• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

14 2,8 WALIMEX oder TAMRON 150-600

@graviton137:
Hatte mir hier mehrere Beiträge zu den verschiedenen neuen Supertele durchgelesen und habe bei der Wahl lange zwischen dem Nikon 200-500 dem Tamron und dem Sigma C geschwankt und als Preis-/Leistungssieger das Tamron identifiziert wobei das Nikon als erstes mein Favorit war... Was ich für mich nur rausgelesen habe war, das der Preisaufschlag beim Nikon nicht in beachtlicher Weise die technische Bildqualität verbessert... Daher habe ich mich (wenn Supertele statt UWW) für das Tamron entschieden!
 
Danke für eure Meinung und Hinweise... Viel pro ist beim 14er walimex ja leider nicht dazu gekommen. Hätte schon gerne ein paar schöne Bilder von Landschaft mit Sternen gemacht egal ob nun mit dem 14er oder meinem vorhandenen 18-35er aber was nicht geht, geht nicht :ugly:
Hatte einfach nicht erwartet, das in Südschweden die Sonne nicht mehr richtig unter geht... Umso mehr hoffe ich nun auf gutes Licht für ein wenig wildlife (y)

P. S. Sigma hat letzte Woche ja ein Firmware-update für seine beiden Supertele veröffentlicht. Kann jemand schon Aussagen über die Verbesserung (Schnelligkeit und Treffsicherheit) treffen, würde mich sehr interessieren, da die fehlende Schnelligkeit beim 'C' teils bemängelt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bis jetzt gelesen habe deutet darauf hin, daß die neuen Supertele in der Abbildungsqualität einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht haben.
Der Kompromiss wäre mir zu groß wenn ich am Ende mit der Schärfe usw. nicht zufrieden bin... Ich habe mir das Budget ja selber gesetzt, wenn ich "müsste" könnte ich mir finanziell jetzt auch beide kaufen, doch muss ich mich selber zügeln um nicht ganz die Bodenhaftung zu verlieren. Es ist und bleibt ein Hobby und wenn ich mir ansehen was in den Jahren an Geld in die Ausrüstung geflossen ist, ist es jetzt schon nicht rational...
 
Ich hatte gerade am Wochenende beim Planespotten den Vergleich zum 150-500 und das kann in keinster Weise mit dem 150-600 C mithalten. So ca. bis 300-350mm geht es sehr gut, aber dann bricht das ältere Sigma sichtbar ein. Wäre gerade für Wildlife problematisch.

Ja da hast du schon recht. An meiner D800 ist es auch nicht so der Hammer. An der D700 mit ihren 12mpx. war es gut. Werde mich auch mal in absehbarer Zeit nach dem neuen umschauen...
 
Hallo Julian, ist ja toll das du ein Objektiv in die Runde führst, von dem du selbst nicht überzeugt bist und du dich als Besitzer demnächst auch anders orientieren möchtest...
Wie gesagt, war mir bewusst das die alten Sigma oder auch 'Bigma' nicht mit den neuen mithalten können und als D800-Nutzer fallen schlechtauflösende Objektive halt besonders auf!

Schön wäre wie gesagt, wenn jemand was zu den Updates der Sigma was sagen könnte!
 
Hallo Julian, ist ja toll das du ein Objektiv in die Runde führst, von dem du selbst nicht überzeugt bist und du dich als Besitzer demnächst auch anders orientieren möchtest...
Wie gesagt, war mir bewusst das die alten Sigma oder auch 'Bigma' nicht mit den neuen mithalten können und als D800-Nutzer fallen schlechtauflösende Objektive halt besonders auf!

Schön wäre wie gesagt, wenn jemand was zu den Updates der Sigma was sagen könnte!

Als ich die D700 noch hatte war ich sehr zufrieden damit. Nicht falsch verstehen bitte. Wie du schon sagtest sieht man an der D800 halt leichter die Fehler. Siehe im Bilderthread zum 150-500mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur sagen, dass ich nichts von einem aktuellen update weiß. Im März gab es eines.
Mir ist da auch nichts bekannt. Ich kann eigentlich nur Positives vom AF berichten - für Plane Spotting und Zoo ist er wunderbar schnell, keine Probleme damit. Wie es bei Wildlife aussieht, weiß ich aber nicht, ist sicher herausfordernder.
 
Keine Ahnung, was die Leute erwarten, die den AF des 150-600 C kritisieren....

Für > 1.000 Vogelbilder in 2 Wochen Urlaub hat er jedenfalls gereicht, bei sehr wenig (vom Objektiv verschuldeten) Ausschuss. Aber ich habe alle möglichen Viecher auch schon mit Objektiven und Kameras fotografiert, die laut Forengeschwätz über keinerlei nennenswerten AF verfügen.

Wahrscheinlich mache ich einfach was falsch....
 
Ich kann dir nur sagen, dass ich nichts von einem aktuellen update weiß. Im März gab es eines.

Ich meinte diese Update: http://www.sigmaphoto.com/article/firmware-update-sigma-150-600-sports-canon/ hab jetzt erst gesehen, das es anscheinend nur für Canon ist...

... Nicht falsch verstehen bitte. Wie du schon sagtest sieht man an der D800 halt leichter die Fehler.
Alles gut! War halt verwundert... Ich werde jetzt nochmal alle pro und kontra gegeneinander halten und mich dann entscheiden, welches der Supertele es wird!
 
Da geht es auch "nur" um Verbesserungen beim Einsatz des TC1401. Vielleicht für die Nikon-Version nicht nötig?

Hier das letzte update für Nikon:

https://www.sigmaphoto.com/article/firmware-update-sigma-150-600-sports-and-contemporary/

Das bringt mich zu zwei Vorteilen des Sigma ggü. dem Tamron (ich fand es im direkten Vergleich auch optisch besser, aber diese ermüdende Diskussion spare ich mir): die Möglichkeit, einen Konverter mit AF zu nutzen und die Möglichkeit, über den USB-Dock Updates selbst aufzuspielen und das Objektiv auch individuell zu konfigurieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten