• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

14-45 Objektiv i. Sonnenbl. mit drauf

Booker

Themenersteller
Moin

Wenn ich Bilder mit dem 14-45 Objektiv mache sind an den Ecken Ränder von der Sonnenblende drauf
das Teil ist richtig drauf geschraubt
wie bekomme ich das weg

Danke
Gruss Booker

Wetten, dass das Teil nicht richtig drauf ist.;)

Das "Problem" taucht hier alle paar Wochen auf. Blende richtig aufsetzen (Pfeile beachten) und noch ein kleines Stück gegen den Widerstand weiterdrehen ... Aber natürlich beachten: Nach fest kommt lose.

Gruß
lasthour

also habs nochmal probiert

die Blende ist am Anschlag man kann sie nicht weiter zudrehen
es bleiben die blöden Ränder

Booker

Mache sie ab und setze sie richtig drqauf.
Die Sonnenblende hat eine Markierung, das Objektiv ebenso.
Beides exakt aufeinander ausrichten und dann draufdrehen. So passts.
Es kommt immer wieder mal vor, dass jemand die Blende falsch draufsetzt und dann abgeschattete Ecken bekommt.
Reiner Nutzerfehler.
Gruss
Guenter

Es klappt alles wunderbar, keine Schatten mehr auch bei 14mm nicht
noch ne Frage. gibts ein Konverter
dafür oder Linse damit aus einem 14 ein 10 wird

Es gibt Vorschraub-Weitwinkel-"Konverter" für Kompaktkameras, die aus 14 mm etwas weniger machen würden, von denen der eine oder andere mechanisch auch auf das 14-45 passen mag, wovon aber eher abzuraten ist, zumal selbst richtig teure Exemplare dieser Gattung (etwa Raynox) keine wirklich brauchbare Abbildungsqualität liefern. Das Geld sollte man sich sparen, z.B. für ein - evtl. gebrauchtes - Zuiko Digital 2,8-3,5/11-22...

Gruß,
Robert

..bei meinem alten 14-45 aus dem Kit ging das Plastikding sooo schwer drauf, dass ich dachte, ich brech es entzwei...

Ist also nicht nur ein Intelligenztest für Olympianer sondern auch gleich ein Materialtest für's Objektiv :-((((

Beim 14-54 flutscht es nur so dran...

finde ich garnicht mal...also bei mir ging die beim Kit immer super drauf
Es gibt - bzw. inzwischen wird man wohl sagen müssen gab - beim 14-45 zuletzt verstärkt Serienschwankungen, die sich neben vereinzelten Problemen mit dem AF und der Bildqualität unter anderem auch in der Leichgängigkeit des Gegenlichtblendenbajonetts bemerkbar machten. Unter den jüngeren Modellen gab es immer wieder Exemplare, die das Drehen und vor allem Einrasten nur mit erheblichem Kraftaufwand ermöglichten.

Gruß,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten