• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

120-400, 150-500 oder 50-500???

Hallo!

Habe lange Zeit zwischen 150-500 und 120-400 gedacht und gestern aus Deutschland Sigma 120-400 APO GS OS HSM u.s.w. für meine Pentax K-x bestellt.
Habt ihr OS Objektive mit beiden Stabilizer "on" probiert? Oder sollte Stabilizer in Kamera oder in Objektiv "off" sein?
Habe die Sache hier in Finnland gefragt; ein Bekannter (der probiert hat) sagt: die beiden "on" gibbt beste Resultat und ein hat mir die theoretische Antwort: Nur ein "on" gegeben. In Schweden sagt ein Freund, der auch probiert hat: die beiden "on"!

Was sagt ihr und habt ihr probiert?

Lg
Reino

Und wenn du in deinem Link weiter runterscrollst auf Produktmerkmale und technische Daten, steht da nix mehr von OS.

Grüße
Wollo

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich ein OS-Sigma bestelle, warte ich auch dass ich so ein Objektiv bekommen werde oder der Verkaufer wird es zurück bekommen. :grumble:

Leider gibt es nicht alle Objektive von Sigma mit OS und HSM für eine Pentax.
Die Produktbeschreibungen der diversen Verkäufer entsprechen oftmals nicht der Pentaxrealität, weil viele einfach mit Copy & Paste die Beschreibung der Canikon Versionen kopieren.

Der Hersteller Sigma schreibt in der Produktbeschreibung
* Keine OS Funktion an Pentax und Sony Kameras.

Als brauchst Du es erst gar nicht bestellen und sparst die Zeit fürs zurücksenden und das warten auf die Erstattung des Kaufpreises

Als brauchst Du es erst gar nicht bestellen und sparst die Zeit fürs zurücksenden und das warten auf die Erstattung des Kaufpreises

Ich habe es schon gestern bestellt.
Und hier in Finnland habe ich mich zu trauen gewöhnt, was dieVerkäufer schreiben.
Ist es so, dass sie da schreiben können, was sie wollen = lügen? :confused:

Reino

Und dann zahlt man für ein nicht stabilisiertes genausoviel, wenn nicht noch etwas mehr, wie für ein Stabilisiertes.
.
Hat mich damals schon bei meinem 10-20mm geärgert.
Von wegen HSM.:mad:

Grüße
Wollo

Was ist los mit HSM? :confused:
Die Aussage bezog sich auf das 10-20...

Ja, habe die grüne Anmerkungen gelesen aber finde nicht Text, dass die gerade auf Pentax beziehen. :confused:
Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung. Die beiden kameraspezifischen Einschränkungen sind ja (halt nur unvollständig) von der Produkt-HP kopiert. Glaub einfach mal den vielen netten, kompetenten Leuten hier und auch dem Hersteller: "Keine OS Funktion an Pentax und Sony Kameras".

mfg tc

Ganz einfach: 120-400mm zurück und 150-500mm bestellen. Den Versand sollte der Händler übernehmen, allein aus Kulanzgründen der falschen Beschreibung!
HSM passt ja, aber OS...(?)

PS: Sind Händlerlinks nicht generell unerwünscht...?

Ganz einfach: 120-400mm zurück und 150-500mm bestellen. Den Versand sollte der Händler übernehmen, allein aus Kulanzgründen der falschen Beschreibung!
HSM passt ja, aber OS...(?)

PS: Sind Händlerlinks nicht generell unerwünscht...?

Habe zu Amazone.de geschrieben und sie haben geantwortet:" Du hast recht, OS ist im Titel genannt und es auch da (im Objektiv) sein sollte. Wenn nicht, du
kannst Objektiv frei und kostenlos zurücksenden." Sie wissen also nicht selbst, os OS da ist oder nicht? :evil:

Hat 150-500 dann OS für Pentax und Sony? :confused:

Reino

Hat 150-500 dann OS für Pentax und Sony? :confused:

Vielleicht ja, vielleicht nein.

Das Objektiv kam erst vor relativ kurzer Zeit mit Pentax-Anschluss auf den Markt. Es hatte für Pentax keinen OS (weiß ich 100%ig, da ich das Objektiv selbst hatte).

Jetzt steht auf der Sigma-Website nur noch, dass es OS hat, ohne Ausnahme. Könnte also sein, dass ganz aktuell eine neue Version mit OS für Pentax auf dem Markt ist. Was aber beim Händler liegt, ist eine ganz andere Frage. Ich weiß nicht, ob die neue Version (wenn es sie gibt) überhaupt schon ausgeliefert ist. Wenn nicht, wirst du das "alte" ohne OS bekommen.

Mit oder ohne OS sollte man am Preis erkennen, das neue 50-500 ist 400 Euro teurer als das alte Bigma ohne HSM und OS. Ich denke beim 150-500 sollte es dann so um die 200 Euro ausmachen weil HSM ja schon vorher eingebaut war.

Gruß
det

Da ist die Pressemeldung. Gerademal 8 Tage alt. Da kann man dann mal echt gespannt sein welche Version sich letztlich wirklich im Paket befindet. Wer Überraschungen mag...

Mit oder ohne OS sollte man am Preis erkennen, das neue 50-500 ist 400 Euro teurer als das alte Bigma ohne HSM und OS. Ich denke beim 150-500 sollte es dann so um die 200 Euro ausmachen weil HSM ja schon vorher eingebaut war.
Das neue Bigma ist ja auch echt neu. Beim 150-500 ist aber nur das eh schon eingebaute OS auch für Pentax-Bajonette aktiviert worden. Ob man das am Preis sieht? Für CaNikon war es ja vorher auch nicht teurer...

mfg tc

WERBUNG
Zurück
Oben Unten