• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

12 oder 14 bit bei Motorsport??

4Helden

Themenersteller
Tach zusammen,

macht es Sinn die Bittiefe auch bei Motorsport auf 14 bit zu lassen?
Denke da auch an die Größe der Dateien und die Geschwindigkeit beim Schreiben.

Ändert sich denn an der Serienbildgesachwindigkeit oder an er Anzahl der
Serienbilder etwas wenn du von 14bit auf 12bit umstellst?
Und falls sich was ändert, benötigst du die schnellere Geschwindigkeit?

Bei der D7200 sehr wohl.. je nachdem wie Du "arbeitest" würde ich 14bit immer bevorzugen, es sei denn Du machst jpg out of cam. ;)

so gross ist der datenvolumenunterschied nicht. speed weiss ich nicht.. da ist sicher 12 besser

Kommt auf die Kamera drauf an - 14 Bit macht halt den jeweiligen internen Speicher etwas schneller voll.

Bei einer D500 wäre das z.B. aber egal, die schreibt auch bei 14 Bit RAW den Speicher so schnell auf die XQD Karte (*), das der Speicher nie voll wird - das 200 Bilder Limit ist aus anderen Gründen softwaretechnisch festgelegt. Im Wesentlichen will der Hersteller damit verhindern, das du deine Kamera angeschaltet in die Tasche legst und irgendwas auf den AUslöser drückt - und danach die Karte vollgeschrieben wird.

Ansonsten gibt dir 14 Bit mehr Raum für das Aufhellen der Schatten. Nach meinem Verständnis ist das bei Sport eh nicht so relevant, weil man da eh oft bei höheren ISO arbeitet und dann sind die 14 Bit eh nicht mehr ausgenutzt.

(*) Vorausgesetzt man hat die einzige SOrte XQD Karten, die in der D500 zuverlässig funktionieren soll - die schnellste Lexar Karte, die aber leider nicht mehr produziert wird. Im Moment gibts leider nur Sony XQD Karten. Sehr ärgerlich.

Ändert sich denn an der Serienbildgesachwindigkeit oder an er Anzahl der Serienbilder etwas wenn du von 14bit auf 12bit umstellst?
Mir ist nicht bekannt, das dies bei irgend einer Nikon DSLR der Fall wäre. Die Geschwindigkeit, mit der die Kamera Bilder aufnimmt, ist für gewöhnlich durch die Hardware wie den Verschluß, den Spiegel usf begrenzt, nicht durch die Geschwindigkeit, wie schnell der Sensor ausgelesen wird. Was mit 12 Bit natürlich deutlich schneller geht als mit 14 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die D300 ging bei 14 Bit und Serienaufnahme doch spürbar in die Knie, wenn ich mich recht erinnere. Für die Fragestellung jedenfalls nicht relevant, kam ja schon vor zehn Jahren raus.

Zuletzt bearbeitet:
@ all: Euch ist schon klar, dass der TO eine D7200 in seiner Sig. stehen hat, oder?

@TO: für Motorsport sehe ich jetzt nicht zwingend die Notwendigkeit von 14 bit. Das sehe ich eher bei Portrait oder v.a. Landschaft.
Hängt aber natürlich von Deinem Setting ab.

Bei Action und Motorsport arebiten viele sogar nur mit JPGs - der Performance Willen.
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass die Daten, die erzeugt werden, auch weggeschrieben werden müssen. Das braucht halt seine Zeit.
Wenn Du nur kurze Bursts machst, wird es gehen. Bei längeren leiden halt die FPS

WERBUNG
Zurück
Oben Unten