• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

1100D Griff wackelt

Der Abteilungsleiter wollte abwarten was Canon sagt.
Nicht verwunderlich und war vorherzusehen... Aber es besteht ja Hoffnung nach dem Telefongespraech. :top:

Chris

Es ist egal ob Du das Objektiv noch hast, es geht ja um den Body und den können die ja austauschen, haben ja noch das Modell da.

Eine Zuzahlung ist völliger Schwachsinn. Ich wiederhole jetzt den Gesetzestext nicht, da man den eigentlich schon auswendig kennen müsste ;)

VG
Andreas

Das hab ich denen auch gesagt das ich nur den Body getauscht haben will aber
der Verkäufer sagte die Seriennummer des Body gehört zum Kit und kann nur mit beiden Objektiven getauscht werden.

Ich hoffe ich kann das morgen klären!

Da die Seriennummern alle Unterschiedlich sind, kann das auch dem Typen im Markt egal sein, ob das Objektiv dabei ist oder nicht.
Die Kamera hat eine Seriennummer, die neue eine andere, das Objektiv eine dritte. Wenn der MA im Markt natürlich Den Kit oder Boxcode aufruft, dann fehlt ihm natürlich das Objektiv, das ist dann aber sein Problem.
Die SN ist das, wo es drauf ankommt.

VG
Andreas

Hey,

Canon will die 1100D vor Ort haben und ich soll sie nach Willich schicken.

Wie lang wird das dauern?

Fabi

So bin wieder da.

Saturn will die Antwort von Canon haben und könnten mir sonst nur ein neues Gerät anbieten wobei ich 10-15% draufzahlen sollte!!!

Sowas gibts ja mal gar nicht. Aber ich habe auch das eine Objektiv aus dem Kit nicht mehr und somit wird diese Variante wegfallen!

Der Abteilungsleiter wollte abwarten was Canon sagt.

MfG
Fabi

LOL, die sind in der Nachbesserungspflicht! Die dürfen insgesamt 2 mal nachbesser, danach kannste vom Kauf zurücktreten oder eine neue Ware verlangen! Ohne Aufpreis! Das ist Betrug! Welcher Saturn issen das?

LOL, die sind in der Nachbesserungspflicht! Die dürfen insgesamt 2 mal nachbesser, danach kannste vom Kauf zurücktreten oder eine neue Ware verlangen! Ohne Aufpreis! Das ist Betrug! Welcher Saturn issen das?

Das schon, aber wenn der TO auf einen Austausch ohne vorherige Rep-Versuche besteht, dann kann das schon legitim sein! Über die Höhe kann man streiten. Denn schliesslich hat er die Ware benutzt und die so entstandene Benutzung kommt einer "Miete" gleich.

Wobei sich in letzter Zeit die Geister ohnehin darüber streiten ob überhaupt Reparaturversuche bei "niedrigpreisigen" Sachen (Verbrauchsgüter) unternommen werden "dürfen", oder ob der Käufer entscheiden darf wie es weitergehen soll. Also Ersatzgerät, oder Reparatur.
Im Gesetzestext §§ 437 Nr. 1, 439 BGB steht eigentlich nur, dass der Kunde entscheiden kann ob Reparatur, oder Lieferung einer mängelfreien Ware. Es steht aber nicht da, bzw. finde ich nirgends, dass es sich bei der mängelfreien Ware um NEUWARE handeln muss! Somit kann es sinnvoller sein, seine Ware doch reparieren zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ansprechpartner ist eigentlich der Laden in dem Du gekauft hast.
Bestehe darauf dass das was Du für einen Fehler hältst repariert wird.
Wenn Du die Kamera nach Willich schickst musst Du dies auf Deine eigenen Kosten/Gefahr machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestehe darauf dass das was Du für einen Fehler hältst repariert wird.
Dann kann ich also einen gekauften Gegenstand ein paar Monate nutzen, anschliessend gefaellt mir irgendwas nicht und ich kann drauf bestehen, dass er "repariert" oder getauscht wird? :ugly: Nee, so einfach isses leider nicht.

Weiter oben hat einer einen Vergleich mit Hotpixeln gebracht. Nehmen wir mal an, nach 11 Monaten stellt der Kaeufer fest, dass das Display 2 Hotpixel hat. Canon sagt selber, 5 seien Normal und innerhalb der Produktoleranz. Im Laden steht aber eine Kamera, wo nur 1 Hotpixel zu sehen ist. Was nun? Kamera tauschen? Reparieren? Nach der Logik einiger hier ja. Denn schliesslich liegt ein "Mangel" vor und ein Geraet vor Ort ist "besser". Ich sage: Auch hier haette der Kaeufer keine Chance, denn ein von ihm als Mangel gesehene Eigenschaft ist noch lange keine solche, sondern er muss die vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen akzeptieren.

Chris

Dann kann ich also einen gekauften Gegenstand ein paar Monate nutzen, anschliessend gefaellt mir irgendwas nicht und ich kann drauf bestehen, dass er "repariert" oder getauscht wird? :ugly: Nee, so einfach isses leider nicht.

Wieso "irgendwas"?

Der TO bemängelt etwas, das auch laut telefonischer Aussage von Canon nicht normal zu sein scheint. Also ist die Ware nicht Mängelfrei. Sofern man dem TO nachtürlich nicht unterstellt dass er lügt, bzw. sich die Sache nur einbildet.

Weiter oben hat einer einen Vergleich mit Hotpixeln gebracht. Nehmen wir mal an, nach 11 Monaten stellt der Kaeufer fest, dass das Display 2 Hotpixel hat. Canon sagt selber, 5 seien Normal und innerhalb der Produktoleranz. Im Laden steht aber eine Kamera, wo nur 1 Hotpixel zu sehen ist. Was nun? Kamera tauschen? Reparieren? Nach der Logik einiger hier ja. Denn schliesslich liegt ein "Mangel" vor und ein Geraet vor Ort ist "besser". Ich sage: Auch hier haette der Kaeufer keine Chance, denn ein von ihm als Mangel gesehene Eigenschaft ist noch lange keine solche, sondern er muss die vom Hersteller vorgegebenen Toleranzen akzeptieren.

Chris

Dann beweise aber auch bei deinem Beispiel, das die Hotpixel beim Kauf schon vorhanden war.

Nach 6 Monaten bist du in der Beweispflicht.
Der TO ist aber in den ersten 6 Monaten, da muss Saturn das beweisen, was sie afaik auch nicht können.

Wie schon mal gesagt.... wer sich mit dem Gesetz nicht auskennt.....

Edit:
BTW: Hotpixel auf dem Sensor müssen gar nicht akzeptiert werden: http://www.heise.de/newsticker/meld...or-berechtigt-zum-Kaufruecktritt-1378902.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso "irgendwas"?

Der TO bemängelt etwas, das auch laut telefonischer Aussage von Canon nicht normal zu sein scheint.
Richtig, und solange es nicht von Canon als Fehler bestaetigt ist (ein Telefongespraech reicht da natuerlich nicht) und es auch so nicht offensichtlich ist, ist es eben nur "irgendwas".

Der TO ist aber in den ersten 6 Monaten, da muss Saturn das beweisen, was sie afaik auch nicht können.
Dann ersetze 11 durch 5 Monate.

BTW: Hotpixel auf dem Sensor müssen gar nicht akzeptiert werden
Davon redet hier auch niemand...

Chris

Hi
auch von meiner Seite viel Glück!!
mfg
Ronald
Ps. an der 350D hat nach 2 Jahren auch nichts gewackelt!!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten