• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

16:9 mit der EOS 700D

abcmaster

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Bei der Suche im Forum bin ich nur insofern fündig geworden, dass ich anscheinend mit der 700D nur im Live-View Modus 16:9 Aufnahmen machen kann. Ist das so richtig?
In einem anderen Forum wurde berichtet, dass sich die Kamera aber irgendwo merkt, dass ich eigentlich 16:9 haben möchte, trotzdem 3:2 speichert. Damit soll es möglich sein, in einer Batchverarbeitung die Bilder automatisiert zu beschneiden. Stimmt das?
Was ist ein guter Weg (der beste/einfachste), um immer an 16:9 Aufnahmen zu kommen? Ich sehe die Bilder fast ausschliesslich auf dem TV.

Danke im Voraus!

PS: Habe die Kamera erst ein paar Tage. Hoffentlich klingt die Frage nicht zu Laienhaft.

Auf Seite 157 der Bedienungsanleitung ist das Verhalten der Kamera bei den verschiedenen Seitenverhältnissen beschrieben. U. a. geht daraus hervor: «JPEG-Bilder werden mit dem eingestellten Seitenverhältnis gespeichert. RAW-Bilder werden immer mit dem Seitenverhältnis [3:2] gespeichert.»
Der einfachste Weg, Bilder im eingestellten Seitenverhältnis zu erhalten, ist, das Seitenverhältnis einzustellen und JPEG zu fotografieren. Dann brauchst du nichts weiter zu tun, nicht einmal eine Stapelverarbeitung zu bemühen, und du mußt auch nicht im Live-View-Modus arbeiten, sondern kannst durch den Sucher gucken (wobei ich vermute, daß du dort stets alles im Verhältnis 3:2 siehst).

auch im Liveview Modus wird sie 3:2 aufnehmen, nur Video wird 16:9 aufgenommen soweit ich weiß. Also ganz normal fotografieren und hinterher per Stapelverarbeitung die Bilder beschneiden. Denk nur schon beim fotografieren dran, sonst schneidest du nachher das Motiv mit weg.

...
Was ist ein guter Weg (der beste/einfachste), um immer an 16:9 Aufnahmen zu kommen? ...
Immer in 16:9 zu beschneiden am besten gleich zusammen mit Geraderichtung jedes einzelnem Bildes und nicht per liebloser Stapelverarbeitung.

Auf Seite 157 der Bedienungsanleitung ist das Verhalten der Kamera bei den verschiedenen Seitenverhältnissen beschrieben. U. a. geht daraus hervor: «JPEG-Bilder werden mit dem eingestellten Seitenverhältnis gespeichert. RAW-Bilder werden immer mit dem Seitenverhältnis [3:2] gespeichert.»
Der einfachste Weg, Bilder im eingestellten Seitenverhältnis zu erhalten, ist, das Seitenverhältnis einzustellen und JPEG zu fotografieren. Dann brauchst du nichts weiter zu tun, nicht einmal eine Stapelverarbeitung zu bemühen, und du mußt auch nicht im Live-View-Modus arbeiten, sondern kannst durch den Sucher gucken (wobei ich vermute, daß du dort stets alles im Verhältnis 3:2 siehst).

Hallo und danke.
So, wie ich den Text auf seite 156/157 verstehe, gilt genau das NUR für Aufnahmen über den Monitor. "Bei Aufnahmen über den Sucher sind diese Funktionen deaktiviert".
So stellt sich das auch bei meinen Bildern dar.
Missverständnis?

auch im Liveview Modus wird sie 3:2 aufnehmen, nur Video wird 16:9 aufgenommen soweit ich weiß. Also ganz normal fotografieren und hinterher per Stapelverarbeitung die Bilder beschneiden. Denk nur schon beim fotografieren dran, sonst schneidest du nachher das Motiv mit weg.

Über das Livebild wird tatsächlich das JPG in 16:9 gespeichert.

Stapelverarbeitung, womit? Gimp? Oder mit einem Canon Tool (welches)?
Bestenfalls etwas, das mit zuvor einen schnellen Kontrollblick erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Missverständnis?
Nee, gar nicht gelesen. :angel: Du hast recht.

Fürs Formatgeschnibbel würde ich, solange es nix zusätzlich kosten soll, DPP (also den Kram, der bei der Kamera dabei ist) verwenden. IrfanView wäre eine Alternative. Mit dem GIMP ist mir persönlich das Schnibbeln zu unkomfortabel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten