• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

15-85 an 7D: Crop vergleichbar mit 200 mm Brennweite??

Auditorli

Themenersteller
Hallo,
wenn ich ein 15-85 Objektiv an der 7D einsetze, kann ich evtl. auf ein Zoom bis ca. 200 mm verzichten, wenn Bildausschnitte ca. die gleiche Qualität bieten?

Stehe vor Kauf einer 7D mit diesem Objektiv, und ein weiteres 70-200 1:4 L IS reicht aktuell geldmäßig nicht.

Bildwirkung wird anders sein, aber Schärfe etc...?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Hilfe!

wenn ich ein 15-85 Objektiv an der 7D einsetze, kann ich evtl. auf ein Zoom bis ca. 200 mm verzichten, wenn Bildausschnitte ca. die gleiche Qualität bieten?

Stehe vor Kauf einer 7D mit diesem Objektiv, und ein weiteres 70-200 1:4 L IS reicht aktuell geldmäßig nicht.

Bildwirkung wird anders sein, aber Schärfe etc...?

ganz einfach: 85mm sind nicht 200mm - zwei völlig verschiedene Brennweiten, Lichtstärken, Objektivkonstruktionen. Wenn 200mm gefragt und notwendig sind dann richten 85mm nichts aus.

Das wäre natürlich sehr praktisch und bis zu einem gewissen Grad kann man schon croppen, aber der Unterschied ist etwas zu groß, um von "ca. die gleiche Qualität" sprechen zu können.

dann hol dir doch ein 70-200 NON IS
ist um einiges günstiger
und die quali ist deutlich besser als aus dem 85mm gecroppt ;)

Ganz günstig geht das mit dem Canon 55-250 IS, meist unter 200,-.
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und steckt man zur Not eben in die Tasche, weil so leicht.

ok, verstanden, vielen Dank für die Infos (evtl. Frage auch nicht so genial:o...).
Mache halt bisher nicht allzu viel Fotos über 120/130 mm (KB).

70-200 f4 (ohne IS); ca. 500.- oder 55-250 IS; ca. 200.- ?

Oder geht letzteres an 7D gar nicht?

Wenn du nicht mehr als 130mm an KB brauchst, dann bist du mit einem 15-85 doch schon gut beraten, da die 85mm am langen Ende einem Bildausschnitt von 136mm an KB entsprechen.

Wenn Du ein 200mm Objektiv haben willst musst Du eins kaufen. Canon hat zwei im Angebot: EF 2.8/200 oder EF 2.0/200. Wenn du maximale Brennweite für wenig Geld willst, empfiehlt sich die Anschaffung einer Bridge-Camera: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_Camera/PowerShot/PowerShot_SX30_IS/ 14 Mp Sensor, 840 mm Brennweite mit IS in handlichem Format.
Gruß Andy
Drum hab ich Canon verlassen, weil es eben nur ZWEI :eek: Objektive gibt die 200mm können. :rolleyes:

Ich denke das es zw. einem 2,0 200 und ner Bridgekamera noch so feine Zwischenschritte wie 18,200, 55-250, 70-200, 70-300 in den verschiedensten Ausführungen und von den verschiedensten Herstellern gibt die allesamt eine
Canon PowerShot SX30 IS alt aussehen lassen :rolleyes:

ok, verstanden, vielen Dank für die Infos (evtl. Frage auch nicht so genial:o...).
Mache halt bisher nicht allzu viel Fotos über 120/130 mm (KB).
Mir ging es zu analogen Zeiten genauso! Da hatte ich selten mal den Wunsch, mein 28-135IS zu wechseln. Letztendlich habe ich sogar mein 70-210 verkauft, vor Allem (aber nicht nur) aus Gewichtsgründen.

Da ich bisher nicht absehe, daß ich meine Fotografiergewohnheiten wechseln werde, habe ich jetzt für meine 7D das 15-85mm und das 55-250mm. Was Teures (und Schweres!) > 85 mm würde sich bei mir einfach nicht lohnen! Ich finde vor Allem auch Größe und Gewicht des 55-250 genial! :top:

Schönen Tag noch!

Hanns

... das klingt doch gut und bestätigend! :)

Dann werd´ ich mir das 55-250 mal im Laden ansehen + das Set 7D und 15-85 endlich festmachen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Dann werd´ ich mir das 55-250 mal im Laden ansehen + das Set 7D und 15-85 endlich festmachen.

Was willst du denn mit den Brennweiten oberhalb 85mm ablichten?
Ich find das 55-250 nämlich etwas unsinnig an der 7D - der lahme AF wird durch die 7D auch nicht besser.
Es wird ja einen Grund haben warum du eine 7D kaufen willst...

Was willst du denn mit den Brennweiten oberhalb 85mm ablichten?
Ich find das 55-250 nämlich etwas unsinnig an der 7D - der lahme AF wird durch die 7D auch nicht besser.
Es wird ja einen Grund haben warum du eine 7D kaufen willst...
Gegenfrage: Wofür braucht man zwingend oberhalb 85 mm einen schnellen AF? Mir fällt da wenig ein: Bergsteiger oder -ziegen oder Skifahrer am (Gegen-)Hang ändern den Abstand nicht plötzlich (selbst Skispringer auf dem Schanzentisch sind erstaunlich langsam!), entfernte Schiffe, Paraglider, Heißluftballons oder Flugzeuge hat er bisher auch immer gepackt, selbst die kilometerweit entfernte Wandergruppe im Wadi Qelt, also für meine Zwecke ist auch ein langsamer AF besser als kein AF! :top:

Ach ja, als ich die ersten Kataloge der Minolta Dynax in den 80ern des vorigen Jahrunderts in die Finger bekam, hatte ich schon mehr als zwanzig Jahre fotografiert, ganz ohne AF! :evil:

SCNR!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also für meine Zwecke ist auch ein langsamer AF besser als kein AF! :top:

Ach ja, als ich die ersten Kataloge der Minolta Dynax in den 80ern des vorigen Jahrunderts in die Finger bekam, hatte ich schon mehr als zwanzig Jahre fotografiert, ganz ohne AF! :evil:

Ich vermute mal dass du dann auch keinen Bedarf für eine 7D hast oder? :rolleyes:

Ich vermute mal dass du dann auch keinen Bedarf für eine 7D hast oder? :rolleyes:
Das war nicht Inhalt meiner Frage! Aber selbst wenn, ich habe eine!

Und fotografiere weit über 90% meiner Bilder mit BW <= 85mm.

Und ich habe ein 55-250, so what!

:cool:

Hanns

WERBUNG
Zurück
Oben Unten