• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1100d Probleme mit dem auslösen

RedLabel

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.
Die Kamera meiner Freundin, eine 1100d mit dem EFs 18-55 Version 3, löst nicht immer korrekt aus.

Im Vollautomatik Modus gibt es eigentlich keine Probleme.
Wenn nun "M" gewählt wird und die Einstellungen von Hand gemacht werden, löst die Kamera nicht aus.
Teilweise werden Fotos gemacht, teilweise nicht.
Längeres drücken des Auslösers führt teilweise nach ein paar Sekunden zu einem Bild.
Im Anzeigefeld leuchtet der Schärfeindikator.
Ein umstellen auf Manual Fokus bringt nicht immer Besserung.

In der Kurzanleitung haben wir nichts dazu lesen können.
Bei meiner 1000d stelle ich bei gleicher Situation die selben Werte ein und erhalte problemlos meine Bilder...

Müssen wir noch etwas einstellen oder die Vollversion der Bedienungsanleitung zurate ziehen?

Gruß
Redlabel

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Müssen wir noch etwas einstellen oder die Vollversion der Bedienungsanleitung zurate ziehen?

Gruß
Redlabel

Die "Vollversion" sollte auch unabhängig von Problemen mal gelesen werden, die ist nicht nur schmückendes Beiwerk im Lieferumfang.

Hi,

also "welche Einstellungen" die "nicht funktionieren"? Wie ist das gemeint?

Also die Kamera löst nicht aus.
Ich fokussiere von Hand, drücke auf den Auslöser (durch beide Druckstufen) und die Kamera löst nicht aus.
Der Belichtungsmesser steht in der Mitte.
Ich kann dann die Verschlusszeit auf 1/6xx reduzieren und Fotos schießen ist möglich.
Dann schalte ich schrittweise auf den alten Wert der Verschlusszeit hoch und mache dabei Fotos, bis ich auf den alten Wert komme und die Kamera löst problemlos aus.

Ich verstehe nicht, woran das liegen könnte.

Wie gesagt, meine 1000d macht bei gleichen Bedingungen problemlos Bilder.

:confused:

Hi,

schonmal eine andere Speicherkarte probiert? Betriebsart "Selbstauslöser" evtl. eingestellt?
Wie sind denn die Werte die Ihr im Modus "M" eingestellt habt?
Wie sieht es im Modus "Av" oder "Tv" aus?
Leuchtet der Schärfeindikator oder blinkt er, wenn ihr auslöst?

Evtl. mal die Kamera in Grundeinstellung zurücksetzen und den Akku sowie die Stützbatterie kurz enfernen und wieder einlegen.

LG
Mario

Hi,

schonmal eine andere Speicherkarte probiert? Betriebsart "Selbstauslöser" evtl. eingestellt?
Wie sind denn die Werte die Ihr im Modus "M" eingestellt habt?
Wie sieht es im Modus "Av" oder "Tv" aus?
Leuchtet der Schärfeindikator oder blinkt er, wenn ihr auslöst?

Evtl. mal die Kamera in Grundeinstellung zurücksetzen und den Akku sowie die Stützbatterie kurz enfernen und wieder einlegen.

LG
Mario

Also, Speicherkarte wechseln hat nichts gebracht.
Selbstauslöser ist definitiv nicht eingestellt.

Modus M zum Beispiel Iso 400, 5.6er Blende und Verschlusszeit 1/120.
Der Schärfeindikator LEUCHTET und ich halte den auslöser voll durchgedrückt fest. Teilweise gibt es erst nach mehreren Sekunden ein Auslösen.
Dasselbe Problem bei Manuellem Fokus.

Grundeinstellungen haben wir schon versucht, hat nichts gebracht.

Die Kamera ist eigentlich neu gekauft und bevor wir nun selber Hand anlegen würden wir das Teil eher Umtauschen...

Aber vielleicht ist es kein Defekt sondern Einstellungssache?

Hab mir mal die BDA der 1100d grob angeschaut - wüsste jetzt nicht was man da falsch einstellen könnte. Zumal die CFn's nicht wirklich viel einstellen lassen.

LG
Mario

manuell fokussiert bei verstellter Dioptrineinstellung?

Lass doch mal im Hellen den AF ran und berichte dann nochmal

WERBUNG
Zurück
Oben Unten