• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

16GB Compactflashcard in EOS 40D werden nicht vollständig erkannt

vintage.strat

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe mir für die EOS 40D 2 16GB CF Karten 1. SanDisk Ultra 1. Transcend 133x zugelegt. Nach formatieren in der Kamera ist mir aufgefallen, dass jeweils nur 7,94 GB an Speicher angezeigt werden :confused::confused::confused:

Kann es sein, dass die 40D gar keine 16GB verarbeiten kann und das Limit nur bei max. 8GB liegt ???

Das wäre allerdings schade, da ich die Karten ja nun nich mehr zurückgeben kann :-(

Viele Dank schon mal im voraus für die eine oder andere Antwort ....

Schönen Sonntag und immer gutes Licht

Jens

Für die 40D kann ich es nicht sagen ... für die 5D MkI war ein praktisch identischer Fehler bekannt, der dann mit einem Firmware-Update behoben wurde. Prüfe einfach mal nach, ob es für die 40D eine neuere Firmware gibt, als die, die du in der Kamera hast.

Ist die Karte auch auf FAT32 formatiert?

Habe ich doch mit beiden Karten gemacht. Die 4GB und 8GB erkennt er von der größe her sofort und aus den 16GBtern mach er nur 8GBter

= 8GB ;) ... Kann mir aber auch nich vorstellen DAS gleich BEIDE Karten defekt sind ??? Aber dann würden auf meinem Rechner ja nich 16GB angezeigt werden :confused: Ich bin völlig überfordert;)

Was zeigt Windows eigentlich für eine Kapazität an, wenn du die Karte in den Kartenleser einlegst, NACHDEM du sie IN DER KAMERA formatiert hast?

Also normal geht das ohne Probleme, ...die Karten werden auch in Ordnung sein.

Hinweis: Vielleicht hilft dir der Beitrag, anderes Thema, aber wer weiß. :o
Von wann ist die Cam (Kaufdatum)?

Zuletzt bearbeitet:
Windows sagt 16GB .... genau & abzüglich des Puffers = 15801MB .... Hatte auch erst gedacht, dass die Anzeige in der 40D viel. spinnt. Aber die Anzahl der freien Bilder entspricht genau denen einer 8GB Karte !!! Ich sach ja ich bin überfordert;):)

Hast du die Karte am PC schonmal vollgeschrieben und die Daten erfolgreich zurücklesen können? Es gibt Fakes in denen weniger Kapazität steckt.

Mein Rat wäre noch, die Karten in einer anderen, neueren Canon-Cam formatieren zu lassen und sie dann so in deine 40D zu stecken, ...danach sollte es keine Probleme geben. ;)

Das habe ich noch nicht versucht. Die Karten habe ich aber original verschweißt / verpackt beim grossen Fluss gekauf. Ich werde mal im Nachbar / Bekanntenkreis anfragen ob jemand eine 16GB CF Karte hat. Wenn diese dann das gleiche Problem zeigt scheints ja an der 40D zu liegen. Wenn nicht, kann ich die Karten ja als defekt zurückgeben / tauschen.

@Matu ... Prima Idee :top::top::top: .... Mein Koll. hat eine 450D. Den werd ich morgen mal fragen ob er die Karten für mich formnatieren kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten