• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

13.02.2009 - 2. Treffen der Fotonoobs Hamburg

Goddy2

Themenersteller
Hallo Leute,

am Freitag den 13. Februar findet unser 2. Hamburg Fotonoobstreffen statt.

20.00 Uhr

Othmarscher Tennis-Club e.V.
Othmarscher Kirchenweg 103
22763 Hamburg

Nachdem Mitte Januar insgesamt gut 22 Leute dabei waren und wir ein bisschen Ideen gesammelt haben, was wir auf diesen Treffen machen wollen, wird es auch ein kleines Seminar zum Thema Fototechnik auf Einsteigerniveau geben.

Den genauen Themenplan arbeite ich im Moment aus. Im zweiten Teil wollen wir uns ein bisschen dem Thema Bidgestaltung (technische Aspekte, Belichtung, Weissabglecih und Motivwahl) widmen.

Und natürlich werden wir auch diesmal wieder viel Zeit beim Plausch geniessen.

Gruß

Martin

PS: DIESMAL MIT KLEINEM VORTRAG! THEMA BLENDE, BELICHTUNGSZEIT, ISO - Einstellungen und Auswirkungen.

Weiteres siehe weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin,

wäre gerne schon zum ersten Treffen gekommen, war aber leider beruflich unterwegs. Diesmal sollte es klappen.

Gruß Ulli

Hi Martin, auch ich wär zum letzten Treffen gern schon gekommen aber hab zu spät davon erfahren :( und bei diesem werde ich auch leider nicht dabei sein, schreibe am 14. eine Klausur :(. Beim nächsten würde ich mich euch aber gerne anschliessen ;)
Gruss timo

Freitag der 13.! :eek:

Diesmal werde ich auch dabei sein. Besonders freue ich mich jetzt schon auf das Thema Bildgestaltung.

Hallo Martin,

auch ich als Neuling - sowohl im Forum als auch an der DSLR - hätte Lust, dabei zu sein. Fototechnik für Einsteiger finde ich perfekt für mich! Wo und um wieviel Uhr wird es denn stattfinden? Kann, muss oder sollte etwas (Kamera etc.) mitgebracht werden?

Gruß,
Simone

Hallo zusammen,

würde auch mein Interesse bekunden, auch wenn ich beim ersten Mal nicht dabei war. Ein paar Rahmendaten wie Ort, Zeit und Kosten wären gut zu wissen :)

Grüße
Luke

Prima. Ich hoffe Ihr kommt zahlreich.

Hier die Location:

Wir treffen uns am Freitag 13.02.2009 um 20.00 Uhr im Tennisclub Othmarschen.

Othmarscher Tennis-Club e.V.
Othmarscher Kirchenweg 103
22763 Hamburg

Essen und Trinken wird durch die Gastronomie des Clubheims angeboten.

Stadtplan

Der Club liegt direkt hinter dem Kinderkrankenhaus Altona, sollte also auch mit dem Bus recht gut zu erreichen sein.

Auf dem letzten Treffen haben wir besprochen, daß die Treffen nicht nur ein lockeres Beisammen mit Bierchen und Bratkartoffeln sein sollen, sondern uns auch Stück für Stück weiterbringen sollen. Da es zu dieser Jahreszeit um 20.00 Uhr schon zu dunkel ist, haben wir vorgesehen für die Treffen Februar / März ein paar wichtige Grundlagenthemen aufzubereiten.

Das Februartreffen steht somit unter dem Motto Belichtung. Ich habe einen kleinen Vortrag zu diesem Thema vorbereitet (Zusammenspiel von Blende Belichtungszeit und Iso).

Zudem wollen wir anhand von euren Bildern Fehler oder Techniken besprechen.

Ich möchte euch bitten jeweils ein Foto, welches Ihr unter schwierigen Bedingungen gemacht habt mir bis Donnerstag den 12.02.2009 zu mailen

m.gottwald@web.de Betreff "Fotonoobs Bild 02/09"

Bitte rechnet das Bild auf eine Auflösung von 1024x768 Pixel runter und notiert unten rechts in jedem Bild aus den Exifs Einstellung,

ISO
Belichtungszeit
Blende
Blitz ja/nein

Wir werden diese Bilder dann rein technisch besprechen.

Um es für mich etwas einfacher zu machen, werden wir uns bei den Vorträgen an dem "Fotolehrgang" von Tom Striewisch orientieren. Mit seiner Genehmigung darf ich Inhalte und Abbildungen für die Präsentation verwenden (vielen Dank an dieser Stelle).

Also ich freue mich ganz riesig auf euch.

Ich bringe alles nötige (Laptop, Beamer) mit. Das einzige was fehlt wäre eine Projektionsleinwand. Wer kann eine Dialeinwand organisieren und mitbringen?

Liebe Grüße

Martin

P.S: Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos, nur Verzehr müsst Ihr selbst bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Martin.. Du übernimmst die Getränke?*jubel*:D:D:D:D

Dann komme ich noch lieber

Hans

Sorry im Gastronomischen Sinne sind Verzehr natürlich Speisen und Getränke!!!!

Reicht wenn ich die übriggebliebenen Getränke bezahle.

Ich hoffe Du kommst trotzdem gern.

Martin

P.S: Falls dein persönliches Glück davon abhängt geht dein (und nur dein) erstes Bier auf mich :-)

Hallo Martin,

war nen Scherz..

Aber im ernst, ging die Rechnung beim letzten mal nicht auf? Dann sag mir bescheid, gebe Dir gerne die Hälfte dazu. Es kann nicht sein das Du Dich kümmerst und auch noch die Zeche zahlst...

gruß

Hans

Hallo Martin,

war nen Scherz..

Aber im ernst, ging die Rechnung beim letzten mal nicht auf? Dann sag mir bescheid, gebe Dir gerne die Hälfte dazu. Es kann nicht sein das Du Dich kümmerst und auch noch die Zeche zahlst...

gruß

Hans

Nicht der Rede wert, sie hatte ein Weizen zu wenig auf der Uhr, da hat es mich ein Lächeln gekostet das Spezi mitzubezahlen.

Ich hoffe ihr kommt zahlreich! Bitte kurzes Feedback wer alles kommt.

Martin

Hallo,

schade, um 21 Uhr hab ich an dem Abend einen Job (Ist nicht so leicht als freischaffender Journalist ;)), hoffe aber, am dritten Treffen tatsächlich mal teilnehmen zu können.

Gruß
Luke

Momentan kann ich keine genaue Aussage treffen, ob ich kommen kann oder nicht.. :confused:
Ich werde versuchen es einzurichten...:rolleyes:
Als Neuling in Fotografie würde mich sowohl der Vortrag als auch die Möglichkeit zum Austauschen interessieren..

Ich möchte hier einen großen Lob an allen, die sich für diese Organisation einsetzen, aussprechen. Vielen Dank...

Hallo,

... leider schaffe ich es doch nicht zu dem Treffen.

Schade :( Ich hab' mich so gefreut, nette "FotografiererInnen" kennen- und etwas dazu zulernen. Ich hoffe, dass ich es beim nächsten Mal schaffe. Bis dahin muss ich wohl etwas Theorie aus Büchern lernen, damit ich dann nicht so ganz dumm dastehe.

Viel Spaß am Freitag,
Simone

Hey,
bin diesmal leider nicht dabei. Wenn nächste Woche die TÜV-Plakete auf dem ersten eigenem Auto klebt, dann bin ich endlich auch flexibler :)

Trotzdem viel Spaß!

MfG.Tim

moin moin.

Ich halte gerade Absprache mit einem Kumpel, wir würden auch gerne mal reinschnuppern. Wäre für uns beide so ziemlich das erste Fototreffen. :-)

Ganz unerfahren sind wir zwar nicht mehr, dennoch aber weit weit entfernt vom Profi-Dasein. Fallen wir damit trotzdem schon aus der Zielgruppe raus?

Gruß,
Niclas

Moin Martin,

ich ein absoluter noob freut sich euch kennen zu lernen.
Komme am Freitag dann mal vorbei.

MfG. Artur

moin moin.

Ich halte gerade Absprache mit einem Kumpel, wir würden auch gerne mal reinschnuppern. Wäre für uns beide so ziemlich das erste Fototreffen. :-)

Ganz unerfahren sind wir zwar nicht mehr, dennoch aber weit weit entfernt vom Profi-Dasein. Fallen wir damit trotzdem schon aus der Zielgruppe raus?

Gruß,
Niclas

Freu mich auf euch. Nein Zielgruppe in dem Sinne gibt es nicht.

Denkt daran ein paar Fotos zum "zerreissen" zuzusenden.

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten