• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1100d nur per LiveView scharf?

Da ein Fokustest nur bei offenen Blenden und einzelnem Fokuspunkt Sinn macht, habe ich das gemacht. Auch mit Stativ. Wie gewünscht gleiche Blende (war nur ein Versehen vorher).
Mit Ausschnitt aus DPP und dem AF-Punkt.

Außerdem haben wir hier schon ausführlich über die Testergebnisse von meiner 1100d geredet. Am Ende ging es nur noch darum zu schauen, ob ein höherpreisiges Modell genauso schlecht ist.

Die 1100er muss zum Service und fertig. Die sollte genauso gut "treffen" wie die 650er, auch glaube ich das du in den Bildern dann keine wesentlichen Unterschiede sehen wirst.

Ich hab mit der 1100D jetzt aufgegeben. Nach soviel Testerei und Bildausschuß macht das damit keinen Spaß mehr. Bei der 650d hat bis jetzt jedes Bild gepasst, deswegen bleibe ich dabei.

Ganz nach meiner Mutti: "Kauf ned billig".
Danke für euer Hilfe!

Ich hab mit der 1100D jetzt aufgegeben

Konntest du die denn noch zurückgeben? Dann ist das für dich sicher die einfachste Lösung,hätte ich wohl auch getan.
Mal sehen wann sich hier einer meldet der beim Fluss eine "defekte" 1100er gekauft hat :rolleyes:

Klar ist die 650D nicht schlecht, aber auch preislich etwas höher angesiedelt, und die 1100D hätte mit Justage auch wieder getroffen.

Hallo miteinander,

ich bin neu hier und habe mich genau wegen demselben Problem angemeldet. Wollte erst einen eigenen Thread eröffnen, aber ich bin mal so frei und poste hier.

Habe eine EOS 500D mit dem Kit Objektiv 18-55mm IS und einem Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS.

Habe genau dieselben Probleme.
Im Live View passt soweit alles, nur ohne ist es krauselig. ABER nur am 18-135mm Objektiv. Habe dann mal von traumflieger.de einen Fokus Detektor heruntergeladen und gebastelt. Ergebnis 18-55mm TOP nur das 18-135mm liegt eher bei +4 +5 im Live View. Also ein Backfokus!
Auch stellt die Kamera die Schärfe im Bereich 18-40mm einfach nicht scharf (der Schärfeindikatior blinkt durchgehend - ohne Live View) ab 45mm ist es soweit in Ordnung. Dann stellt die Kamera auch scharf und der Fokus/Schärfe sitzt gut.
Das ganze habe ich zusätzlich mit einer EOS 1100D getestet - dasselbe Ergebnis.

Weiß denn jemand was so eine Justierung am Objektiv kostet oder wäre das der falsche Weg?!
Kamera hätte zwar noch Garantie, aber einen Fehler des Body schließe ich einmal aus, da es ja nur am 18-135mm passiert. Das Objektiv selbst besitzt leider keine Garantie mehr.
Die Bilder mit dem 18-135mm wirken drinnen wie draußen, ob gutes oder schlechtes Licht, irgendwie "matschig unscharf" irgendwie wie total weich gezeichnet. Im Tele ist es aber TOP?!

Gruß

P.S bitte seit nachsichtig mit mir, ich bin noch Neuling auf dem DSLR Gebiet :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten