• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

15" Windows Laptop für farbverbindliche Bildbearbeitung

emmzett

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Laptop anschaffen, auf dem ich möglichst farbverbindlich arbeiten kann. Da ich schon Photoshop CS6 und Lightroom 5 (für Win) besitze, scheidet aktuell ein Macbook Pro aus. Vielleicht später einmal, wenn ich auf CC umsteige.

Welches Laptop könnt Ihr mir für meine Zwecke empfehlen? Ich habe bereits verschiedene aktuelle Laptops verglichen und auch die Anschaffung eines "refurbished" HP Elitebook 8570w ins Auge gefasst. Vorallem auch wegen seines Dreamcolor Displays. Leider ist dieses recht selten verbaut, bzw. habe ich aktuell bei der Suche keines mit diesem Display gefunden.

Eine andere Option wäre ein Dell XPS 15 mit 4K UHD Display. Ich bin mir da aber nicht sicher, ob meine CS6-Programme in dieser Auflösung (3.840 x 2.160) genügend skaliert laufen. Allenfalls könnte ich auf die Lösung von Dan Antonelli (http://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/) zurückgreifen, dies aber nur wenn es nicht anders geht und ich kein geeignetes Display in "Normalauflösung" finde.

Meine Anforderungen an das neue Laptop:

- 15" Monitor, (möglichst) farbverbindlich, Kalibrierung i1 Display Pro/iProfiler von x-rite
- Intel i7 Prozessor mit 4 Kernen
- mindestens 16GB Ram, besser 32GB
- Gewicht nicht mehr als ca. 3 Kg (muss auf Reisen mit (Koffer), aber nicht in den Fotorucksack)
- Budget +- EUR 2000
- Nach Möglichkeit eine Tastatur mit Nummernblock

Momentan bin ich bei einem refurbished HP Elitebook 8570w oder bei einem Dell XPS 15 mit 4K UHD Display hängen geblieben.

Besitzt hier jemand ein HP Elitebook mit dem non-Dreamcolor Display von HP und/oder allenfalls einen Dell XPS mit 4K UHD Touchscreen Display und kann seine Erfahrungen dazu teilen?

Sollte ich noch weitere Modelle (Schwerpunkt: farbverbindlich und eingeschränkt mobil) in meine Auswahl einbeziehen?

Danke schon mal für alle Rückmeldungen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ötzelprötz

Vielen Dank, das Lenovo W540 hatte ich nicht in meiner Auswahl. Werde mal den Text auf notebookcheck.com zur Gemüte führen.

Bearbeitest du deine Bild darauf?
 
Bearbeitest du deine Bild darauf?
Nein, aber Thinkpads sind mein zweites Hobby neben Fotografieren :angel:

Ich selbst habe nur ein kleines X220 mit schlechtem Display was die Farbraumabdeckung angeht, aber über die Dockingstation hängt dann ein HW Kalibrierter Monitor dran wenn es ans Fotobearbeiten geht ;)

Einer der Vorgänger des W540 hat sogar ein 95% Garmut Display - auch als Quadcore und mit 32GB verfügbar. Wäre in dem Fall das W520 und wäre angesichts Deines Budgets sogar ein echter Megaschnapper, so daß Du Dir mit dem Rest glatt noch weitere Fotoausrüstung kaufen könntest :lol:
 
Danke :), ich habe schon alles - nur ein Laptop fehlt :lol:.

Hat jemand Erfahrungen mit den HP Elitebook ohne Dreamcolor Display?
 
Bei uns in der Firma nutzen wir Elitebook und Thinnkpad (T, W und X Serie).

Um es kurz zu machen:
Die HP Dinger sehen ein wenig besser aus.... zum arbeiten nutze ich die thinkpads aber wesentlich lieber.
Der Lüfter läuft wesentlich leiser (wenn er überhaupt mal läuft) und die Thinkpads werden nicht so warm. Die Tastatur ist um Welten besser und sie halten ewig. (y)

Ich hatte bisher:
HP Elitebook 8540p
hP elitebook 8460p
ThinkpaD X61
Thinkpad x220
Thinkpad T420
Thinkpad T530
Thinkpad W530

Mit einem W540 machst du in jedem Fall nichts falsch und hast lange etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wie ist die Qualität des W530 bezüglich der Farben? Interessant finde ich am W540 das 3k-IPS-Display :). Hast du auch Erfahrung damit?

LG

Manfred
 
Für meine arbeit sind die Farben unerheblich, "sieht ganz gut aus" würde ich sagen, ist aber nichts wonach du dich jetzt richten solltest.
 
Danke dir, Ötzelprötz!

Ich sehe, das W530 ist schon älter, gibt es da evtl. ein Nachfolgemodell mit demselben Display? Das W540 allenfalls?
 
Das w530 dürfte von 2013 sein. Wenn Lenovo seinen bisherigen Releases treu bleibt, dann kommt jetzt das w560 raus.
Es ist daher fraglich, ob dieses Notebook noch neu zu bekommen ist (und ob man damit die nächsten Jahre arbeiten will).
 
Hallo Wiegald

Danke für den Hinweis. Ich werde das W560 beobachten und mit meiner Anschaffung warten, bis es auf dem Markt ist.
 
Ich sehe, das W530 ist schon älter, gibt es da evtl. ein Nachfolgemodell mit demselben Display? Das W540 allenfalls?
Der direkte Nachfolger ist in der Tat das W540.
Kann der W530 noch gekauft werden? Find ihn nicht :rolleyes:
Neu nicht mehr, aber hier kann man wirklich erstklassige Refurbished Geräte kaufen - die schauen dann wirklich wie aus dem Ei gepellt aus und falls das Wunschgerät nicht auf Lager ist, dann einfach mal Kontakt aufnehmen, meistens läßt sich da dann was organisieren.
Das w530 dürfte von 2013 sein. Wenn Lenovo seinen bisherigen Releases treu bleibt, dann kommt jetzt das w560 raus.
Es wird kein W560 geben, der direkte Nachfolger des W541 (das letzte W-Serien Thinkpad) ist nun das P50. Ein Review ist hier zu finden und anscheinend hat das 3840x2160, 300 nits, IPS Display lt. dem Review auch eine sehr gute RGB Abdeckung.
Es ist daher fraglich, ob dieses Notebook noch neu zu bekommen ist (und ob man damit die nächsten Jahre arbeiten will).
Was für ein Quatsch. Klar, neu kriegt man es nicht mehr, aber es gibt Refurbished Geräte die wie neu ausschauen und ein W530 oder W540 sind mehr als Potent um auch die nächsten Jahre lässig zu überstehen. Sogar das W520 würde da keine Schmerzen bereiten. Sind ja alle auch als Quad-Cores mit min. 32GB RAM verfügbar.
Danke für den Hinweis. Ich werde das W560 beobachten und mit meiner Anschaffung warten, bis es auf dem Markt ist.
Da wirst Du lange warten müssen, der Nachfolger ist das P50 :D

Wie gesagt, Thinkpads sind mein anderes Hobby und im Gegensatz zur Fotografie weiß ich da wovon ich spreche ;)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)

Na dann werd ich mal dem Link folgen. Nach genau so einem Link habe ich gesucht.

Vielen vielen Dank!
 
...
Was für ein Quatsch. Klar, neu kriegt man es nicht mehr, aber es gibt Refurbished Geräte die wie neu ausschauen und ein W530 oder W540 sind mehr als Potent um auch die nächsten Jahre lässig zu überstehen. Sogar das W520 würde da keine Schmerzen bereiten.

...

Wie gesagt, Thinkpads sind mein anderes Hobby und im Gegensatz zur Fotografie weiß ich da wovon ich spreche ;)

Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Ich empfinde Lightroom auf einem 4 Jahre alten Laptop als schmerzhaft. Und ja wir haben die w-Serie in der Firma, auch verfügbare Altsysteme.
 
Ich bin nun mit einem Lenovo W541 mit einem 3K IPS-Panel ausgestatteten Display fündig geworden. Ein feines Teil! Ötzelprötz, vielen Dank für diesen ausgezeichneten Tipp. :)
 
Jeder hat eine andere Schmerzgrenze. Ich empfinde Lightroom auf einem 4 Jahre alten Laptop als schmerzhaft. Und ja wir haben die w-Serie in der Firma, auch verfügbare Altsysteme.
Meine Schmerzgrenze ist sogar äußerst niedrig. Aber emzett hat jetzt ja ein Gerät genommen, das "nur" zwei Generationen hinden dran ist ;)

Und selbst einen Quadcore der W-Serie kann man so verhunzt einrichten, daß LR alles andere als Spaß macht. Haben die Geräte bei euch min. 16GB RAM und (schnelle) SSDs? Wenn nicht, dann weiß ich schon warum es keinen Spaß macht :angel:
Ich bin nun mit einem Lenovo W541 mit einem 3K IPS-Panel ausgestatteten Display fündig geworden. Ein feines Teil! Ötzelprötz, vielen Dank für diesen ausgezeichneten Tipp. :)
Freut mich wirklich sehr, daß Dir das Gerät gefällt und ich Dir weiterhelfen konnte (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten