• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

16:10 Tablet mit 16:9 Monitor (und andere Fragen)

knutbert

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Maecenas porttitor congue massa. Fusce posuere, magna sed pulvinar ultricies, purus lectus malesuada libero, sit amet commodo magna eros quis urna. Nunc viverra imperdiet enim. Fusce est. Vivamus a tellus. Pellentesque habitant morbi tristique senectus et netus et malesuada fames ac turpis egestas. Proin pharetra nonummy pede. Mauris et orci.
Aenean nec lorem. In porttitor. Donec laoreet nonummy augue. Suspendisse dui purus, scelerisque at, vulputate vitae, pretium mattis, nunc. Mauris eget neque at sem venenatis eleifend. Ut nonummy. Fusce aliquet pede non pede. Suspendisse dapibus lorem pellentesque magna. Integer nulla.

Zuletzt bearbeitet:
Zum anderen Thema: Arbeitet man mit einem Tablett immer absolut, oder auch relativ (wie mit einer Maus).

Also ich kann an meinem Tablett (Wacom Intuos 4) einstellen wie der Zeiger geführt werden soll.. Nennt sich dort (Stift/Mausmodus). Im Stiftmodus wird die Bildschirmfläche einfach auf die Tablettfläche projeziert, oben links aufm Tablett ist oben links am Bildschirm usw..
Beim Mausmodus wird - wie der Name schon sagt - der Stift wie eine Maus geführt.

Bei meinem Wacom Bamboo (1. Version) kann ich einstellen, ob er die Proportionen erzwingen soll. Bei den aktuellen Versionen dürfte das ebenso sein. Dann werden halt 10% auf deinem Tablet nicht genutzt.
Ich nutze übrigens inzwischen zwei Monitore mit einem Tablet, also ca. 28:10 und merke davon nicht. Das liegt wahrscheinlich dran, dass ich die Bewegung der Hand nach dem korrigiere, was ich auf dem Bildschirm sehe.

Ich hab das hier:
http://www.amazon.de/Wacom-Stifttab...LA/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1315204260&sr=8-13

Ich meine das ist A6. Bin gerade nicht zu Hause...

Ich find die Größe gut. Da ich meinen Handballen beim Zeichnen auflege, kann ich über das ganze Tablett reichen, ohne meine Hand anheben zu müssen. Bei nem größeren Tablet müsste ich die ganze Hand bewegen. Ich glaube nicht, dass ich dann genauer werden würde.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe mir ein A5 Tablett gekauft und muss sagen, heute würde ich mir wohl ein A6 holen. Es kommt nur selten vor, das ich wirklich das A5 benötige und die Wege sind schon relativ lang teilweise.

Ich nutze den normalen Stiftmodus bei einem 23" 16:9 Bildschirm..
Dieses "scrollen" mit dem Stift ging mir nach 2 minuten Testen total auf den Keks.
Aber wie du schon schreibst: Es ist natürlich alles Geschmackssache und auch ein bisschen Eingewöhnung.

Das eine kannst du mit Stift und Finger bedienen, das andere nur mit Stift.
Guck mal, ob du bei dem Touch auch so Sachen, wie Pinch-to-Zoom, also Zoomen mit zwei Fingern, wie auf nem iPhone machen kannst. Oder welche Vorteile das noch hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten