Hallo miteinander,
ich bin neu hier und habe mich genau wegen demselben Problem angemeldet. Wollte erst einen eigenen Thread eröffnen, aber ich bin mal so frei und poste hier.
Habe eine EOS 500D mit dem Kit Objektiv 18-55mm IS und einem Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS.
Habe genau dieselben Probleme.
Im Live View passt soweit alles, nur ohne ist es krauselig. ABER nur am 18-135mm Objektiv. Habe dann mal von traumflieger.de einen Fokus Detektor heruntergeladen und gebastelt. Ergebnis 18-55mm TOP nur das 18-135mm liegt eher bei +4 +5 im Live View. Also ein Backfokus!
Auch stellt die Kamera die Schärfe im Bereich 18-40mm einfach nicht scharf (der Schärfeindikatior blinkt durchgehend - ohne Live View) ab 45mm ist es soweit in Ordnung. Dann stellt die Kamera auch scharf und der Fokus/Schärfe sitzt gut.
Das ganze habe ich zusätzlich mit einer EOS 1100D getestet - dasselbe Ergebnis.
Weiß denn jemand was so eine Justierung am Objektiv kostet oder wäre das der falsche Weg?!
Kamera hätte zwar noch Garantie, aber einen Fehler des Body schließe ich einmal aus, da es ja nur am 18-135mm passiert. Das Objektiv selbst besitzt leider keine Garantie mehr.
Die Bilder mit dem 18-135mm wirken drinnen wie draußen, ob gutes oder schlechtes Licht, irgendwie "matschig unscharf" irgendwie wie total weich gezeichnet. Im Tele ist es aber TOP?!
Gruß
P.S bitte seit nachsichtig mit mir, ich bin noch Neuling auf dem DSLR Gebiet