• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

135/2L oder 200/2.8L

Hallo Holger,

ich hab das 135er 2mal verkauft.

Jetzt ist es wieder an Bord, und geht nie (man soll nie... ;)) wieder weg.

Ist einfach eine tolle Linse.

Auch Deine Überlegung durch 1,4er Tk auf 189/2,8 zu kommen ist genau richtig.

Aber Du hast Dich ja sowiso schon fürs 135er entschieden. :top:

Gruß Jürgen

Nochmal zum 200er: Das ist - wie auch meines - i.d.R. bei Offenblende bereits knackscharf. Nicht gleich verunsichern lassen, wenn hier ein einzelner mal was anderes schreibt.

Naja, war ja nicht nur ein Einzelner...

In den Diskussionen, in denen es um das 200mm geht, lobe ich es immer. Aber gegenüber dem 135mm muss es ein paar kleine Federn lassen:-)

Für den Aufpreis gibt es neben der Schärfe auch Lichtstärke, Flexibilität (am KB-Format noch portraittauglich) und vielleicht einen besseren Wiederverkaufswert (da das 135mm herausragt und nachgefragt wird, während es f/2.8 bei 200mm auch in anderen Kombinationen gibt).

Gruß,

C.

Definitiv das 135L. Wenn ich es mal ne Woche habe (ein Freund leiht es mir), dann liegt meine sonstige Lieblingslinse - das EF 80-200 2.8L (welches wirklich bei OB und 200mm sehr scharf ist) - nur noch im Schrank.

Bokeh und Freistellung !!! Es hat meiner Meinung fast das schönste Bokeh im ganzen Canon Programm (das EF 200 2.0 IS mal ausgenommen, und 300mm 2.8 aufwärts hab ich noch nicht probiert).

Ich gebe diesem Objektiv definitiv den Vorzug gegenüber dem hier oftmals hochgelobten EF 85mm 1.2 II (Ich habe das Sigma 85mm 1.4 und wollte upgraden - lohnte sich aber nicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten