• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

1100D Griff wackelt / knarzt

MariusP

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich habe seit etwa einer Woche die Canon 1100D. Man hat ja bereits vorher gelesen, dass man von der Haptik nicht viel erwarten kann. Leider stand etwas besseres grade nicht in meinem Budget.

Nach etwa 500 Auslösungen merkte Ich jedoch, dass der Griff anfing zu knarzen beim anfassen, und sich auch minimal bewegt.

Die Funktion schränkt es nicht ein, das Gefühl ist jedoch unschön.

Mich würde interessieren, ob noch andere dieses Phänomen beobachten können.Sollte man das Gerät direkt gegen ein neues Tauschen lassen, wenn es noch so neu ist, oder liegt es generell an der schlechten Verarbeitung des Gehäuses?

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich bereits gelesen - hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen, da nicht erkennbar war ob es ein Einzelfall war. Es haben ja keine anderen Besitzer der Kamera sich dazu geäußert, sondern es stand nur die Aussage von Canon, dass es normal wäre.

Meine Frage wäre explizit ob andere 1100D - Besitzer Probleme mit der Verarbeitungsqualität haben und ob man Chancen auf ein neues Gerät hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der Griff meiner 500D knarzt auch...

Der Griff meiner 600er hat auch ab und an minimales Spiel.
Sie ist erst 3 Monate alt und ich könnte Sie einschicken, aber seien wir mal nicht päpstlicher als der Papst.
Das sind alles Einsteiger Geräte...

Fotos macht sie übrigens auch :D:D:D

Von was für nem Griff wird hier geredet?
Batteriegriff?

Nein nicht der Batteriegriff, sondern am Gehäuse knapp unterhalb des Auslösers tritt das Phänomen auf.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das Knarzen weggeht, wenn man den Auslöser gedrückt hat. Dann ist kein Spiel mehr. Das würde ja dafür sprechen, dass es konstruktionsbedingt ist.

Zuletzt bearbeitet:
, da nicht erkennbar war ob es ein Einzelfall war. Es haben ja keine anderen Besitzer der Kamera sich dazu geäußert, sondern es stand nur die Aussage von Canon, dass es normal wäre.
Tja, hättest du dein Anliegen dort reingeschrieben, wüsste zumindest der Nächste mit dem Problem, dass es kein Einzelfall ist. :ugly:

Ich würde bei Service anrufen, sie können dir eher helfen.

Bei mir (500D) knackt es ganz unten am Griff...man spürt es allerdings nur, sehen tut man nix :lol:

Und wenn man den Auslöser drückt knackt es auch ab und zu...

Achja und je wärmer es ist, desto weniger knackt es...

Bei mir (500D) knackt es ganz unten am Griff...man spürt es allerdings nur, sehen tut man nix :lol:

Und wenn man den Auslöser drückt knackt es auch ab und zu...

Achja und je wärmer es ist, desto weniger knackt es...

logo, dann isses Plastisch nicht mehr so hart, und spröde:D

Wenn man ein Pancake wie das 50er f1,8 II dran hat knackt es mehr als bei einem 480g Tele :lol: falls das ne Rolle spielt...

Um dem TO zu "helfen": Ich denke, dass liegt allein an der Verarbeitung der "günstigen" Modelle...aber nur deswegen z.B. gleich ne 7D als Magnesiumlegierung zu kaufen halte ich für Quatsch ;)

Ob ja oder nein ist ja auch egal.

Also Wenn ich auf eine Stelle von meinem Gummi Drûcke entshet eine art vakuum drunter oder so änlich. Wie bei einer Pipette.
Aber störn tut mich nicht passiert auch nur wenn man gezielt mitveinem finger drückt

Er hat (lt. Profil) ne 550D ;)

Jedenfalls macht Euch nicht selbst verrückt: bei den 3 u. 4-stelligen wird eben auch am Gehäuse gespart. Da hat nicht jedes Gehäuseteil eigene Polsterung, Abdichtung. Und wenn Kunststoff auf Kunststoff reibt, dann 'knarzt' das eben schonmal.

Er hat (lt. Profil) ne 550D ;)

Jedenfalls macht Euch nicht selbst verrückt: bei den 3 u. 4-stelligen wird eben auch am Gehäuse gespart. Da hat nicht jedes Gehäuseteil eigene Polsterung, Abdichtung. Und wenn Kunststoff auf Kunststoff reibt, dann 'knarzt' das eben schonmal.

Natürlich muss man damit rechnen, dass das Gehäuse mal ein Geräusch von sich gibt.
Aber wenn man am Spalt, wo die Bauteile unterhalb des Auslösers zusammenlaufen, sieht, dass sich der Griff beim anfassen etwa 0,5 mm bewegt, dann ist mir zuviel. Werde heute mal schauen was mein Händler dazu sagt.

Ich habe am Freitag auch eine neue Eos 1100d erworben.
Beim "In-die-Hand-Nehmen" der Kamera mit angesetztem 18-200er merkt man auch jedesmal ein leichtes Knacken im Griff, was man jedoch nicht hört.
Überlege auch noch, im Laden nachzuhaken oder es einfach dabei zu belassen, weil evtl. alle 1100er mit Megazoom dran das Knacken haben (wegen Objektivgewicht).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten