Ei, was dann jetzt?![]()
War doch klar beschrieben: Das eine ist die Wirkung, die viele Nutzer schätzen, das andere meine singuläre Einschätzung.
Wenn's doch immer so einfach wäre, "So und nicht anders, isses" zu sagen

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ei, was dann jetzt?![]()
Ich hatte das 16-85 VR mal für ein Wochenende zum Testen. Für mich, bezogen auf den Preis, eine einzige Enttäuschung!
Der AF ist schnarchlangsam und abbildungstechnisch ist es im Vergleich zum 18-105 VR, welches meine Frau an der D90 betreibt, nicht besser. Und die Haptik. Naja, das 18-105 VR hat für seine Preisklasse eine gute Haptik, das 16-85 VR ist eher genügend - preisbezogen!
Aber, das sind just my 2 cents!
Mein Tip: 18-105 VR, und wenn es später mal etwas lichtstärkeres sein soll, hast du auch nicht so einen Wertverlust!
LG Boris
das das 16-85 schnell ist, ist glatt gelogen. ich hatte es an der d200 und bei af-s objektiven limitiert nicht die kamera. da ist sogar das 18-70 gefühlt doppelt so schnell.
He nicht so heftig hier![]()
Ich hab das 16-85 ständig an der D200 und auch mal auf der D700 drauf gehabt.
Gruß Peter
Da fragst DU mich wasMir sind keine Aufgefallen, da es aus der D700 aber leider nur eine 5,xxx MP Kamera macht, kommte es auch an der 700er nicht mehr zum Einsatz.
Ich weis nicht ob das normal bei Dir ist ,das Du Leute die eine andere Meinung haben wie Du als Lügner bezeichnest. Was denkst Du Dir eigentlich dabei? Wenn Du anderer Meinung bist dann sag das bitte ohne mich als Lügner zu bezeichnen, weil das ist ja wohl die Höhe !
Ich weis nicht ob das normal bei Dir ist ,das Du Leute die eine andere Meinung haben wie Du als Lügner bezeichnest. Was denkst Du Dir eigentlich dabei? Wenn Du anderer Meinung bist dann sag das bitte ohne mich als Lügner zu bezeichnen, weil das ist ja wohl die Höhe !
sorry, entschuldige. wollte dich nicht persönlich angreifen. habe meine worte wohl nicht mit genug bedacht gewählt. hoffe du verzeihst mir.
Hallo an Alle!
Würden die zusätzlichen 2 mm bei 16 – 85 evtl. ein Weitwinkelobjektiv einsparen?
Gibt es irgendwo direkte Vergleichsfotos, die man sich anschauen kann.
LG
Meine 3 cent....
Kenne beide, das 16-85VR hatte ich leihweise und das 18-105VR besitze ich.
Nach meines Erachtens ist das 16-85VR das bessere Objektiv wenn man:
-mehr weitwinkel brauch
-es weniger Verzeichnen soll
-man eine wertigere Verarbeitung haben will
-den besseren VR möchte
-wenn man genug Geld hat es sich leisten zu können
Bei meinen Bilder von beiden Objektiven hatte ich allerdings große Probleme sie hinterher auseinander zu halten welches Bild von welcher Linse war.
Der Unterschied in der Abbildungsqualität ist in der Praxis recht gering.
Für mich ist das 18-105VR einfach der Preisleistungssieger weil es sehr ähnliche Qualität dem 16-85VR liefert bei einem weitaus günstigeren Preis.
Das 16-85 ist wirklich ein Argument für etwas mehr Weitwinkel sonst persönlich finde ich es etwas zu teuer.
Würden die zusätzlichen 2 mm bei 16 – 85 evtl. ein Weitwinkelobjektiv einsparen?