• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

16-50 kaputt, Maerz, Tritec oder selbst machen

• Themenersteller Themenersteller Gast_185849
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_185849

Guest
X-Post: d.r.f und hier, da sich die Lesergruppen kaum überschneiden. Also bitte nicht schimpfen, wenn jemand den Post auch nochmal im Usenet findet :)

Hallo,

bei einem Sturz vom Felsen hat es leider mein schönes 16-50 zerlegt. Der vordere Teil des Tubus lässt sich von Hand raus und reinschieben. Zoomen geht nur noch von 55-35mm. Die Bilder werden noch gestochen scharf, aber trotzdem ist das ja so bisschen blöd :)

Was meint ihr, selbst zerlegen oder einschicken? Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Reparaturanleitung für das Objektiv? Nachdem die Bilder ja immer noch Top sind, bin ich guter Dinge, dass die Linsen alle noch da sind wo sie hingehören. Ich denk dass entweder der vordere Tubus aus dem Gewinde geschnappt ist, oder halt ein wenig vom Gewinde abgebrochen ist. Wenn man vorn reinschaut sieht alles normal aus, und es klappert auch nix.

Falls doch einschicken, dann zu Maerz oder Tritec? Oder gibt es noch eine andere Empfehlung. Ich wollts halt gern in der ersten Februarwoche mit in den Urlaub nehmen, und daher nicht so lang warten müssen.

Viele Grüße, und ein dickes Danke im Voraus
Steve

Klingt im ersten Moment nach Glück im Unglück und einem eher kleinen Schaden.
Und ein kleiner Schaden sollte sich relativ kostengünstig reparieren lassen, beim selber Hand anlegen kann es aber zu weiteren (unbeabsichtigten) Schäden kommen, weil du Fehler beim Zerlegen machst, oder Teile öffnest, die dann neu justiert werden müssen.

Einsenden mit Kostenvoranschlag oder Kostenlimit, dann bist du schlauer was auf dich zukommt. Und wenn sie dann doch für >500 reparieren wollen, kannst du immer noch nur den Kostenvoranschlag zahlen und dich selber versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Reparaturanleitung für das Objektiv? Nachdem die Bilder ja immer noch Top sind, bin ich guter Dinge, dass die Linsen alle noch da sind wo sie hingehören. Ich denk dass entweder der vordere Tubus aus dem Gewinde geschnappt ist, oder halt ein wenig vom Gewinde abgebrochen ist. Wenn man vorn reinschaut sieht alles normal aus, und es klappert auch nix.

Mit handwerklichen Geschick, dem nötigen Werkzeug und den passenden Ersatzteilen, ist eine Reparatur vermutlich möglich. Ein Zoom zu zerlegen, ist aber schon anspruchsvoller als eine Festbrennweite, außerdem verkaufen dir die bekannten Quellen machmal keine Ersatzteile. Kann sein, daß da nur ein "barrel" kaputt ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten