• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

13" Laptop für Reise

Nichts verstanden???
Ein MacBook Air M1 für 500€ kann das!!!
An die eigene Nase fassen !

1. Unsere Kollegin möchte kein MAC.
2. Ich sprach von den teuersten dedizierten Grafikkarten.

Aber vielleicht kannst du jetzt mal akzeptieren, dass ich nach einem Windows Rechner oder alternativ Android gefragt habe?
Ist ja schön, daß Apple das kann....
Vielleicht gibt es aber auch noch andere Notebooks als Alternative.

Auf Ki kann ich ggf. verzichten, kann ich ja später zu Hause noch verwenden.

Nichts verstanden???
Ein MacBook Air M1 für 500€ kann das!!!
Aber dann hat man immer noch ein Apple-Gerät mit all seinen Nachteilen. Nichts verstanden?

Zur Sache:

Ich habe mir bereits vor einem Jahr (es gibt hier irgendwo einen Thread dazu) einen Dell Latitude 7420 mit 14" angeschafft. Mit der Displaygröße komme ich gut zurecht, kleiner dürfte er für mich allerdings nicht mehr sein. 13" wäre für mich wirklich zu wenig, und das Packmaß der 14"-Größe funktioniert für mich auch unterwegs sehr gut.

Wenn ich wirklich irgendwo ein Adhoc-Studio aufbauen will, dann nehme ich einen billigen externen Bildschirm mit 15" mit. Den kann ich anschließen über ein einziges USB-Kabel (inklusive Stromversorgung), und irgendwo in den Koffer passt ein solches flaches Ding immer. Das wäre vielleicht auch etwas für Dich, wenn Du beim Haupt-Display wirklich klein bleiben willst.

Die dedizierte Grafikkarte vermisse ich nicht. Entsprechende Operationen dauern ggf. einen Moment, aber ich wollte unterwegs auch nicht groß bearbeiten, sondern mehr prüfen und sichten. Der Feinschliff geschieht bei mir später zuhause, unterwegs will ich nur kontrollieren, ob ich "auf dem richtigen Weg" bin.

Als CPU hat mein Gerät einen Core i7-1185G7 - und das ist arg sparsam. Er "genügt" für meine Tätigkeiten, aber ein wenig mehr dürfte es schon sein. Du wirst heute einen moderneren Prozessor bekommen, egal wohin Du Dich wendest, daher meine Erfahrung nur als Benchmark: Man kann damit arbeiten, aber es sollte schneller sein.

Aber dann hat er immer noch ein Apple-Gerät mit all seinen Nachteilen. Nichts verstanden
Dass mit den 13“ weil das 17“ Gerät zu groß ist ignorierst du aber auch ;) Und dann nen 15“ Monitor mitschleppen statt des vorhandenen 17“ Geräts…

Nun gut, da ist endlich mal ein konkretes Gerät das im gebraucht Budget liegt und mit Windows läuft.

brauchst Du auch nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte
wenn man Zeit hat, dann ganz sicher nicht. Muss ja nix dickes sein, aber irgendwas mit zumindest dedizierter 2GB GPU wäre mittlerweile sinnvoll, auch ganz ohne Nutzung von KI. Oder eine was mit neuer on Board AMD, ur büßt es dann wieder an den gesetzten 800€

@ratzemaus schau Dich mal nach gebrauchten Lenivo Thinkpad T480 mit dedizierter GPU um, da bleibst Du sogar noch deutlich unter den 800€ wenn es wirklich nur für ab und an sein soll. Ist halt leider kein 13“, sondern 14“ - aber die Quadratur des Kreises ist halt leider nicht drin…

Ich würde bei der Beschreibung tendenziell zu einem Notebook mit neuerer CPU Generation und integrierter GPU raten. Vorausgesetzt, du kannst damit leben, dass der Export etwas länger dauert. Dedizierte GPU -> deutlich schneller, aber auf Kosten von Größe und Akkulaufzeit (selbst im Leerlauf).

Hinweis:
* Unbedingt USB-C, ansonsten schleppst du ein gesondertes Netzteil mit.
* Klassische Business Notebooks sind idR zuverlässiger als Consumer Modelle

Mac fällt für mich raus.
Schonmal die Surface-Geräte in Betracht gezogen? Das Pro 11 hat einen interessanten Formfaktor und kostet neu mit Tastatur von Drittherstellern knapp 1100 €, gebraucht oder in einer der vielen Angebotswochen wahrscheinlich günstiger. Bei dem Gerät kann man ohne Probleme selbst die SSD wechseln übrigens.

Schonmal die Surface-Geräte in Betracht gezogen? Das Pro 11 hat einen interessanten Formfaktor und kostet neu mit Tastatur von Drittherstellern knapp 1100 €, gebraucht oder in einer der vielen Angebotswochen wahrscheinlich günstiger. Bei dem Gerät kann man ohne Probleme selbst die SSD wechseln übrigens.

Werkelt da nicht ein Snapdragon ARM drin? Mit Windows ARM? Wenn ja, gibt es dafür ein natives Lightroom oder wird nur emuliert?

Wenn emuliert, dann viel Spaß :cool:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten