Davidke
Themenersteller
Hallo Leute,
ich möchte mir diesen Polfilter für mein 15-85mm anschaffen
. Jetzt überlege ich schon seit Wochen und weis immer noch nicht ob ich den Filter in 72mm oder in 77mm+StepUp nehmen soll. Denn wenn ich mich so auf dem Objektivmakrt umschaue haben gefühlt alle ein 77mm Filtergewinde und nur speziell mein Objektiv ein 72mm. In ferner Zukunft träume ich momentan von einem 70-200 oder ähnlichem Tele.
Wie macht ihr das mit euerem 15-85mm und euerem Polfilter? habt ihr einen 72mm oder nutzt ihr einen Größeren? Fehlt euch mit dem StepUp in der Praxis die Möglichkeit eine GeLi anzubringen oder habt ihr mit Gegenlicht keine Probleme?
Kann mir jmd sagen was sein 72->77mm StepUp-Ring für einen Außendurchmesser hat, also quasi sein "Packmaß"? Nutzt jmd Canon-GeLi + StepUp72->77 + Polfilter am 15-85mm? Geht das? Ist das evtl eine Notlösung - wenn auch fummelig - für die seltenen? Fälle bei denen Gegenlicht ein Thema ist?
Gibt es weitere Lösungen? Evtl. StepUp+Polfilter+Geli mit Filtergewinde 77mm?
PS: Bevors jmd vorschlägt: das hier habe ich unter anderem auch schon gelesen, hilft mir momentan aber nur bedingt weiter.
ich möchte mir diesen Polfilter für mein 15-85mm anschaffen

Wie macht ihr das mit euerem 15-85mm und euerem Polfilter? habt ihr einen 72mm oder nutzt ihr einen Größeren? Fehlt euch mit dem StepUp in der Praxis die Möglichkeit eine GeLi anzubringen oder habt ihr mit Gegenlicht keine Probleme?
Kann mir jmd sagen was sein 72->77mm StepUp-Ring für einen Außendurchmesser hat, also quasi sein "Packmaß"? Nutzt jmd Canon-GeLi + StepUp72->77 + Polfilter am 15-85mm? Geht das? Ist das evtl eine Notlösung - wenn auch fummelig - für die seltenen? Fälle bei denen Gegenlicht ein Thema ist?
Gibt es weitere Lösungen? Evtl. StepUp+Polfilter+Geli mit Filtergewinde 77mm?
PS: Bevors jmd vorschlägt: das hier habe ich unter anderem auch schon gelesen, hilft mir momentan aber nur bedingt weiter.