16:10 war die erste Breitbild-Variante bei LCDs und ist nach wie vor eine sehr gute Lösung. Dennoch breiten sich 16:9-Monitore immer mehr aus, da es einfach billiger für die Hersteller ist, die wegen TV-Geräten ohnehin 16:9-Panels bauen. Aus diesem Grund sind zahlreiche preiswerte Monitore automatisch im 16:9-Format. Wenn die vertikale Pixelhöhe groß genug ist, kann man damit natürlich genauso leben, auch wenn dieses vom Kino kommende Format für die PC-typischen Office-Arbeiten naturgemäß nicht ideal ist. Der Sinn einer Umschalt-Möglichkeit von 16:9 auf 4:3 erschließt sich mir nicht, denn damit schneidet man natürlich nur links und rechts was vom Bild ab und ersetzt das durch schwarze Ränder. Die vertikale Auflösung und damit die Höhe der Arbeitsfläche bleibt natürlich dieselbe.
Dein Budget ist, jedenfalls aus der Bildbearbeitung-Perspektive betrachtet, sehr niedrig, daher wird die Auswahl nicht allzu groß sein. Trotzdem sind Monitore mit TN-Panel wegen ihrer prinzipbedingt großen Blickwinkelabhängigkeit von vornherein auszuschließen. Das Thema Kalibrierung/Profilierung ist ebenfalls wichtig, um eine verbindliche und zuverlässige Darstellung zu erreichen und beim Betrachten eventueller Drucke keine Enttäuschungen zu erleben. Aber ohne eine gewisse "Grund-Qualität" beim Monitor lässt sich auch mit einem Kolorimeter nicht mehr viel retten.
Nachtrag: Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, du müsstest hier im Forum geradezu totgeschmissen werden mit "Welchen Monitor soll ich mir kaufen?"-Threads.
Dein Budget ist, jedenfalls aus der Bildbearbeitung-Perspektive betrachtet, sehr niedrig, daher wird die Auswahl nicht allzu groß sein. Trotzdem sind Monitore mit TN-Panel wegen ihrer prinzipbedingt großen Blickwinkelabhängigkeit von vornherein auszuschließen. Das Thema Kalibrierung/Profilierung ist ebenfalls wichtig, um eine verbindliche und zuverlässige Darstellung zu erreichen und beim Betrachten eventueller Drucke keine Enttäuschungen zu erleben. Aber ohne eine gewisse "Grund-Qualität" beim Monitor lässt sich auch mit einem Kolorimeter nicht mehr viel retten.
Nachtrag: Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, du müsstest hier im Forum geradezu totgeschmissen werden mit "Welchen Monitor soll ich mir kaufen?"-Threads.