnet das 17-40 denn eigentlich stark?
Im Bilderthread zum Objektiv hier finde ich das auf jeden Fall verkraftbar.
Da sind sowieso schöne Sachen bei.

Z.B. hier:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1712891&d=1300041163

und hier:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1658015&d=1296648074

Es scheint wohl wirklich wichtig zu sein, den Vordergrund ins Foto mit einzubeziehen um die Tiefe zu betonen.
Und das Herausstellen eines Eyecatchers scheint mir auch wichtiger als sonst, um Spannung ins Bild zu bringen.

Da würde ich mir keine Sorgen machen, grad im Urlaub wenns an Landschaften, Strand, Architektur geht wird dich das der grosse Bildauschnitt im Sucher leicht begeistern und verführen die Komposition mal hintenanzustellen

Auch dir vielen Dank für die Antwort, aber was sollen das dann für Fotos werden?

Viele Grüße

Ich kann die Pro-Redner nur unterstützen, ich bin der gleichen Ansicht. Ich war im Februar in Lissabon unterwegs mit 17-40, 24-70 und 70-200.
Vor ein paar Tagen war ich in Budapest unterwegs nur mit 17-40 und 70-200.
Mein Fazit: Städte nicht mehr ohne 17-40, die anderen beiden sind Geschmackssache. Das 24-70 ist bequem, aber dazwischen verzichtbar. Die Lücke kann man erlaufen.
Das Tele wichtig, wenn man auch Street machen will.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten