• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

12-60er oder 14-54er?

• Themenersteller Themenersteller Gast_119913
  • Erstellt am Erstellt am
Bevor ich es vergesse: Was könnt ihr über die Detailzeichnung sagen?
Welche der Objektive zeichnet die Motive genauer? -> Besonders würde es mich bei Nachtaufnahmen interessieren. Bin grade vom Fotografieren in der Hamburger Speicherstadt zurückgekommen und bin jetzt beim Betrachten der Bilder wieder einmal völlig enttäuscht über die Detailzeichnung des 14-42er...
Frustrierend:mad:. Es kann zwar nur noch besser werden aber trotzdem: welche Optik hat da die Nase vorne?

Was ist an PayPal nachteilig? Datenschutzprobleme oder war das Geld schonmal futsch? Habe keine Erfahrungen mit PP...
Jan

Als Käufer hast du eingentlich nur Vorteile. Wichtig, und darauf möchte ich hiermit nochmal hinweisen: Käuferschutz über PayPal hast du NUR, wenn du über ebay kaufst.

Welche der Objektive zeichnet die Motive genauer? -> Besonders würde es mich bei Nachtaufnahmen interessieren. Bin grade vom Fotografieren in der Hamburger Speicherstadt zurückgekommen und bin jetzt beim Betrachten der Bilder wieder einmal völlig enttäuscht über die Detailzeichnung des 14-42er...
?

Der Unterschied ist nicht augenfällig, das 14-42 zeichnet sehr schön und ist auch sehr scharf, erwarte Dir in dieser Disziplin keine Offenbarung.

Sollte Dein 14-42 nicht in der Lage sein scharfe Bilder abzuliefert, dann stimmt etwas damit nicht.

Insbesondere bei Nachtaufnahmen wo man mit Blende 8-11 fotografiert sollten kein Problem sein, wenn Du vielleicht ein paar Bilder zeigst, dann könnte man sehen ob da was nicht stimmt oder ob das Problem woanders liegt.

Bevor ich es vergesse: Was könnt ihr über die Detailzeichnung sagen?
Frustrierend:mad:. Es kann zwar nur noch besser werden aber trotzdem: welche Optik hat da die Nase vorne?

Habe auch mal ein paar Aufnahmen mit dem 12-60 in der Speicherstadt gemacht, hier ein paar Aufnahmen mit 12mm:

blaue Stunde:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3424064&postcount=19

Nachtaufnahme:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3096497&postcount=63

Grüße
Henning

Überhaupt nicht zu vergleichen. Alleine beim Mauerwerk der Gebäude links und rechts... man erkennt das ganze zwar noch, aber es könnte mehr als eine Prise schärfer sein. Umso dunkler und umso mehr Brennweite desto schlimmer.
Bei dir überzeugt das ganze eher. Mit welchem Programm hast du entrauscht?

Überhaupt nicht zu vergleichen. Alleine beim Mauerwerk der Gebäude links und rechts... man erkennt das ganze zwar noch, aber es könnte mehr als eine Prise schärfer sein. Umso dunkler und umso mehr Brennweite desto schlimmer.
Bei dir überzeugt das ganze eher. Mit welchem Programm hast du entrauscht?

Ich habe hier gar nicht entrauscht, die Aufnahmen habe ich ja mit ISO-100 gemacht (lange Belichtung, Stativ).

Grüße
Henning

Ho, Ho. Schon wieder das ganze tralala um dann wieder zu sagen: So'n schiet! Ne' danke... Nein ich werde morgen versuchen irgendwo ein "günstiges" :ugly: 12-60er in der Bucht zu finden... vielleicht einer dieser Briten mit ihrer Neuware beim schlechten Pfund Kurs. Die 9/10 Punkte bei dpreview in der Bildqualität haben es mir wirklich angetan:lol::D:lol:.
Werde dann nach Erhalt sofort mindestens drei Abende am Stück losmarschieren!

Moin!

Zum Beispiel auch im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten. Mit Zoll, Versand und zusaetzlicher Versicherung liegt man auch nur eben ueber EUR 300,-. Mit PayPal wuerde ich mich das allerdings nicht trauen :rolleyes:... Ich hab' meins auch am anderen Ufer bestellt, ist nach 5 Tagen da gewesen. Anzumerken ist allerdings, dass die Ami-Linsen nur 1 Jahr weltweite Garantie haben, nicht 2 Jahre wie die deutschen.

Einen schoenen Vergleich zwischen den beiden Kontrahenten gibt's bei Andrzei Wrotniak zu lesen (bzw. gucken).

Gruss, Lasse

Ich denke der Größte Unterscheid ist der Ultraschall Antrieb. Und für Leute die sich kein UWW kaufen wollen die 2mm mehr unten rum.

Ansonsten tuen sich die beiden Objektive nicht viel. Wenn dann nur Sachen die man beim Pixelpeepen sieht.

@petvik: Bin auch sehr zufrieden. Habe mich von den Kitoptiken hochgearbeitet und noch keinen Cent bereut. Nur beim Body könnte ich noch nachlegen um das volle SWD-Potential nutzen zu können, allerdings ist mir die E3 zu klobig. Vielleicht kommt ja noch was Passendes im 300er Bereich.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten