• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

16-85 VR Geräusch

Print-Now

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe im Forum ein 16-85mm gekauft. Beim testen ist mir sofort die Geräuschkulisse des VR aufgefallen. Mein 18-105 macht gar keine Geräusche, obwohl der VR auf on steht.

Kann mir biite einer sagen, ob das normal ist.

Gruß
Print-Now

Hallo allerseits,

ich habe im Forum ein 16-85mm gekauft. Beim testen ist mir sofort die Geräuschkulisse des VR aufgefallen. Mein 18-105 macht gar keine Geräusche, obwohl der VR auf on steht.

Kann mir biite einer sagen, ob das normal ist.

Gruß
Print-Now
meins macht das auch, solange ich den Auslöser bis zum ersten Druckpunkt drücke. Wenn der VR aus ist, ist auch das Geräusch weg :top:

FS

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das nun bei dem 18-105mm ? Wie gesagt meiner ist geräuschlos. Ist das wirklich so richtig?

@Flexscan: Danke schon mal. Also scheint das 16-85 er ok zu sein.

Gruß
Print-Now

Mein 18-105 macht auch ein sehr leises Geräusch, solange VR aktiv ist - begleitet von einem leichten "Klack", wenn sich der VR abschaltet. Allerdings macht z. B. das 24-120 VR eines Freundes deutlich stärkere Geräusche.

@UliBär: Das Geräusch höre ich jetzt auch. Das ist wirklich sehr leise. Danke für die Info.

Warum ist der VR des 16-85 so laut? In meinen Ohren klingt das sehr nervig.

Hoffentlich ist die Abbildungsleistung dann wenigstens erfreulich gut, sonst hätte ich mir den Kauf auch sparen können.

Gruß
Print-Now

Vermutung:
Ich denke, das Geräusch ist auch abhängig von den zu bewegenden Massen. Beim 18-105 wird überwiegend Kunststoff verbaut und daher sind die bewegten Massen geringer und damit auch das Geräusch. :confused:
Jedenfalls ist das 18-105 auffällig leiser als die anderen VR-Objektive, die ich letzten Freitag getestet habe. Am lautesten war ein 70-200/2.8 VR, das hat regelrecht gesurrt. ;)

Ich habe besagtes Objektiv + 4 weitere mit VR und jedes klingt anderst und eigentlich keines davon Vertrauenswürdig. Bislang ging aber auch noch keines kaputt :D

Grüsse Heinz

Nehmt mal ein schönes altes ausgenudeltes 35-70 2,8 und steckt das an die Kamera, dann reden wir über Lautstärke.

*grins*
ja das is richtig.. ich kann hier den direkten Vergleich anstellen...

aber wo das 35-70er ein schönes mechanisches rattern von sich gibt, ist das "quietschn" des 16-85 im vergleich zwar leiser aber auch in meinen Ohren wesentlich unangenehmer und störender.

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind. Bin aber froh, dass es normal ist. Das Geräusch hat mich schon etwas beunruhigt.

Danke an alle.

Gruß
Print-Now

Hmpf mein 24-70 quiekt auch ein bissel, aber dadrüber kann man wohl doch hinwegsehen, zumal es im normalen Betrieb nicht auffallen wird.

Hallo Zusammen!

Das AF-S 16-85 VRII hatte ich an meiner D90 auch.
Der VR war dort immer dezent hörbar.

Der VR des AF-S 16-85 VR ist im Gegensatz zu dem AF-S 105 2,8 VR Micro sehr leise.
Bei dem AF-S 105 2,8 VR Micro hört man den VR richtig arbeiten und am Ende richtig metallisch einrasten.

Viele Grüße, Thorsten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten