• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

13 km Entfernung mit 200mm - sieht man da was?

50931

Themenersteller
Hallo Zusammen, ich habe mal ein Foto gesehen, auf dem Die Skyline von Köln, fotografiert vom Flughafen aus zu sehen war. Das P4 am Flughafen ist (luftlinie) 13,7 km vom Dom entfernt.
Jetzt meine Fragen:

- Lohnt es sich mit 200mm Brennweite (an einer EOS 350D) dahin zu fahrenum die Kölner City zu fotografieren, oder hab ich halb NRW auf dem Bild?
- Darf ich überhaupt vom Parkhausdeck fotografieren?

Danke

Zu deiner ersten Frage:
200mm an der 350D sind wegen Crop 320mm. Also ein Sichtwinkel von etwa 8Grad. Das sind dann in 13,7km Entfernung eine Breite von ca. 1900m. Deine Kamera hat horizontal 3456 Pixel. Also entspricht ein Pixel etwas mehr als einem halben Meter.
Sprich, ein Stadtpanorama kannst du Aufnahmen, aber an den Gebäuden wirst du nicht mehr viele Details erkennen könnnen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir keine qualifizierte Auskunft geben. Aber ich glaube bei einem Parkhaus brauchst du eine Genehmigung des Eingentümers.

Bis denn
Dande

Ohne Gewähr, da meine erste solche Schätzung:
(Hab übrigens auch mathematisch unsauber gerechnet, ist aber im Rahmen der eforderlichen Genauigkeit bei 12°)

200 mm => 12° Bildwinkel => 0,2094 rad
13700 m

Jetzt kommt die abenteuerliche (Ich entschuldige mich bei allen Vollblutmathematikern :D) Sünde:
sin(0,2094 rad) ist wenig überraschend fast das gleiche: 0,2079
13700 m *sin(0,2094) = 2850 m

Ich erwarte entsprechend 2500-3000 m Panorama. :cool:

edit: Mist, crop! Naja, ich hab ja gesagt, daß ich das noch nie abgeschätzt habe. Bei 8° komm' ich auf 1900 m.

Du solltest die Luftverhältnisse beachten. Wenn es eher dunstig ist kannst Du es dezent knicken. Wenn Du das ernsthaft vorhast würde ich auf einen besonders klaren Tag warten

Du solltest die Luftverhältnisse beachten. Wenn es eher dunstig ist kannst Du es dezent knicken. Wenn Du das ernsthaft vorhast würde ich auf einen besonders klaren Tag warten

Deshalb wollte ich ggf. diese Woche los. Das Wetter soll gut sein, im Moment ist es noch nicht warm und die Sonnenuntergänge sind derzeit nicht zu verachten.
Ich habe übrigens eben nochmal nachgemeseesn.
Lt. meinem Programm müssten es (ziemlich genau) 12,52km Luftlinie bei 16,2m Höhenunterschied (plus Parkhaus) sein. Wenn ich dann auf die von Euch berechneten 1 - 2km Breite komme, sollten die Rheinbrücken, Dom, Fernsehturm und LVR-Tower drauf sein.
Nochmals danke. Wenn es denn soweit ist, werde ich das Ergebnis präsentieren.

Zu deiner ersten Frage:
200mm an der 350D sind wegen Crop 320mm. Also ein Sichtwinkel von etwa 8Grad. Das sind dann in 13,7km Entfernung eine Breite von ca. 1900m. Deine Kamera hat horizontal 3456 Pixel. Also entspricht ein Pixel etwas mehr als einem halben Meter.
Sprich, ein Stadtpanorama kannst du Aufnahmen, aber an den Gebäuden wirst du nicht mehr viele Details erkennen könnnen.

Zu deiner zweiten Frage kann ich dir keine qualifizierte Auskunft geben. Aber ich glaube bei einem Parkhaus brauchst du eine Genehmigung des Eingentümers.

Bis denn
Dande

Details wird man auch deswegen keine erkennen können da da nach meiner
Ansicht zuviel Atmosphäre dazwischen liegt. Aber für die Skyline - warum
nicht ?

Habe mal die Hohen Tauern in Österreich aus 130km Entfernung mit 200mm fotografiert.
Passt ! :)

Zuletzt bearbeitet:
über das parkhaus würd ich mir keine gedanken machen - wo kein kläger, da kein richter. und du tust ja niemandem was. rein theoretisch sieht es jedoch tatsächlich so aus, dass das parkhaus privateigentum ist ....

über das parkhaus würd ich mir keine gedanken machen - wo kein kläger, da kein richter. und du tust ja niemandem was. rein theoretisch sieht es jedoch tatsächlich so aus, dass das parkhaus privateigentum ist ....

... und deshalb habe ich eben eine freundliche Anfrage an den Parkhausbetreiber geschickt.
Ich habe keine Lust darauf mich vor Ort mit einem Parkwächter anzulegen, der vielleicht mit dem falschen Fuß aufgestanden, und noch dazu im Recht ist.
Mehr als Nein sagen können sie nicht ...

Bis denn
Dande

Ich würds einfach machen. Wenn dich einer verjagt gehst halt und die sache ist vergessen.

Zu deiner ersten Frage:
200mm an der 350D sind wegen Crop 320mm. Also ein Sichtwinkel von etwa 8Grad.

Hat sich da ein Denkfehler eingeschlichen? Der diagonale Sehwinkel beträgt bei 200mm an KB etwa 12°. Am Crop 1.6x knapp 8°

Um das Sichtfeld zu bestimmen, wird jedoch der horizontale Bildwinkel benötigt.

Grüße

Zu der Frage mit dem Parkhaus: Hingehen, Fotos machen, wenn jemand meckert: Freundlich bleiben, verwundert tun und gehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten